Frisch schwanger (3.kind) und das Gedankenkarussell geht los....

Ich bin ganz ganz frisch schwanger mit dem 3.Kind. Das habe ich mir schon seit Jahren gewünscht, aber nun, kaum dass eine zweite Linie erscheint mache ich mir doch Gedanken....
... der anstehende Urlaub wird mit alkoholfreien Cocktails und Übelkeit nicht ganz so toll:-/
... werde ich meinen zwei anderen Kindern noch gerecht?
....wie wird es finanziell?
...wie werden xyz auf die Nachricht reagieren....
...brauchen wir ein anderes Auto?

Schon komisch, jahrelang malt man sich diesen tollen Moment aus, und kaum dass es so weit ist hat man das Gefühl einen Fehler begangen zu haben.
Ich weiß noch dass es mir beim 2.Kind auch so ging, aber dachte rückblickend dass ich total übertrieben habe mit meinen Sorgen und Gedanken. Und jetzt ist es schon wieder so. Und obwohl ich weiß dass es objektiv keinen Grund zur Sorge gibt, fühlt es sich total schwierig an.
Die Hormone tun wirklich ganze Arbeit!

Wem geht es auch so?

1

Mit ging es genauso 😅
Wobei unser drittes Mäuschen jetzt nicht ganz direkt geplant war (wir haben das Schicksal entscheiden lassen 🤭).
Mein Gedankenkarussell nach dem positiven Test war auch extrem, obwohl das Baby von Herzen gewünscht ist.
Aber durch die vielen Gedanken und die Gespräche darüber mit meinem Mann, konnten wir auch viele Ängste ausräumen.

Dinge die mir länger Sorgen bereiteten waren:
-wie reagiert mein Umfeld (Mama, Chef, SchwieFa) ich wusste, dass einfach niemand damit rechnete.
-wie reagieren sie Kinder, kommen sie damit klar (besonders die Kleine, nun Mittlere)

Das Umfeld wurde nach der 13. Ssw so langsam informiert. Mal mit mehr und mal mit weniger "Elan" 😅
Es haben aber tatsächlich alle sehr positiv reagiert. Meine Mutter war zwar etwas geschockt im ersten Moment (wie erwartet), aber das hat sich inzwischen gelegt und sie freut sich so wie über alle anderen Enkelkinder.

Der letzte Punkt ist noch nicht ganz ausgeräumt, weil es noch ca. 6 Wochen bis zur Geburt sind. Aber bisher begleiten die Kinder die Schwangerschaft ganz toll und freuen sich auf das Baby.
Ich bin inzwischen total positiv eingestellt und denke, dass wir das als Familie meistern werden 💪

Übrigens ging es mir mit der 2. Ss auch ähnlich, so wie bei dir. Viele Gedanken gemacht, insbesondere um die Entthronung des Großen. Im Nachhinein total unbegründet.

Ich hoffe, der Text war nicht zu lang 🙈 und wünsche euch als Familie und dir für die Schwangerschaft das Allerbeste 🍀💚

Liebe Grüße Poco
(2 Kinder 💙❤ + 34. Ssw)

9

Wie alt sind deine 2 Kids?
Ich hab auch Angst, wie mein Umfeld reagieren wird. AG, meine Mama... Es weiß niemand, dass wir noch ein 3.wollten.

Habt ihr verhütet oder einfach nicht nach den fruchtbaren Tagen geschaut?

14

Der Große ist 6,5 J. und kommt in die Schule und die Kleine ist fast 4, wenn das Baby kommt. Aus meiner Sicht eigentlich genügend Abstand 😅
Wie wäre es bei euch?

Davor den AG zu informieren hat es mir auch gegrauelt. Mein Chef hat glücklicherweise souverän reagiert und mir kein schlechtes Gefühl gegeben. Man muss im Hinterkopf haben, dass man nur selbst über sein Leben entscheiden kann...

