Schwangerschaftsdiabetes🙄

Hallo,
Wie oft muss man bei Schwangerschaftsdiabetes zur Vorsorge?
Üblicherweise alle 4 Wochen oder in kürzeren Abständen?
Bin aktuell 13ssw.
Lg

1

Alle vier Wochen zur Gyn und alle vier Wochen zur Diabetologin. Ein Anrecht auf mehr Ultraschalluntersuchungen hat man nicht, die meisten Ärzt:innen schallen aber häufiger.

2

Am Anfang musste ich wöchentlich zur Diabetologin, dann alle zwei Wochen bis zum Schluss. Bin gespannt wie diesmal verlaufen wird, melde mich nächste Woche dort nachdem ich beim FA war.
Liebe Grüsse!

3

Hallo,
Das kommt auf deine Werte an und ob du es mit der Ernährung im Griff bekommst oder Insulin spritzen musst.
Ich hab mein Diabetes zum Glück rein über die Ernährung im Griff. Ich musste drei mal persönlich zum Diabetologe und seither läuft alles digital, d.h. Ich schicke meine Werte per Mail an meinen Diabetologe und er antwortet mir dann auch per Mail.

4

Weißt du jetzt schon, dass du Ss-Diabetes hast? Die Untersuchung macht man doch erst weit über der 20. Ssw.? #gruebel

5

Ja das weiß ich schon.
Habe vorher metformin genommen aufgrund einer insulieresistenz.
Kiwuklinik meinte weiternehmen.
Meine gyn wollte das ich es sofort absetetze in der 8ssw.
Hat mich dann schon zum diabetologen geschickt.
Der erste zuckertest war noch grenzwertig.
Allerdings sagte der diabetologe das der noch verfälscht war durch das metformin.
Erst nach 2-3 Wochen nach absetzen sei der test aussagekräftig.
Freitag dann den 2 großen zuckertest gemacht.
Ergebnis Schwangerschaftsdiabetes.

6

Ohje, wie doof... Dann drück ich die Daumen, dass du das gut im Griff behalten kannst #klee
Ich messe seit gestern regelmäßig BZ für ein Protokoll. Irgendwie möchte ich nicht einer Momentaufnahme vertrauen...