Hypnobirthing Erfahrung? Wehen fördern?

Hallo, erste frage: hat jemand hypnobirthing in der ss ausprobiert und bei der Geburt umgesetzt? Hat hier damit jemand Erfahrung ob negativ oder positiv? Kann mir darüber was erzählen oder ein Video oder sowas empfehlen?

2te frage: an die , die evt schon wehenförderne Mittel für zuhause ausprobiert haben , was war es bzw. was gibt es da überhaupt?
Ich hatte von meiner Hebamme mal ein Öl bekommen zum Baden und zum Bauch ölen leider weiß ich nicht mehr wie das hieß. Weiß nur das dieser Geruch wohl nicht jedermanns Sache war und das Öl gelblich war.

Bedanke mich für eure Erfahrung und tipps

1

Huhu

Ich habe den Klassiker zum Thema gelesen, meditiert und positive Affirmationen runtergebetet.

In der Tat war die Geburt toll. Ich war wirklich stark. Habe mich gegen einen Zugang in der Klinik entschieden und das durchgesetzt. Ich war mit 5 cm um 21.00 in der Klinik. Hatte mot der Ärztin etwas Stress, weil ich sehr genau wusste was ich NICHT will. Musste das dann auch unterschreiben, dass ich einen Zugang ablehne. Ständiges CTG schreiben ebenfalls und Untersuchungen auch.

Die Hebamme hat mich gefeiert ^^ geboren wurde das Kälbchen um 00.41 mit 58 cm, 4790g und 39 KU. Ihnen geburtsverletzungen ohne anpassungsstörungen ... Ganz sanft und ruhig. Im Vierfüßler. Sie wurde kurz aufgefangen und mir hingelegt. Konnte sie dann erst ansehen und selber hochnehmen ( mega glitschig 🙈 sie wäre mir fast aus der Hand gerutscht ).

Habe dann gestillt und die Plazenta geboren. Erst danach wurde abgenabelt.

Ich fand es super. War das zweite Kind. Jetzt beim Dritten möchte ich es genau so handhaben.

2

Mega! 🫶🏻

3

Ich habe 2x mit Hypnobirthing entbunden, das erste Mal ohne Hilfsmittel, das zweite Mal musste ich eingeleitet werden. Beide Male bin ich wunderbar ohne Schmerzmittel durch die Geburt gekommen, obwohl die zweite mit 3 Stunden von der ersten Wehe bis Kind ist da echt flott war. Beide Male wenig Verletzungen.

Mit Wehen fördern habe ich leider keine Erfahrung, ich wurde beim zweiten Mal eingeleitet, weil ich einen Blasensprung hatte und ewiges auf dem Flur rum schlappen, Treppen im KH hoch und runter, heiß duschen und alle anderen "sanften" Mittel nichts brachten. Dafür gingen zum Erstaunen der Hebammen 1 Stunde nach Beginn der Einleitung die Wehen los.

Bei Kind 3 dauert es noch etwas, aber ich hoffe natürlich auf ähnlich unkomplizierte Geburten.

LG

4

Wie hast du das denn gelernt ?

6

Ich habe einen Kurs gemacht, der zwar in dem Sinne kein Hypnobirthing-Kurs war, aber in vielen Hinsichten daran angelehnt. Dann habe ich noch zusätzlich das Buch gelesen und zu Hause halbwegs regelmäßig geübt. Ich konnte bei beiden Geburten die Außenwelt recht gut ausblenden und konzentriert bleiben.

5

Hey,

ich habe ein Baby zu 100% mit Hypnobirthing bekommen. Obwohl das Kind groß und schwer war (was ich vorher auch nicht wußte), hatte ich eine schmerzfreie bzw. -arme, einfache und wunderbare Haus(Wasser)geburt. Ich habe mich sehr intensiv mit Mann, Kurs, tgl. Übungen usw. vorbereitet, weil ich unglaubliche Angst vor der Geburt hatte, trotz 5. Kind🫣.
Man sollte HB allerdings nicht als „Technik“ verstehen, die - wenn richtig angewendet - eine schmerzfreie Geburt ermöglicht. Mit der Sichtweise funktioniert es nicht. Es is eher das schaffen des richtigen mindset und Erlernen von Hilfsmitteln um den Wellen zu begegnen.

Ich habe vor 4 Tagen frisch entbunden und obwohl ich während der Schwangerschaft keinen richtigen Zugang zu HB gefunden habe, habe ich die Atemtechniken, Regenbogenentspannung und Affirmationen intuitiv unter der Geburt genutzt. Mein Körper hat sich trotz dass die letzte HB-Geburt 10 Jahre!! her ist und ich nicht geübt habe, daran erinnern und ich konnte ihn „taub“ stellen. Wieder eine wunderbare, schnelle und einfache Geburt😀.

Ich bin der Meinung, dass einfach das Buch lesen nicht ausreicht. Wir hatten damals eine tolle Kursleiterin, die auf individuelle Sorgen und Probleme eingegangen ist. Zudem hat sie speziell mit mir eine Angstsitzung gemacht.

Zum Thema Wehen fördern: Blödsinn. Man kann versuchen leicht anzustubsen, aber wenn der Körper und das Baby nicht wollen, dann hilft nur Ruhe und Zeit! Letzten Endes ist der Start der Geburt ein hormoneller Prozess, der sehr wahrscheinlich vom Baby (surfactants) angestoßen wird. Frau kann z.B. versuchen mit Prostaglandin und Oxytocin Ausschüttung zu unterstützen, aber wenn die Gegenspieler (Nor)adrenalin, welche wiederum bei Stress ausgeschüttet werden, dazu kommen, passiert nicht viel🤷🏻‍♀️. Das Baby hat keinen Kalender oder Zeitplan, die Ärzte leider schon…

Alles Gute🍀