Eineiige Zwillingsschwangerschaft - ein Herzchen ist bedeutend schwächer.

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Erfahrungen anderer 🙈

Ich bin in der 8ten Woche schwanger. Letzte Woche bei FA sah man bereits 2 Dottersäcke aber nur 1 Herzschlag. Heute in der Kiwuklinik sah man beide sehr deutlich aber während ein Herzchen super schnell und kräftig schlägt ist der Herzschlag des anderen nur halb so schnell. Die beiden unterscheiden sich in der Größe auch um 2mm (7,5mm und 9,irgendwas mm 😅)

Ich soll mich drauf einstellen, dass das kleinere es nicht schafft und sich zurück bildet.

Ich hab ähnliche Szenarien bislang fast nur bei zweieiigen Zwillingen gelesen. Unterscheidet sich das doll? Hat da vielleicht jemand (hoffentlich positive) Erfahrungen mit?

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort 😊

1

Hallo

Ich kann dir leider keine Antwort geben. Bei mir waren es zweieiige Zwillinge, wo es einer leider nicht geschafft hat. Jedoch vielleicht bekommst du im Zwillingsforum mehr antworten. Drücke dir die Daumen.

4

Ohnein. Das tut mir leid :/
Darf ich fragen ob man es spürt? Der Arzt meinte, wenn es das eine nicht schafft wird es sich vermutlich nur zurückbilden/zersetzen. Bei meinem ersten Sternchen habe ich klar gespürt, dass es nicht mehr am Leben ist, aber das war auch schon zu weit um sich einfach zu zersetzen :/
Aber das andere hat es geschafft?
Danke! Dann werde ich das dort auch nochmal hinterfragen 😊

5

Hallo

Ich habe nichts davon gemerkt. Weder Blutungen oder Schmerzen. Kann es nicht mit einer normalen FG vergleich, außer das man natürlich dennoch ein Kind verloren hat. Es ist durchaus sehr eigenartig von den Gefühlen. Freude und Leid waren noch nie so beieinander. Nun ja, den anderen ist nichts passiert und er hat sich bis jetzt ohne Probleme entwickelt. Drücke dir weiterhin die Daumen

weiteren Kommentar laden
2
Thumbnail

Ich habe zwar keine Ahnung bei Zwillingen aber von herzfrequenzen. In dem Bild welches ich abgehangen habe erkennst du genau zu welchem Zeitpunkt der SS das Herz welche mindest- und Maxi Geschwindigkeit haben sollte. Alles darunter ins darüber ist nicht gut. Deutlich drunter bedeutet eigentlich immer dass es der Embryo nicht schaffen wird…

3
Thumbnail

Hallo. Ich habe zum Herzschlag nur das hier und kann da um ehrlich zu sein nicht so recht ablesen wie genau der Herzschlag ist. Im Vergleich zu dem anderen Zwerg ist es nur ca. Halb so schnell 😕
Ich befürchte, dass ich mich aufs schlimmste einstellen sollte, hm?

7

Ohne genaue Zahlen kannst du nichts folgern. Es kann sein dass das eine Herz einfach ein paar Tage weiter in der Entwicklung ist und tendenziell zu einem schnelleren Schlag neigt… das würde schon einen Unterschied machen. Sicher nicht doppelt so schnell aber auch das könntest du nicht an drei Sekunden US Bild ablesen…