Ich bestimme meinen ES nicht genau, hab das bloß im Gefühl, wenn es "kritisch" sein könnte.
Wir hatten kein Kondom zur Hand und uns drauf verständigt es dieses eine Mal drauf ankommen zu lassen 😅 Ja, ein Volltreffer 🤣

Hätten wir aber natürlich nicht gemacht, wenn ein 3. Kind nicht vollstellbar für uns gewesen wäre.
Hatten uns schon öfter darüber ausgetauscht, aber hatten uns auch nicht getraut es "aktiv" zu probieren.

weitere Kommentare laden
2

Ich habe das in der ersten Schwangerschaft und ich glaube das bleibt einfach in jeder😊. Im Nachgang fand ich die Gedanken nicht negativ sondern wenn man etwas großes im Leben verändert kommen diese Gedanken einfach um sich vorzubereiten.
Bei Ausbildung, Studium, Hauskauf, Hochzeit,…
Die Sorgen ändern sich nur, aber das vergeht und es sind einfach Themen mit denen muss man sich beschäftigen 😊. Wie teilt man zukünftig die Zeit auf, passt alles in das Auto, etc

4

Ging mir ebenfalls bei Kind 1 und jetzt auch bei Kind 2 so.

Ebenfalls kurz vor der Hochzeit (es kamen doch leise Zweifel, war auch „erst“ 24 🙊😅) und im Nachhinein - alles richtig gemacht.

Also Kind 2 ist noch drin, aber ich vermute, es wird auch schön 😅

3

Kenne ich 😊

Der Urlaub war übel anstrengend und mir war sooooooooo schlecht! Will nie wieder fliegen oder im Speisesaal essen 😂😂😂
Nur müde, ans Meer gezwungen. Der Große fand Fuerteventura super, die Kleine hat das Prinzip Urlaub nicht so ganz verstanden und Heimweh 😊

Unser Auto bleibt und passt, aber für lange Fahrten kaufen wir den Toyota Prius+

Tja, wie bringt man 3 Kinder schlafen? Wir werden es herauszufinden 😊 könnte mir das bei 2 auch nicht vorstellen.

Auf jeden Fall hab ich diesmal länger Elternzeit, nächstes Jahr kommt der Große dann in die Schule, das passt ganz gut.

Liebe Grüße
Pixi

5

Oh ja, du sprichst mir aus der Seele. Ich bin mit unserem 3. Kind schwanger und heute bei 8+5 und gerade im Urlaub. ich liege hier allein im mobilhome im Bett, mein Mann ist mir den Kindern 7 und 9 Jahre allein am Pool. Ich bin k.o. wegen Übelkeit Schwindel und die Hitze macht mir sehr zu schaffen. Prima... nun leg ich hier und mache mir Gedanken. Was haben wir uns nur dabei gedacht, ich bin nicht leistungsfähig, kann nix machen und liege schlecht gelaunt herum... erzählen möchte ich es noch niemandem aus Angst vor dem Reaktionen. Es rechnet 100 pro niemand damit. In unserem Umfeld herrscht die Meinung, dass 2 reichen. Am schlimmsten finde ich meine schlechte Laune, und das im Familienurlaub. Mir ist alles zu viel durch diese permanente Übelkeit. Schlechtes Gewissen hab ich weil ich denke ich habe unseren unkomplizierten Familienvibe zerstört. :-(

6

Hier😉 Bin in der 9.SSW mit Nummer 3, es war geplant und ein Wunschkind (auch wenn wir dachten dass es vlllt. etwas länger als einen Abend dauern wird🙈).
Ich mache mir auch Sorgen wie ich 3 kleinen Kindern gerecht werden soll (sie sind zum Zeitpunkt der Geburt 3 und 1,5) und ob es ein Fehler war, so früh noch mal schwanger zu werden.
Das finanzielle ist auch so ein Punkt, obwohl wir es vorher durchgerechnet haben... aber die Sorgen sind trotzdem da! Bei Nr. 3 bekomme ich nur den Mindestsatz Elterngeld, da ich noch in Elternzeit bin und seit Juli auch kein Elterngeld mehr bekomme. Und wir haben gerade erst den Hauskredit aufgestockt für Photovoltaik und Kamin. Größeres Auto brauchen wir auch, Kinderzimmer haben wir eigentlich nur 2 usw...
Meine Gefühlslage schwankt zwischen Freude, absolutem Glück und Panik. Ich denke aber auch, viel ist den Hormonen geschuldet. Da ist man ja empfänglicher für existenzielle Ängste. Wenn das Kind da ist wird es dann schon gehen...hoffe ich!

