Morgen Info an Arbeitgeber, habe Angst

Ich bin heute 7+1. Morgen muss ich es meinem AG mitteilen, dass ich schwanger bin, denn ich war letzte Woche schon zu Hause und habe nun eine 4-wöchige Krankmeldung vom Arzt bekommen, weil es mir miserabel geht. Liege seit 2 Wochen nur im Bett/Sofa. Übelkeit des Grauens, Kreislaufprobleme etc. Mich hat es total erwischt. Ich möchte nicht länger lügen sondern direkt die Wahrheit sagen. Problem: bin erst seit März in der Firma (15 Stunden) und habe Angst vor der Reaktion.

Könnt ihr mir die Angst bitte nehmen und gerne von euch berichten, wie es war? Ich habe natürlich vor direkt wieder weiterzuarbeiten bis zum Mutterschutz und möchte auch nicht länger wie 1 Jahr fehlen.

1

hey, ich verstehe deine Angst. Die hatte ich im Dezember auch und musste vor lauter Nervosität und Angst sogar weinen 🤦🏽‍♀️.
Am Ende war meine Chefin total cool und hat sich total für mich gefreut.

Sie es mal so: Wenn du irgendwann auf dein Leben schaust, erinnerst du dich dann an die tollen Momente mit deinem Kind oder mit deinem Arbeitgeber?!

Ruh dich die nächste Zeit aus, genieße die Schwangerschaft und lass das Gespräch einfach auf dich zukommen.

2

Ich wünsche mir sehr, dass sie wenigstens neutral reagiert. Ich meine ich hoffe in 4 Wochen wieder kommen zu können und dann bin ich immer noch bis Mitte Januar da.

3

Ich verstehe total, dass du nervös bist. Ändern kannst und willst du ja jetzt eh nichts an der Situation, du bist halt schwanger und das muss mitgeteilt werden 😅
Obwohl ich wusste dass meine Chefin cool reagieren würde, war ich beim zweiten mal immernoch ziemlich nervös weil ich gerade erst drei Wochen komplett aus der Elternzeit zurück war (und zuvor hatte ich in der Elternzeit seit 8 Monaten immerhin 8h die Woche gearbeitet).
Sie hat trotzdem super entspannt reagiert, hat halt gesagt dass sie überrascht ist aber alles war cool. Ich hatte dann einen Monat lang ein vorläufiges BV bis mir eine reduzierte Stelle für Bürotätigkeiten angeboten werden konnte. Das war so eigentlich echt super.
Zwei andere Kolleginnen haben vor ein paar Jahren einen bzw vier Monate nach Einstellung ihre Schwangerschaften verkündet und kamen auch beide direkt ins Beschäftigungsverbot, es gab bisschen blödes Gerede von Kollegen aber die beiden wurden trotzdem mit offenen Armen zurück begrüßt.
Manche Chefs reagieren da echt doof, aber viele sind da auch super verständnisvoll ☺️

4

Hey vielleicht kann ich dir deine angst etwas nehmen🙋🏻‍♀️ bei mir ist der selbe Fall aufgetreten nur noch „extremer“. Habe an meinem letzten Arbeitstag in der alten firma erfahren dass ich schwanger bin. Bin also sozusagen schwanger im mai in den neuen job gestartet. Ich hatte auch extrem angst. Vor allem weil einige sachen für mich angeschafft wurden (Firmenwagen). Ich hatte so ein schlechtes gewissen. Mein mann hat mich getröstet mit den worten: jeder arbeitgeber muss bei jungen frauen damit rechen dass das jederzeit passieren könnte.
Ich habe meinem chef dann in der 9. Ssw mitgeteilt dass ich schwanger bin um „mit offenen karten zu spielen“ und dass ich nicht vor hatte jemanden damit in die pfanne zu hauen. Er hat zu meiner Überraschung auch ganz gelassen reagiert und eine woche später stand sogar ein kleines Geschenk für unser ungeborenees kind auf meinem Schreibtisch.❤️ also kopf hoch. Es ist meistens nur der moment vor so einem gespräch der unerträglich ist. Danach wird es dir direkt besser gehen!

5

Ich habe wortreich angekündigt, dass etwas schlimmes passiert ist. Und als ich sagte, dass ich schwanger bin, kam eine absolut positive Reaktion.