Fetal Doppler - Überhitzung

Hi

Ich habe Ende letzter Woche von meinen Kollegen in der Abteilung einen sog. Fetal Doppler bekommen (Marke Jumper) Ich kannte die Dinger nicht aber eine Kollegin schwörte drauf und meinte ihre Schwester konnte schon ende der 7. Woche dadurch den Herzschlag hören. Ich machte mir keine weiteren Gedanken und habe es probiert. Bin heute bei 8+2... ich konnte nichts wirklich hören und irgendwo meinte ich was "geschnappt" zu haben,also blieb ich ein bisschen länger auf dieser Stelle...wie lang kann ich nicht sagen, alles in allem waren es vielleicht 3 Minuten.
Ich habe dann ein Verbrennungsgefühl an dieser Stelle bekommen und habe direkt aufgehört...Diese Hitze blieb danach fast eine halbe Stunde bestehen.
Dann habe ich recherchiert und in der Tat soll es gefährlich sein, mehr als ein paar Sekunden auf einer Stelle zu bleiben, denn es könnte zu einem Temperaturanstieg und Überhitzung vom Gewebe kommen, was schädlich fürs Baby ist.

Ich könnte mich gerade vor Wut umbringen... waren hab ich bloß so n Sch--- gemacht. Ich werde mir nie verzeihen können, wenn ich dadurch Schaden errichtet habe :( :( :(

1

Ich kann gut verstehen wie du dich fühlst. Ich hab mir auch schon Gedanken über das Gerät gemacht. Ich hab zwar den von Sonoline, aber anfangs habe ich damit auch schon mal richtig lange gesucht da ich nicht wusste das man ihn nur kurz benutzen sollte und nicht so oft.
Aber ich kann dir sagen das nichts passiert ist und ich auch nicht glaube das du deinem Kind damit geschadet hast. Es ist noch so klein und schwimmt gut versteckt im Fruchtwasser. Es ist sehr unwahrscheinlich so früh einen Herzschlag zu erfassen. Der Hersteller gibt die 12. SSW an und manche Frauen brauchen noch länger bis sie einen Herzschlag finden. Also mach dir keine Sorgen 😊

2

Bis da wirklich was überhitzt müsstest du stundenlang auf derselben Stelle schallen.

Steht meine ich auch in der Anleitung drinnen.

3

Ich habe das gefunden:

https://fetaldoppler-kaufen.de/sind-fetal-doppler-gefaehrlich/

Aber es ist natürlich eine Pro-Fetal-Doppler-Seite 😉. Ich habe die Daten nicht weiter geprüft.
Die Rechnung zur Temperaturerhöhung fand ich ganz interessant. Vielleicht beruhigt dich das etwas.

LG