Absolute No go's?

Hallo, ich bin zum ersten Mal schwanger und wollte mal fragen was die absoluten no gos in einer Schwangerschaft sind.
Von a bis z.
Sei es essen, trinken oder sonstiges.
Bitte keine bösen Kommentare, natürlich habe ich mich darüber schon belesen#mampf

1

Absolutes no go wird Alkohol, Drogen und Zigaretten sein 🤷‍♀️.

Alles andere seis rohmilchkäse, Thunfisch etc. Ist nie ein absolutes no-go sondern schlicht und einfach eine Empfehlung, der man folgen sollte.

2

In meinen Augen gibt es da gar nicht so viel. Im Prinzip, was schon gesagt wurde: Alkohol, Zigaretten, Drogen. Und ich würde nich ergänzen: bestimmte Medikamente. Die kann man aber bei Embryotox abfragen.

3

Mein FA sagte kein ibu bei Kopfschmerzen sondern -wenn unbedingt nötig- paracetamol. Aber ich glaube da gehen die Meinungen der FAs auch auseinander.
Und auf keinen Fall roher Fisch. Sushi zB.

4

In Deutschland ein absolutes No Go, in Japan ausdrücklich empfohlen 🤣

11

IBU darf im ersten und zweiten Trimester genommen werden, kann man einfach auf embryotox nachlesen

5

Wie schon geschrieben die üblichen Suchtmittel, sowie rohe tierische Produkte. Dann gibt's Empfehlungen an die man sich grds halten sollte aber es passiert zb auch nichts wenn du zb geschmortes rund mit Soße isst in der was Rotwein drinnen ist, es wird in der Regel lang genug und hoch genug erhitzt und "verfliegt". In vielen Lebensmittel sind Restspuren von Alkohol enthalten, meint man garnicht. Also bloß nicht in Panik geraten wenn du nach dem verzerren erfährst das da ein Mini Hauch drin war. Nenne ein Beispiel: Apfelsaft. Da ist der Fruchtzucker eher bedenklicher :)

Hauptsache ausgewogen und auch schön auf Eisen -reiche Produkte achten :)

LG Rey
27ssw

10

Das die Mengen an Alkohol zu gering sind um Schaden anzurichten stimmt wohl. Jedoch ist es ei weit verbreiteter Irrglaube, dass Alkohol beim kochen verfliegt oder verkocht bei unseren normalen Kochzeiten. Es dauert Stunden, bis der Alkohol vollkommen raus ist. Bei einem Glas Wein in der Soße wird es irrelevant sein, aber bei härteren Geschützen wie Port, Whiskey, Vodka oder was man auch immer in irgendwelche Soßen haut etc. wäre ich da vorsichtiger.

15

da gebe ich dir absolut recht. es muss schon professionell bzw wenn selbst gemacht dann sollte man auch gut informiert sein. hatte nur das als Beispiel genannt weil wir gestern in einem sehr hochwertigen Restaurant waren, die da auch wert drauf legen. dort habe ich dann ein kleines stück von meinem Mann probiert und was soße mit dem brot da rein getunkt gegessen. Wenn ich ein rinderragout mache dann sind es min. 2 stunden die es kocht, bei lasagne ist es mit ca 45 min zu wenig, da bleiben deutlich mehr rückstände, oder eine schnelle tomatensuppe. an was anderes als bier/wein beim kochen würde ich mich in der SS nicht rantrauen.

6

Rauchen/Drogen
Alkohol
Rohes Fleisch/Fisch

9

Hab ich mit allem nichts am Hut und auch noch nie konsumiert #verliebt

7

Bin nun mit dem 4.Kind schwanger und hab immer aufgehört zu rauchen, kein Alkohol getrunken, kein rohes Fleisch, auch Bündnerfleisch nicht, Produkte mit rohem Ei gemieden. Poulet immer gut durch.

Esse ich zwar nicht, aber würde ich auch darauf verzichten
Roher Fisch
Kaffe ev etwas reduzieren, je nach Konsummengr

Dafür habe ich mir mein Morgen -Redbull nicht nehmen lassen

Habe in der 3.ss und auch jetzt extrem Lust auf eiskalte Cola


Was ich völlig übertrieben finde, sind die Dramen um Fondue, weissweinsauce, Rotwein in der Bolognese.....


Am besten vertraust du einfach auf den gesunden Menschenverstand

13

Ich würde sowas wie Redbull nicht trinken, weil da neben Koffein auch noch jede Menge anderer scheiß wie Taurin drin ist. Das ist ja schon für nicht Schwangere bedenkliches Zeug.

14

Sehe ich auch so. Auf Redbull und Konsorten steht sogar drauf, das in der Schwangerschaft nicht zu trinken, so wie auf Alkoholflaschen.

8

Für mich sind die No Gos hinsichtlich Ernährung nur Alkohol und rohe tierische Produkte.

Rauchen

Sportarten mit Sturzgefahr
Extreme körperliche Anstrengung

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 16+6

12

Auch versteckte rohe Produkte beachten. Salami, Schinken etc.

16

Nogos

Alkohol
Nikotion
Drogen
Goggle nutzen

Empfehlungen

Keine rohen tierische Produkte
Keine tierischen Produkte, die nur geräuchert sind

18

Kein Google ist der Beste Tipp 👍