Gewicht steigt rasant seit Wochen

Guten Morgen! :-)

Ich habe in den letzten 10 Wochen 8 Kilo zugenommen... Innerhalb dieser 10 Wochen (14. - 24 ssw) habe ich immer gut 800g im Schnitt zugelegt, ohne jetzt besonders viel anders zu machen als vorher.

Mein Bedarf ist etwas gestiegen, aber nicht viel. Um eine Schüssel Müsli vielleicht. Ich habe zwar häufiger Lust auf Süßes, habe aber keine Heißhungerattacken, achte auf täglich Obst & Gemüse, nehme keine Fertigprodukte zu mir und koche immer frisch.

Ich bin jetzt im 6. Monat und habe über die gesamte Schwangerschaft 8 Kilo zugenommen, sprich: Ich habe bis zur 14. mein Gewicht gehalten und dann rasant zugelegt.

Nun habe ich schon Angst davor, dass das bis zum Ende der Schwangerschaft so weiter geht. Ich mache täglich Sport, esse etwas mehr und stellenweise auch etwas mehr Süßes, glaube aber, dass das alles noch im Rahmen liegt. Bin damit ein bisschen überfordert...

Ich bin mit einem BMI von 18 in die Schwangerschaft gestartet, war also vorher ganz leicht im UG.

Wie ist/war das bei euch in der Schwangerschaft? Sind hier Menschen, die auch so viel zunehmen/zugenommen haben? Hat sich das bei euch im Verlauf der Schwangerschaft noch geändert?

1

Ich finde das total im Rahmen und kein Grund zur Panik.

Ich hatte sogar schon 8kg bis zur 21.Woche zugelegt (liege im unteren Normbereich vom BMI mit 21,5). Bis zum Ende der Schwangerschaft kamen dann "nur" noch 6kg dazu, also insgesamt 14kg. Bei mir waren davon 10-12kg nach der Geburt schon direkt wieder runter. Jetzt ist mein Kleiner 5 Monate und durch das Stillen bin ich bei -5kg vor Schwangerschaft (was eh die Coronapfunde waren). 😁

Du bist ja seeehr schlank, da wirst Du also noch mehr zunehmen, als die üblichen 11-16kg. Stress dich nicht deswegen und genieße die Zeit. Nach der Geburt hast du noch genug Zeit dich wieder um deine Figur zu kümmern. In der Schwangerschaft muss keiner schlank sein. 😉

28

Hi! Vielen Dank für deine Antwort! :-)

Meine Frauenärztin sagte heute auch, dass man in der Stillzeit häufig einiges an Gewicht verliert und da gut und gern mal sogar unter dem Ausgangsgewicht landet.

Vermutlich bin ich vor allem deshalb so verunsichert, da es meine 1. Schwangerschaft ist und ich diese Erfahrung noch nicht gemacht habe. Und natürlich, weil ich so plötzlich so viel anfange zuzunehmen und nicht seit der Beginn der Schwangerschaft kontinuierlich 200 - 400g.

Wer weiß, vielleicht bleibt's ja jetzt nicht bei knapp 3 KG pro Monat und wenn doch, dann wird es sich bestimmt nach der Geburt schnell wieder einpendeln.

Ist halt alles nicht so wie im Lehrbuch. :)

2

Guten Morgen,

Ich habe gestern auch Ärger von der MFA bekomen. Bin mit 63,5 kg auf 172 cm gestartet. Gestern hatte ich bei 24+3 75kg 😟.

Ich liege aber auch schon seit der 14 Woche wegen einer Zervixinsuffizienz.
Nagut Lust auf Süßes habe ich schon mehr. Versuche das jetzt zu unterbinden.

