Beckenendlage 30. SSW

Hallo liebe Mädels, ich war letztens bei unserem 3. Screening bei meinem FA. In der
30+2 Woche.
Mein Kind ist momentan in der Beckenendlage. Als der FA das während der Ultraschall erwähnt hat, hatte ich keine Sorgen, da ich dachte immer, Kinder drehen sich irgendwann um Geburtstermin...also Nähe 39-40. Woche...

Ich hab aber auch eine Überweisung zur Geburtsplanung ins Geburtsklinik bekommen, und als Grund steht Beckenendlage des Kindes.

Nun mache ich mir etwas Sorgen.
Hab auch in meinem Mutterpass nachgeschaut, seit 19. Woche ist meine Tochter immer in der Beckenendlage, also bei allen letzten Untersuchungen im Mai, Juni, Juli, steht überall BEL.
Habt ihr Erfahrungen damit und was denk ihr, wird mein Kind sich noch drehen ?
Und ist dann Beckenendlage eine Indikation für einen Kaiserschnitt?
Vielen Dank für eure Antworten!😊

1

Hi :)
Mein Baby lag auch bis jetzt immer in BEL
Also wirklich bei jeder Untersuchung
In der 32 ssw hat er sich dann gedreht
Wen dein Baby weiterhin so bleibt
Gibt es ja auch die äußere Wendung
Es gibt auch Krankenhäuser die bieten BEL Geburten an, nur bei erst geborene lehnen die meisten ab aber sowie ich lese hast du ja schon Kinder.

2

Oh soory hab mich verlesen
Hast du schon Kinder oder ist es dein erstes ?

3

Das ist mein erstes Kind:-)
Äußere Wendung sieht so dramatisch aus.
Ich hoffe immernoch, dass sie sich von alleine dreht 🥹

Bearbeitet von Inaktiv
4

Huhu
Meine Tochter liegt auch schon immer in BEL… Habe Dienstag meinen Kaiserschnitt an 39+1 …. 40 ssw . Je weiter die Schwangerschaft, desto unwahrscheinlicher eine Drehung… die Wahrscheinlichkeit das dass Baby sich in der 39/40ssw drehen wird beträgt nur noch 2%.. äußere Wendung kommt für mich nicht in Betracht , denn ich denke es hat einen Grund wieso das Baby so liegt ( als bsp Nabelschnur zu Kurz ) ….

Alles liebe dir ♥️🫶🏼

6

Alles gute dir auch, ich wünsche dir eine schnelle Erholung nach KS:-)

5

Hallo meine Liebe,

alles kann, nichts muss. Es gibt Kinder da ist ein KS angesetzt und sie drehen sich einen Tag davor. Also bis zum Schluss ist alles möglich. KS ist eine Möglichkeit aber kein muss. Wie schon geschrieben kann man auch natürlich gebären.

Neben der äußeren Wendung gibt es auch andere Methoden das Kind zum drehen zu animieren. Indische Brücke, Moxen, ein kleines Licht nachts in den Schlüpfer, Purzelbaum Öl,…

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate und lag am Ende nur in BEL. Ich habe alles versucht inkl. äußere Wendung. Leider hat nichts funktioniert. Eigentlich wollte ich ins Geburtshaus. Ich war nie im Krankenhaus und hasste die Atmosphäre. Am Ende hat mein Bauchgefühl aber gesagt, dass ich es natürlich nicht schaffe und das Risiko mit der Nabelschnur noch im Bauch und das der Kopf zu letzt kommt war mir zu groß.

Die Entscheidung war genau richtig. Ich hatte eine wunderschöne Bauchgeburt. Da mein Becken total verkrampft war (war es bis 7 Monate nach der Geburt noch) hätte es auch nicht funktioniert.

Das dein Arzt die Indikation drauf geschrieben hat ist normal und hat für dich nichts zu heißen. Hör es dir an, informiere dich, rede vielleicht mit Frauen die BEL Geburten oder KS hatten und entscheide dich wenn der Geburtstermin näher rutscht. Bei mir war das 3 Wochen vor ET das ich mich für KS entschieden habe. Du hast also noch gut Zeit und dann Kind kann sich noch drehen.

7

Hallo

Bei mir lag die kleine auch die ganze Zeit in Beckenendlage und hab auch einen Überweisung fürs KH bekommen bezüglich äußerlichen Wendung oder normal entbindung in Beckenendlage.

