Tütensalat gegessen 😥

Ich Dulli hab heute mittag einen Fertigtütensalat gegessen, für unterwegs. Wir waren im Freizeitpark und es musste schnell gehen. Jetzt erst höre ich das darf man nicht, wegen der Listerien und Toxoplasmosegefahr.. Ich bin in der 13. Woche und habe jetzt tierisch Panik.. Ist das Risiko hoch sich angesteckt zu haben?

1

Guten Morgen.
Finde ich nicht so gefährlich.
Ich hab in meinem Leben bestimmt schon 1000 solcher Salate gegessen und bin trotzdem noch Toxoplasmose negativ.
Ich denke man soll es nicht übertreiben mit den Salaten, aber ein sehr grosses Risiko sehe ich da persönlich nicht

2

Wäre das Risiko extrem hoch, würden Frauenärzte sagen „verzichten Sie auf rohes Fleisch, rohen Fisch, Rohmilch, Alkohol und tütensalat“. Das habe ich persönlich noch nie gehört.

Man sollte in der Schwangerschaft besonders auf Hygiene achten und bei den vorgewaschenen Salaten kann es eben sein, dass die keimbelastung höher ist, wenn du ihn nicht nochmal wäschst. Aber ein wahnsinnig hohes Risiko besteht da sicher nicht.

Viele von uns essen ja auch weiterhin auswärts Salate. Da weißt du ja auch nicht, wie die Küche aussieht und wie ernst die Angestellten es mit der Hygiene nehmen. Das Leben ist einfach nicht ohne Risiken!

Bearbeitet von Inaktiv
3

Mach dir keinen Kopf. Solang du es nicht jeden Tag isst, ist das Risiko so mega gering, da kann eigentlich nichts passieren.
Im Restaurant kann man ja auch nicht sicherstellen dass die den Salat schön gründlich waschen. Also durchatmen.
Meine Hebamme sagt übrigens auch, dass man Salami essen darf obwohl es Rohwurst ist, wenn man halt einfach frische vom Metzger nimmt und nicht die "billige" aus dem Supermarkt.
Ich finde dass vieles viel zu überspitzt dargestellt ist, besonders wenn man es googled, da bedeutet sowas gleich den Tod.
Es ist kein Ding wenn du zwischendurch mal einen Tütensalat isst :)

7

Viele Hebammen verzapfen echt einen Quark. Bei Toxoplasmose ist es völlig Wurst (haha), ob das Fleisch frisch und vom Metzger ist, oder eine Packungssalamit aus dem Supermarkt. Entweder das Fleisch hat Erreger drin oder nicht.

4

Ja soll man nicht, kannst du aber jetzt auch nicht mehr ändern.
Die Chance sich was einzufangen ist nicht soo riesig, aber verzichte einfach ab jetzt darauf.

5

Das Werk, indem Kinderschokolade Produkte hergestellt werden wurde zuletzt geschlossen, wegen Salmonellen Befall...

Was ich damit sagen will:

Sogar in unserer lieben Schoki könnte Gefahr lauern, so wie eigentlich überall! Aber das Risiko ist trotzdem verdammt gering und man sollte sich vor Augen führen, wie oft man gewisse Dinge auch schon vor der Schwangerschaft gegessen hat und auch nie krank wurde. Also von daher...

Gruß,
M&M die zeitweise auch Salami, Mayo und Gott weiß was isst, und sich darüber gar nicht groß Gedanken macht...

6

Esse ich ständig bin in der 33ssw😜

8

Das beruhigt mich sehr. In Zukunft wasche ich auch diesen vorher natürlich aber zu dem Zeitpunkt hab ich nicht drüber nachgedacht weil ja gewaschen drauf steht..

9

Ich hatte es ja in deinem anderen Thread bereits geschrieben: Ich esse das auch ständig, und hatte noch nie was. 😉
Ich wasche ihn aber immer davor mit Wasser+Essig. Manchmal nasche ich aber unbedacht auch schon was vor dem Waschen...😳😬, es ist noch nie was passiert. 🙂