Wer ist rhesus negativ u es wurde bluttest vom Kind gemacht und es stimmte bei der Geburt ?

Hey etwas verwirrend vlt. Ich bin rhesus negativ u seid diesem Sommer kann man ja das blut des Kindes bestimmen. Es wurde um die 20. Woche die Blutgruppe des Kindes bestimmt u dann brauch ich keine Prophylaxe Spritze mehr sollte es positiv sein. Kann man darauf wirklich pochen ich mein das ist ja relativ neu erst seid diesem Jahr. Bei wem stimmte es überein u das Kind war wirklich negativ bei der Geburt ? Ich habe bereits eine in der 13. ssw bekommen ist das nicht dann eh so das das Kind noch negativ ist ? Ich seh da nicht durch 🤣

1

Achso mein Kind ist laut blutest auch negativ aber ist es das nicht eh weil ich ja schon einmal diese Prophylaxe Spritze bekommen hab ?

7

Nein, die Spritze hat keinen Einfluss darauf, welchen Rhesusfaktor dein Kind später hat. Sie soll nur verhindern, dass du im Falle eines Rhesus-positiven Kindes Antikörper dagegen bildest.

2

Hallo 😊
ET ist bei mir zwar erst im März, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.

Ich bin ebenfalls negativ. Der Bluttest wurde ebenfalls gemacht und es kam raus, dass der Kleine, wie sein Papa, positiv ist.
Die Spritze bekomme ich in den nächsten 4 Wochen.
Nur weil man die Anti-D Spritze bekommt, ist das Baby nicht automatisch negativ. Die dient nur dazu, dass dein Körper das Baby nicht abstößt, aufgrund der unterschiedlichen Rhesusfaktoren. So habe ich es zumindest verstanden.#gruebel

Der Bluttest ist vermutlich schon sehr sicher, weil es den schon seit Jahren gibt. Der Unterschied jetzt ist nur, dass man ihn früher selbst bezahlen musste und seit Sommer übernehmen die Krankenkassen den Test. :-)

3

Danke für deine Antwort ! Mein ET ist auch im März ☺️Aaaah jetzt erinner ich mich - super Erklärung. Mir war nur nicht bekannt das man das schon immer quasi bestimmen konnte mit dem unterschied das man es jetzt nicht zahlen muss. Danke !!!! 🍀

13

Gerne 😊
Die Info, dass man den sonst selber zahlen musste hat mir meine Frauenärztin so gesagt. Ob das so stimmt weiß ich nicht, da ich da nicht mehr recherchiert habe.

weitere Kommentare laden
4

Ich bin auch negativ und der Bluttest steht jetzt an. Ich denke schon, dass er sehr sicher ist. Und nur weil du schon mal eine Prophylaxe bekommen hast, ändert das ja nicht die Blutgruppe deines Kindes🧐
Oder hab ich das falsch verstanden?

6

Also, vor 12 Jahren gab es den Test noch nicht. Wie lange es ihn jetzt schon gibt, kann ich dir aber nicht sagen.
Ich bin ebenfalls Rhesus negativ. Meine Tochter ist Rhesus positiv, genauso wie mein Mann. Bei der jetzigen SS wurden Antikörper festgestellt, woraufhin bei mir auch der Test gemacht wurde. Baby ist negativ.

Aber das mit der Prophylaxe ist so:
Dein Blut als rh negative reagiert auf rh positives Blut und bildet bei Kontakt damit Antikörper, um das positive Blut zu bekämpfen.
Der Kontakt zwischen den beiden Blutgruppen kommt im Normalfall erst bei der Geburt zustande oder bei Blutungen während der SS zB.... drum ist das Problem bei einer ersten SS noch nicht so groß. Interessant wird es erst bei folgenden SS, weil dein Körper ja dann schon Antikörper gebildet hat und diese auch durch die Plazenta zum Kind gelangen können. Drum ist es wichtig bei der ersten SS diese Prophylaxe zu bekommen, um deinen Körper daran zu hindern Antikörper zu bilden bei Blutkontakt.

Funktionieren tut das so: die Prophylaxe-Spritze enthält künstliche Antikörper in einer gewissen Mengen. Die reicht aus, um den Abwehrmechanismus bei der Geburt durchzuführen, ohne dass der Körper noch weitere eigene Antikörper bildet.

Mit der Blutgruppe des Babies passiert da gar nix. Wenn es positiv ist, dann bleibt es positiv. Idt es negativ, bleibt es negativ. Mit der geringen Antikörpermenge kann dem Baby nix passieren. Die roten Blutkörperchen, die zerstört würden, kann das Baby ohne Probleme nachbilden.

Hast du aber keine Prophylaxe bekommen, dann bildet dein Körper natürlich permanent Antikörper gegen den "Fremdkörper", also eine Art Immunreaktion. Das ist dann sehr wohl gefährlich für das Baby...