7

Hallo,
Das tut so gut zu lesen.
Mir geht es genauso.
Ich hab zwei Kinder 2 und 5 und bin in der 5.ssw mit Kind 3.
Einmal GV hat gereicht. Wir haben es drauf ankommen lassen und jetzt fallen mir nur noch Gründe dagegen ein und ich würde es am liebsten rückgängig machen. Andererseits habe ich den Wunsch für ein 3.Kind schon seit der Geburt des 2. Kindes und hatte immer das Gefühl, dass mir noch ein Kind fehlt.
Die Übelkeit und Kreislaufprobleme tun das seine. Wir fliegen auch in 2 Wochen in den Urlaub und ich freue mich in meinem Zustand überhaupt nicht drauf.

8

Ich wollte mal nachfragen wie es euch allen so geht?
Ich bin noch sehr am Gedankenkarussell fahren aber ich hoffe es wird bald wieder besser.

Viele Grüße
Tanja

10

Beim 3. Kind hatte ich das nicht, wohl weil ich vor Nr.2 mit Zwillingen schwanger war (leider Missed Abort) und wir uns dann immer mit 3 Kindern gesehen haben und alles (Haus, Auto) darauf ausgelegt hatten. Es wusste auch jeder, dass wir drei Kinder wollen. Aber jetzt bei Nr.4 ging es mir exakt genauso, zumal wir auch lange überzeugt waren, dass es bei dreien bleiben würde und auch einen Großteil der Sachen weiter gegeben haben. Test war im 2. ÜZ positiv, und dann fingen die Zweifel an. Alles noch mal von vorn. Es war doch gerade richtig easy und entspannt mit unseren dreien. Was, wenn das Baby nicht gesund ist? Können wir überhaupt noch Hotelurlaub machen? Fühlen sich die Großen zurück gesetzt? Halte ich das durch, wenn das Baby wieder ein Schreikind ist (so wie unser Jüngster)? Was haben wir uns dabei gedacht? Usw.
Diesmal hat mir auch die Übelkeit richtig zugesetzt, ich merke körperlich deutlich, dass ich 4 Jahre älter bin als beim letzten Mal.
Aber zum Trost: ich bin mittlerweile in der 16. Woche, der Harmonytest war unauffällig, ich weiß das Geschlecht, für viele "Probleme" die man sich ausmalte, sind Lösungen gefunden bzw. Ideen da und allmählich fängt die Freude an. Und interessanterweise hat das Umfeld sehr positiv reagiert, viel positiver, als befürchtet.

11

Kannst du uns Mut machen mit 3 Kids?
Thema Hotelurlaub, das frage ich mich gerade, ob das mit 3 Kids noch geht?
Wie alt bist du?
Wie alt sind die Kids?
Arbeitest du?

12

Ja, auf jeden Fall! Ich bin 36, werde im Herbst 37. Meine Kinder sind 12, bald 7 und 4.
Aktuell bin ich im Beschäftigungsverbot, aber zuvor habe ich wieder gearbeitet seit der Jüngste 1 Jahr war. Anfangs mit 25 Stunden, zuletzt mit 34 (Vollzeit wären 40). Aber ich möchte ehrlich sein -34 war mir persönlich zuviel, ich bin nur noch durchs Leben gehetzt. 3 Kinder bedeuten eben auch 3 x Aufmerksamkeit, Termine, Hobbies. Das heißt einfach, dass entweder beide Eltern enorm flexible Arbeitszeiten haben müssen, um den Mental Load zu teilen, oder einer oder beide müssen eben beruflich kürzer treten. Wie man das letztlich löst, ist individuell verschieden, abhängig vom Job, allgemeinen Lebensvorstellungen,Finanzen und natürlich von der persönlichen Belastungsgrenze. Aber es ist lösbar, wenn man ein Team ist. Mit 25/30 Stunden bin ich gut klar gekommen. In der Zeit mit 34 Stunden musste ich zusätzlich noch bei der Pflege eines Angehörigen unterstützen, auch deshalb war es mir zuviel.
Wir haben uns mit Kind 4 für 2 Jahre Elternzeit entschieden und danach 20 Stunden Etwerbstätigkeit für mich für die nächsten Jahre.
Hotelurlaub ist zu fünft gar kein größeres Problem,es gibt mittlerweile Apartmenthotels mit allen Verpflegungsvarianten, wir hatten dann meist ein Zustellbett dazu. Ansonsten fahren wir aber auch gern in Ferienhäuser.

weiteren Kommentar laden