Wie wird eine ELSS festgestellt?

Ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig 🙈 Rein rechnerisch bin ich in der 7. Woche, aber ich habe keine intakte Schwangerschaft. Die Gebärmutter ist komplett leer, sodass eine ELSS nicht ausgeschlossen werden kann. Ich hatte aber auch immer wieder Blutungen, sodass diese vielleicht schon die Gebärmutter ausgespült haben...

Meinen HCG-Wert schätze ich selbst relativ gering ein (der 50er-Test bei der FÄ war nur schwach positiv). Der Wert wird nun noch übers Blut gecheckt. Das Ergebnis bekomme ich aber erst Donnerstagabend oder Freitagmorgen. Nächste Woche wird nochmal kontrolliert, um zu sehen, ob er von alleine sinkt.

Ich habe aber echt Angst vor einer ELSS und dass ich darauf zu spät reagieren könnte 🙈🙈 Ich hatte gedacht, über den US sieht man das?! Aber die Aussage, man kann es nicht ausschließen, ist ja auch eher 50:50. Wie wird denn sonst eine ELSS festgestellt? Man kann doch nicht bei jeder Frau mit dem Verdacht eine Bauchspiegelung machen? Oder bemerkt man das erst, wenn die Schmerzen zu stark sind? Aktuell habe ich nur hin und wieder ein Ziehen auf der linken Seite. Ich bin nun eher verunsichert, da ich entweder auf ein klares "Nein, keine ELSS" oder "Ja, es ist eine und dagegen tun wir jetzt XYZ" gehofft hatte 🙈

1

Naja, im Prinzip kann man das bei manchen ELSS im Ultraschall sehen, oder man bekommt halt starke Schmerzen, dann kann es manchmal schon zu spät sein. Wichtig wäre es aber, dass deine FÄ den hcg wert regelmäßig kontrolliert, um zu schauen, ob er steigt oder sinkt..

5

Ja, das macht sie. Am Mittwoch lag der Wert nur noch bei 117, das ist ja schon mal gut. Er muss damit schon gesunken sein, da ich auf dem Clearblue mit Wochenbestimmung schon die 2-3 hatte und die zeigt, meine ich, ab einem Wert von 156 an. Einen Vergleichswert aus dem Labor habe ich noch nicht. Das wird nächste Woche gemacht.

2

Zuerst tut es mir wirklich sehr leid was du gerade durch machen musst. 🥺
Ich hatte auch eine Eileiterschwangerschaft und bei mir fing es so an ich habe einen unregelmäßigen Zyklus und dachte sei einfach alles in Ordnung. Am Zyklus Tag 25 setzte Blutung ein und ich bin von der Periode ausgegangen. Zyklus Tag 37 bekam ich Schmierblutung mit schmerzen am linken Eierstock und bin damit direkt zur Frauenärztin weil ich sowas nie hatte und ich auch meine Periode erst hatte so habe ich es ihr geschildert und sie schaute im Ultraschall (nichts zu sehen, wie den auch) und dann machte sie einen Urin Test, sie ging davon aus er sei negativ aber dann gratulierte sie mir zur Schwangerschaft. War immer zur HCG Beobachtung im Krankenhaus und die Schmerzen wurden immer schlimmer. Am 47 Zyklus Tag dann die Nachricht das es eine Eileiterschwangerschaft ist. Es wurde im Krankenhaus im Ultraschall festgestellt.
Mir ries es den Boden unter den Füßen weg, als ich diese Nachricht erfahren habe und musste direkt am selben Tag noch operiert werden (der Eileiter konnte zum Glück noch erhalten blieben).

Nun bin ich nach über einem Jahr erneut schwanger geworden und bis jetzt scheint alles in Ordnung zu sein. ☺️

Ich wünsche dir wirklich nur das Beste und hoffe du wirst irgendwie damit umgehen können (mir fällt es bis heute noch schwer).

Liebe Grüße und alles gute 🍀
Maria mit Krümel 🤰🏻 +1 ⭐

6

Ohje, das tut mir echt leid für dich. Dass der Kinderwunsch auch immer so nervenaufreibend und wie ein Krimi sein muss...

Mein HCG scheint zu sinken (siehe Post oben), sodass ich hoffe, dass mein Körper es von alleine reguliert und nicht nachgeholfen werden muss (und sich der Verdacht auf eine ELSS nicht bestätigt).

Ich muss ehrlich sagen, ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl bei der Sache und habe mich deshalb - trotz mehrerer positiver Tests - gar nicht so gefreut/freuen können. Natürlich wäre es mega gewesen, wenn ich mich geirrt hätte, keine Frage. Aber innerlich war ich darauf schon vorbereitet. Ich habe aber auch schon zwei Kinder, die mich ablenken und durch die ich weiß, wie alles bei einer intakten Schwangerschaft ablaufen muss.

Alles Gute für deine Kugelzeit 🍀

3

Schau mal in meine vk da ist ein Verlauf meiner elss abgespeichert

4

Danke, das habe ich gemacht. Ich wünsche dir alles Gute auf dem Weg zu einem Kind, du hast ja schon einiges durchgemacht 🍀