Finde acht Kilo sind jetzt nicnt schlimm.
LG

4

In der 25. Woche war ich auch bei 75kg (ich bin 1,75m, gestartet leider mit 66kg da waren es mir schon 4-5kg zuviel wegen Corona 😜). Ich finde das ehrlich gesagt noch keinen Grund für Besorgnis. Jede Schwangerschaft ist doch individuell. Ich habe direkt am Anfang einen riesigen Bauch bekommen, riesige Brüste und habe fix zugenommen. Zum Ende hin ist das alles eher stagniert, obwohl das Baby ja dann erst größer wird?! Ich bin der Meinung mein Kleiner hat einfach am Anfang direkt mal die Grundlagen gelegt, damit er gut gedeiht. 😁

Klar sollte man es nicht übertreiben mit dem Essen. Aber man nimmt nun mal zu und wie die Babys nicht nach Lehrbuch wachsen, so verläuft auch nicht jede Gewichtszunahme in der Schwangerschaft streng nach Schema F. 🤷‍♀️

27

Ich danke dir! Hilft mir gerade sehr, das zu lesen. :-)

Dadurch, dass ich so plötzlich anfange so viel zuzunehmen, bin ich schlichtweg verunsichert, da ich meine Ernährung nicht umgestellt habe und auch sonst nicht erwähnenswert viel anders mache.

Aber ja: Jede Schwangerschaft verläuft auf ihre Weise und das ist vermutlich auch erstmal okay, solange es keinen Grund zur Besorgnis gibt.

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen,

Ich habe auch ein bmi von 18, bin jetzt in der 17ssw und schwanke gerade bei +2/+3 kg.
Ich muss auch extrem aufpassen, sobald ich ein teller, Nachtisch oder sonstiges mehr esse, habe ich auch gleich mehr drauf.
Und ich möchte nicht unkontrolliert zunehmen und nachher mit einem +30kg da stehen.
Es gibt ein bis zwei Tage in der Woche, wo ich mir was gönne, ansonsten strickte gesunde Ernährung und auf die Portionen achten.
Es ist schwer, aber ich möchte mich noch bewegen können, vorallem nachher im Sommer noch.

Lg

25

Also +2/3 Kg in der 17 ssw ist ja noch nicht so sonderlich viel. Ich glaube du musst dir keine Sorgen machen. Geht's dir denn gut damit, so stark auf deine Ernährung zu achten? Hast du das vorher auch schon so gemacht?

Hast du die 2/3 Kg über mehrere Wochen zugenommen oder ganz plötzlich?

32

Es wäre schon wesentlich mehr, wenn ich nicht auf meine Ernährung/menge achten würde, weil ich ein vielfrass bin und keine Ende finde.
Ich musste erst so extrem drauf achten, als ich anfing pille+Hormone zunehmen (künstliche Befruchtung), seitdem immer sone Heißhunger Attacken, wenn ich auf die Ernährung achte, geht es mir körperlich und geistig besser.
Ich merke aber auch, die Tage wo ich mir gönne, es mir körperlich nicht gut geht und ich immer mehr verlangen/Hunger bekomme, wie eine Sucht.

Über mehrere Wochen, 2kg bis zur 12ssw, dann gehalten und jetzt seit der 16ssw kommt und geht der 1kg.

5

Ich bin mit 56 auf 168 gestartet, hab bis zur 17. nix zugenommen und seit dem kontinuierlich sogar einen Monat 6 kg in 4 Wochen ;-) jetzt knapp 75 kg in der 39. ssw

24

Hast du Wassereinlagerungen? Ist es für dich soweit okay, knapp 20 Kg zugenommen zu haben, also kommst du damit körperlich und psychisch gut zurecht?

31

Ja, mir sieht man das irgendwie nicht an.
Ich hab schon nen Sohn und innerhalb von 10 Monaten ging alles alleine zurück und mir haben sogar wieder Sachen gepasst, die vorher nicht gepasst haben :-D deshalb mache ich mir da gar keinen Stress. Hab Wasser in den Beinen, aber nicht extrem viel

