Gebärmutterhalsverkürzung vorbeugen?

Hallo ich bin mit dem dritten Baby schwanger, bei meinem großen wurde in der 22 ssw eine Verkürzung festgestellt. Bei meinem kleinen in der 26 ssw.
Nun habe ich eine totale Panik, hat jemand einen Rat, wie man dem ein wenig entgegenbeugen kann?
Bin zurzeit in der 16 ssw

1

Hallo, das würde mich auch sehr interessieren. Ich bin gerade mit meinem dritten Kind schwanger in der 18. SSW. Beim zweiten Kind hatte ich ab der 26. Woche eine GMH Verkürzung. Mit Wehen. Er kam dann in der 35. SSW.

Habe deswegen sehr viel Angst. Und ich versuche zur Zeit viel zu liegen wenn es möglich ist. Aber wie man sonst vorbeugen kann da weiß ich auch nicht.

2

Soweit ich weiß, verschreiben viele Gynäkologen die gesamte Schwangerschaft über Progesteron, wenn in früheren Schwangerschaften Probleme damit waren. Je nachdem, was die Ursache war. Ich würde das auf jeden Fall ansprechen. Eventuell öfter Kontrollieren, damit man schneller handeln kann.

3

Ja ich nehme jetzt mittlerweile auch schon Progesteron und Magnesium, da ich in der 14. SSW leichte Blutungen hatte. Und ich soll sie weiterhin mitnehmen.