Am Donnerstag da war ich 33+5 und die kleine lag da in SL . Natürlich hoffe ich das sie jetzt so bleibt. Allerdings ist es mein 4.kind.

Informiere dich im KH und entscheide was du für dich richtig hälst.

Alles gute für euch

8

Hallo, meine Tochter lag auch in BEL. Ich hab eine äußere Wendung probiert, das war nicht schlimm. Ich war allerdings in einem Krankenhaus, wo täglich äußere Wendungen probiert werden, also wirklich Routine da ist. Ds war 3 Wochen vor ET. Hat nicht geklappt, sie ist zurück gerutscht :-)
Davor hab ich auch Osteopathie probiert. Zum ersten und letzten Mal in meinem Leben Osteopathie... Hat auch nichts gebracht.
Das fand ich so krass an BEL: Man bekommt so viele Homöopathie-, Osteopathie- Tipps. Ich lehne das eigentlich ab, hab es aber ausprobiert, würde das aber nicht mehr tun.
Ich war dann angemeldet zur vaginalen Geburt, im einem spezialisierten Krankenhaus. Hat aber nicht geklappt, weil meine Tochter sich auf den Weg machte, als da viele Geburten gleichzeitig waren und nicht genug Personal für eine BEL- Geburt zur Verfügung stand. Also ein Kaiserschnitt.
Im Nachhinein eine gute Entscheidung, weil ich den Kaiserschnitt als sehr unkompliziert, schmerzfrei und unaufgeregt empfand. Alles Gute!

10

Wenn man das Ergebnis haben möchte, glaubt man an alle mögliche Sachen.
Ich bin auch kein Homöopathie Fan und solche Sachen, hab allerdings in der Zeit, als ich jeden Tag übergeben hab und 12 Kilo abgenommen hab bei der Hebamme Akupunktur probiert.
Ob das wirklich geholfen hat, oder die Übelkeit von alleine weg ging ( 18. Woche ) weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall hab ich Akupunktur ausprobiert.
Ich habe absolut keine Angst vor KS, allerdings war meine Frage an meinen Arzt bezüglich natürliche Geburt wegen Darm Ops die ich vor paar Jahren hatte. Und ich hatte Zweifel ob mit 2 platte Narben ich selber gebären darf. Und hab's nicht erwartet, dass er BEL auch in die KH Einweisung reinschreibt.

12

Ja, verstehe ich. Ich war auch über mich selbst überrascht. Hab noch nie Homöopathie-Produkte gekauft und Osteopathie genutzt, aber hatte anscheinend wirklich geglaubt, dass es klappen könnte.

9

Hallo,
30. Woche ist doch noch früh. Meine hat sich erst in der 37. Woche gedreht.
Meine Hebamme hat mir Übungen gezeigt, die Becken und Zwerchfell lockern.

Bei der Osteopathie hatte ich auch einen Termin gemacht. Die lockern auch nochmal alles...

Keine Ahnung ob etwas davon geholfen hat oder ob es Zufall war.

Bearbeitet von Blume1983
11

Meine erste lag bis zur 37. SSW in BEL.
Mach dich nicht wahnsinnig.

Bei uns stand damals der Termin zur äußeren Wendung schon und das wäre auch die Klinik, wo ich im Falle einer letztendlichen BEL die vaginale Entbindung probiert hätte.

Man muss wissen, was man will. Meinungen gibt es in alle Richtungen:-)
Am Ende hat aber dann alles geendet wie man es nie erwartet hätte.
Traumhafte Hausgeburt paar Tage vor ET🥰

13

Hi, bei mir hieß es in der 30. SSW auch auf einmal BEL. Das Baby hat sich beim nächsten Termin (34. SSW) bereits gedreht. Ich habe sowohl den Kaiserschnitt als auch die BEL-Geburt in der Zwischenzeit angehört. Im Krankenhaus. Bis zu 36. SSW war es nicht fest im Becken und jetzt sogar (38. SSW) fest im Becken mit dem Kopf.

Ich habe mich verrückt gemacht. Aber du hast wirklich noch so viel Zeit. Da kann sich dein Baby 10 mal in SL und danach wieder in BEL drehen.

Das wird schon klappen. Ich drücke dir Daumen.