7

Guten Morgen!
Bei mir ist es ähnlich. Ich bin mit knapp unter 50 kg auf 1,56m in die Schwangerschaft gestartet und habe quasi vom ersten Tag an zugenommen. Ich denke ich esse insgesamt ausgewogen und vernünftig, Bewegung habe ich sicher tendenziell etwas weniger da ich im Beschäftigungsverbot bin. Dafür esse ich deutlich weniger Süßes zwischendurch als auf der Arbeit 😃
Ich bin jetzt in der 23.SSW und habe inzwischen schon 10 Kilo zugenommen 🤷‍♀️ Glücklich bin ich darüber gar nicht. Bei meiner ersten Schwangerschaft war es auch so, ich habe von Anfang an zugenommen und habe am Ende knapp 30 Kilo mehr gehabt 😭 Der Bauch war auch einfach riesengroß. Das war wirklich, wirklich blöd. Das Gewicht ging nach der Geburt schnell wieder runter und ca 6 Wochen später lag ich unter meinem Ausgangsgewicht. Ich hoffe, dass es dieses Mal auch so sein wird, da es sich mit der Gewichtszunahme ja scheinbar in die gleiche Richtung entwickelt 😟

22

Wahnsinn, dass du weniger Süßes zu Hause als auf der Arbeit isst. Das ist bei mir eher umgekehrt.😃

Oh je, mit + 30Kg herum zu laufen stelle ich mir sehr anstrengend vor, aber zumindest beruhigend, dass es sehr schnell nach der Geburt wieder runter war, oder? Das wird bei dir jetzt sicher auch wieder so sein!

Da das für mich gerade meine erste Schwangerschaft ist, weiß ich nicht, wie genau mein Körper da funktioniert.

8

Hi

Find ich auch voll normal.

Ich bin mit 55 kg gestartet und jetzt nach 25 Wochen bei 66. Zum Schluss sind es sicher wie in der ersten SS 20kg ca.

21

Danke, das beruhigt mich!

In meinem Umfeld gibt's einige sehr schlanke Menschen, die nur 9 - 11Kg zugenommen haben und davon lasse ich mich dann doch verunsichern.

Ich weiß quasi schon, dass ich so wenig jetzt nicht zunehmen werde, wo ich in der 24 ssw schon 8 KG mehr drauf habe.

9

Ich bin bei 1,64 mit 57kg gestartet und hab jetzt knapp 13 Kilo drauf(34. Woche), aber es ist auch sehr viel Wasser dieses Mal dabei. Grade in den letzten Wochen ging es rasant nach oben obwohl ich nicht mehr esse als sonst auch.

20

Dann hoffe ich, dass du nicht noch mehr Wasser einlagerst! Klingt anstrengend. :-(

Wassereinlagerungen habe ich bisher zum Glück nicht. Das Gewicht steigt trotzdem rasant, warum auch immer...

10

Bei schnellem Gewichtsanstieg achte darauf, dass du kein Wasser einlagerst. Gerade wenn es jetzt wieder wärmer draußen wird kommt das vor.
Ansonsten ist das nicht viel 🙂🙂

11

Wie soll man denn darauf achten? Das kann man nicht beeinflussen

12

Ich meinte, dass du regelmäßig zb deine Beine prüfst "reindrücken" bleibt eine Dule? Werden sie dicker etc und dann einen Arzt aufsuchen bzw bei der nächsten Vorsorge mitteilen 🙂

weiteren Kommentar laden
13

Ist doch noch total normal. Ich habe bis jetzt (31.ssw) 14 kg zugenommen. Ich habe auch nicht viel anders gemacht ausser ab und zu mal was süßes gegessen. Und ich habe mit Übergewicht gestartet.

18

Beruhigend zu lesen! Geht's dir denn soweit gut mit der Zunahme? Ist das Gewicht bei dir auch so plötzlich gestiegen oder eher langsam und kontinuierlich?

30

Sonst geht es mir gut. Kann mich nicht beklagen. Klar bisschen Rückrnschmerzen aber die hatte ich vorher schon 😅

Es ist erst langsam gestiegen. Also bid zur 20 ssw. Waren es kontinuierlich 5 bis 7 kg dann ging alles ganz schnell. Wassereinlageungen habe ich keine.

weitere Kommentare laden