Endokrinologe/ TSH wert

Huhu Mädels
Ich hatte schon vor paar Tagen ein post gemacht das mein TSH wert Anfang Dezember bei 3,6 lag.
Mein FA und HA waren der Meinung das es soweit okay ist. Ich hab heute bei 5 endokrinologen angerufen und geschildert das ich schwanger bin, in der 10ssw.
Keiner hatte ein Termin frei. Einfach kein einziger😭
Ich mach mir so sorgen das was passiert, ich weiß nicht was ich tuen soll??? Mein Fa arbeitet seit 20 Jahren als FA wie kann er den sagen das es ok ist?? Die von der Endo meinten mein Wert müsste bei 2,5 sein. Ich krieg die Krise. Ist es so schwer mit Tabletten zu verschreiben???

2

Manchmal finde ich das echt traurig.
Man macht sich echt teilweise mehr Mühe und antwortet sogar mehrmals, aber anscheinend wird einem einfach nicht geglaubt oder sonst was.
Ich sagte doch schon mehrmals, dass der Wert mittlerweile ok ist.
Bemühe dich doch sonst selber Mal und lese dir die Studien durch.
Zudem ist das mein täglich Brot, auch andere vom Fach haben dir geantwortet, aber eher glaubst su Laien im Forum.

Werde auch nicht mehr antworten, keine Bange, aber du verennst dich da mehr als nur ein wenig.

4

Hä? Versteh ich gerade nicht, wo hab ich die Mühe von den Antworten nicht ernst genommen? Mir haben welche Tipps gegeben das ich beim endokrinologen anrufen soll, das tat ich.
Wen der endokrinologe mir am Telefon sagt mein Wert wäre zu hoch und sollte bei 2,5 sein
Soll ich dann lieber einen Endokrinologen glauben , oder einem Frauenarzt?
Das was du gerade schreibst find ich ehrlich gesagt traurig !

5

Ich hab die Antworten zu dem Beitrag sehr geschätzt, das bedeutet aber nicht das ich damit abgeschlossen habe, es ist doch völlig normal das man sich darüber Gedanken macht.
Und mir haben hier viele gesagt ich soll beim Endokrinologen anrufen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
Versuche es über den Hausarzt. Ich mache das aktuell auch, weil mein FA aufgehört hat.
Aber ich denke auch, dass eigentlich etwas gemacht werden sollte.
LG nicky

3

Hallo,

ich habe mir eine Überweisung geben lassen, bin damit zum Nuklearmediziner (persönlich) gegangen und habe um eine Blutuntersuchung gegeben. Die wurde aufgrunddessen, dass ich gestillt habe, super schnell gemacht.
Ansonsten wirklich zum Hausarzt.

Alles Gute

6

Danke dir🤗

7

Viel wichtiger als der TSH sind die freien Werte? Also Ft3 und Ft4. Wie sind die denn? Nur über den TSH stellt kein guter Endo ein,

21

Das weiß sie alles schon, weil ich es zig mal mit anderen geschrieben habe.

23

Hä wieso fühlt ihr euch alle so angegriffen über mein Post ?
Es geht doch hier um was ganze anderes sondern um die Aussage yes endokrinologen.
Ich schreib doch schon hin dan ich eure Meinungen zu Herzen genommen habe, mir haben auch welche empfohlen zum Endokrinologen zu gehen .

weitere Kommentare laden
8

Was genau sind denn deine Befürchtungen?
Was genau hast du denn gehört oder gelesen?
Dass der Wert bei 1 sein soll?
Schon lange nicht mehr.
Bis 3,8 ist alles in Ordnung und bedarf KEINER Medikation.
Ich meine sogar mittlerweile bis 4,2!

Entspann dich mal bitte!
Willst du unbedingt Hormone einnehmen, wenn du sie gar nicht brauchst?
Es wäre ja was anderes, wenn du die ganze Zeit sagen würdest, du hättest einen Wert von 9 oä, aber deiner IST in Ordnung

9

Ich hab beim endokrinologen angerufen und sie meinte mein Wert von 3,6 ist zu hoch und sollte bei 2,5 liegen.
Sie meinte wen dies nicht eingestellt wird, können Fehlgeburten wie geistige Probleme des Kindes auftreten. Ich will auf keinen Fall irgendwas einnehmen was ich nicht brauche.
Aber diese Aussage macht mich grad echt verrückt.

10

Schon mal daran gedacht, dass nicht alle auf dem neuesten Stand sind, vor allem nicht explizit Ärzte, die nicht nonstop mit der Schwangerschaft zu tun haben?
Der Wert ist nicht bedenklich, wenn die freien auch passen.
Das war auch bestimmt eine Arzthelferin, die dir diese Auskunft gegeben hat, denn so lapidar darf man das gar nicht sagen. Ein Arzt würde erst mal die freien Werte berücksichtigen etc pp.
Es gibt neue Erkenntnisse, dass es sogar eher Probleme beim Kind geben kann, wenn man einen Norm-tsh in der Schwangerschaft einstellt.
Deswegen neue Richtwerte bis zu 4,2!
Wir schreiben dir ja nicht, damit du dich ärgerst, sondern weil wir da was im Kopf an Wissen haben und es evtl sogar unser Beruf ist?

weitere Kommentare laden
26

Der TSH sagt alleine nichts aus. In der Schwangerschaft ist der TSH eh nicht ganz aussagekräftig. Die freien T3 und T4 geben bessere Auskunft. Wenn die in Ordnung sind, dann ist dein TSH doch total ok.
Da müssen die Werte schon richtig schlecht sein, um dem Embryo zu schaden.
Vielleicht hast du einen privaten Arzt in deiner Nähe, die das nochmal überprüfen können. Aber ich würde da eher deinem Frauenarzt vertrauen. Dein Arzt würde dich nicht belügen.