9

Verstehe ! Es ist meine 2. Ss. In der ersten hab jch sie in der 28. ssw u zur Geburt bekommen und am Anfang auch mal. Jetzt wiegesagt in der 2 ss nur in der 13. u jetzt kam Raus eben das mein Kind eh auch negativ ist. Mein FA bzw sogar noch 2 weitere sagten mir auch das der Test sehr sicher ist. Wiederum sagte auch ein FA das zb das mit der rhesus probhylaxe immer für das darauf folgende Kind wäre bei der Geburt also quasi dsnn zb in der 3. ss. Was ich so v meinem noch nie gehört habe.Ich vertrau da jetzt auch einfach den Ärzten & danke für deine Erklärung !!

16

Das ist so nicht korrekt. Uns wurde vom Arzt im KH als auch vom FA gesagt, dass das für das aktuelle Baby überhaupt kein Problem ist, aber nun mal in einer Folgeschwangerschaft. Sonst müsste man ja die komplette Ss hindurch die Prophylaxe spritzen, muss man aber nicht ;-)

weiteren Kommentar laden
8

Die Genauigkeit des Tests ist genauso hoch wie bei der nachträglichen (also nach Geburt) Bestimmung des Rhesusfaktors des Kindes. Die Bestimmung wird quasi nur "vorverlagert". 100% Sicherheit hat man bei keinem Test. Es ist also möglich, dass der Test ein falsches Ergebnis anzeigt. Genauso ist es möglich, dass die Bestimmung nach der Geburt ein Kind mit rhesus-negativem Blut anzeigt, dass eigentlich positiv ist, so dass irrtümlich auf die Spritze verzichtet wurde. Das ist aber sehr selten und unwahrscheinlich. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

10

Ich bin auch negativ, einen bluttest wurde bisher nie durchgeführt.
Meine erste anti d Spritze bekomm ich in der 29ssw.

Meine großen waren bisher wie der papa positiv.

Aber selbst wenn dein Kind jetzt positiv wäre würdest du die Spritze doch auch bekommen. Wegen der nächsten Schwangerschaft. So wurde es mir gesagt.

11

Aber das macht dann doch auch keinen Sinn mehr, wenn z.B. die Familienplanung dann abgeschlossen ist? Ich habe nach der Geburt unserer 1. Tochter die Prophylaxe bekommen und nun folgt in der 2. SS der Bluttest. Falls das Baby dann auch positiv ist, gibt’s die Spritze. Ist das Baby negativ,
bleibt sie aus. Die Untersuchung gibt es seit Juli. Vielleicht weiß deine FÄ das noch gar nicht?

15

Ich bin A#- und habe bereits eine Anti-D-Spritze erhalten, da ich mit Blutungen im Kh war.
Wir lassen die Blutgruppe unseres Juniors in der 21. Woche bestimmen.
Und ja, du kannst darauf bestehen und die Feststellung wird mittlerweile auch von den Kassen übernommen. Ich hatte vor ein paar Wochen erst eine Info-Broschüre dazu von meinem FA.
Aber: So schlimm ist die Prophylaxe nun auch nicht. Eine Spritze in der 28. Ssw., eine zur Geburt. Wie eine Impfung.

17

Also uns ist aufgefallen (und auch bestätigt vom FA) das der größte Teil der Kinder die Blutgruppe vom Papa bekommen 😅 meine Schwester und ich ich sind die Mein Papa Negativ. Ihre Tochter und meine beiden Kinder sind positiv wie ihre Väter 😅
Natürlich ist das nicht in Stein gemeißelt und ohne Gewähr!

19

Hat leider nix mit vom Vater vererbt zu tun. Der Rhesusfaktor wird über die Mendelschen Regeln der Vererbungslehre gebildet.
Wobei D besagt, dass ein Rhesus-Merkmal vorhanden ist und d besagt, dass kein Merkmal vorhanden ist.
Jeder besitzt zwei dieser Merkmale, wobei D dominant ist und den Rhesusfaktor bestimmt.

Heißt: eine Person, die dd hat, ist Rhesus negativ. Eine mit Dd oder dD wäre positiv und DD auch positiv.

Beim Vererben wird nur eines dieser Merkmale weitergegeben, sodass bei Dd mit dd auch passieren kann, dass am Ende dd rauskommt und das Baby somit bei zB positivem Vater und negativer Mutter selbst negativ ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es positiv ist, ist aber höher, eben weil ein einziges D ausreicht (weil dominant), jm einen positiven Rhesusfaktor zu bestimmen.

Wir hatten zB Glück. Ich bin dd und mein Partner ist Dd. Unser Baby hat sich von ihm das kleine d geschnappt, somit sind meine Antikörper nicht schädlich für's Baby 😉

Hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich. Der Bio LK ist schon viele Jahre her 🙈

18

Meines Wissens ist der Test seit diesem Sommer Standard (wird seit Juli von den Krankenkassen gezahlt), so dass nicht mehr automatisch die Anti-D-Prophylaxe bei Rhesus-negativen Frauen gespritzt wird.

Bei mir wurde in dieser Schwangerschaft somit auch über die Blutuntersuchung festgestellt, dass mein Baby im Bauch tatsächlich auch negativ ist und ich keine Spritze benötige.