Familienbesuch 2 Wochen nach der Geburt ok?

Halli Hallo 🙋🏻‍♀️ 💞

Ich konnte meinen Mann jetzt überzeugen das wir 2 Wochen nach der Geburt weder Besuch empfangen noch auf Besuch gehen. Nach 2 Wochen möchte er dann seine Eltern besuchen. Allerdings sind es insgesamt 2 Stunden Autofahrt eine hin und eine zurück (Ich möchte Stillen)
und die Wohnung immer verqualmt 😩 das sie uns besuchen ist nicht möglich (Wohnung sehr sehr klein und sie sind nicht mobil)

Wie hättet ihr das gehandhabt??

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wieso kommen die nicht zu euch?
Wegen der Autofahrt würde ich mir keine Gedanken machen.
Meine stillkinder haben auch längere Fahrten super gemeistert. Zur Not sind wir mal angehalten und ich habe auf dem Rücksitz gestillt.
Aber die verqualmte Wohnung stört mich. Das würde ich nicht machen. Zudem ist der Wochenfluss nach 2 Wochen ja auch noch nicht ganz vorbei, man ist schneller k.O und müde.
Da erwarte ich, das, wenn jemand mein Baby kennenlernen will, er zu uns kommt!

2

Hi, ob ich die Autofahrt auf mich nehmen würde, würde ich spontan entscheiden. Je nachdem wie es dir und Baby geht. Das finde ich ganz schwer zu planen. Dass in der Wohnung geraucht wird, ist ein No-Go für mich.

Könnte dein Mann seine Eltern abholen, damit sie euch besuchen können?

3

Also zwei Wochen nach der Geburt fand ich es angenehmer wenn wir Besuch bekommen haben .
Da war der Wochenfluss noch recht intensiv und ich habe mich wohler gefühlt wenn ich alles griffbereit hatte.
Die Fahrt hätte mich nicht gestört, ist aber auch abhängig vom Baby.
Eine Verqualmte Wohnung würde ich mit Baby/Kind allerdings ungern aufsuchen.
Können die Schwiegereltern euch nicht besuchen und ihr geht nach draußen, macht ein schönes Picknick in der Nähe eurer Wohnung o.ä.?

Bei uns kam der erste Besuch am Tag nach unserer Entlassung und eine Woche später waren dann die Schwiegereltern übers Wochenende zu Besuch (400km Anreise). Das war für mich persönlich viel angenehmer als selbst 4 Stunden fahren zu müssen.

4

Würde und werd ich spontan entscheiden, wie es uns geht, mit Wochenfluss, Geburtsverletzungen, Heultagen, Stillen etc. ob wir mehrere Stunden von Zuhause wegwollen.
Die Raucherwohnung wäre allerdings NoGo für uns!
Und nicht mobil gibt es nicht, es gibt Öffis und selbst sehr ländlich kann dein Mann sie ja am nächsten Bahnhof oder Bushaltestelle abholen!
Meine Mutter setzt sich auch drei-vier Stunden in Öffis um für zwei Std. herzukommen.

5

Fahrt - könnte klappen

verqualmte Wohnung mit einem 2 Wochen alten Säugling - never ever!

Was heißt, die Schwiegereltern sind nicht mobil. Können sie noch allein Zug fahren? Kann sie dein Freund abholen?

Wie heißt sehr sehr kleine Wohnung? Ihr habt zwei Stühle und die Schwiegereltern müssten nicht bei dir im Bett sitzen? Dann würde ich es favorisieren, dass sie zu euch kommen.

Alternative: ihr mietet euch bei den Schwiegereltern vor Ort eine FeWo und lasst sie dorthin kommen.

6

Ich würde den Besuch auch nicht fix machen lassen vom Mann. Option offen halten und wenn er der Typ für allen schon davon erzählen und dann enttäuscht sein würde ich es erstmal ablehnen und ihn dann positiv überraschen.

Zumindest bei mir wäre die Benutzung einer fremden Toilette maximal unangenehm gewesen. Verletzung, starker Wochenfluss, Inkontinenz aufgrund der Verletzung, ich musste nach der Uhr auf Toilette und es gab mehr als einen Unfall. Da hätte ich mich weder in ein Auto gesetzt, noch bei jemandem anders mit allem angefangen. Schon, wenn es einen Unfall gegeben hätte oder wohin mit den monströs grossen Vorlagen? Muss einen zwar alles nicht unangenehm sein, aber so nahe stehen wir uns nicht und ich möchte mich bei niemandem in der Art über meinen Intimbereich unterhalten müssen.
Das muss alles nicht passieren, aber mal ehrlich, das garantiert einem niemand und Mann weiss auch erst nach der Geburt, was es bedeuten kann. Deswegen würde ich da stark auf Level, ich sage, wann es körperlich geht, gehen.
Von der Wohnung reden wir nicht mal. Gibt es da nicht etwas auf halber Strecke wo man sich treffen kann, ganz ohne Rauch?

7

Würde ich auch spontan entscheiden , wir bekommen jetzt 6 Tage nach der Geburt Familienbesuch übers Wochenende!
Mein Wochenfluss ist sehr wenig , bin fit , bei mir ist es aber eingespielt da Kind nr 4 und die älteste ist 16 und kümmert sich sehr liebevoll mit um unsere Maus !

2 std Autofahrt ist normal kein Thema , notfalls Pause machen und im Auto stillen oder füttern und wickeln :-)

Evtl könnt ihr ja die Wohnung auch mal kitz verlassen und in ein ruhiges Café gehen oder so?

8

Würde und werde ich nicht vor der Geburt entscheiden. Ich habe schon angekündigt, dass ich die ersten zwei Wochen hauptsächlich im Bett verbringe und falls Besuch in der Zeit okay für uns ist, muss der zu uns kommen. Danach auch eher Besuch bei uns, weil ich nicht weiß, wie stark der Wochenfluss noch ist, wie es mir körperlich und psychisch geht und wie alles läuft - vielleicht brauche ich da dann noch unser Schlafzimmer als Rückzugsort und fühle mich im eigenen Bad wohler. Wenn es mir gut geht, hätte ich auch nichts dagegen irgendwo hin zu fahren, aber das mag ich vorher nicht entscheiden, weil ich nicht weiß, wie die Geburt läuft und wie wir uns so einspielen.

Verqualmte Wohnung wäre für mich auch ein NoGo, vor allem mit einem Neugeborenen. (Meine Schwiegereltern rauchen übrigens auch, aber niemals im Wohnzimmer, im Winter manchmal in der Küche und da wird danach dann ordentlich durchgelüftet und es ist für die beiden auch völlig klar, dass mit der Kleinen im Raum nicht geraucht wird - da mussten wir überhaupt nichts sagen. Das kann man der älteren Generation also schon abverlangen.)

Wie klein ist eure Wohnung denn? Unsere ist auch nicht riesig, aber Couch und paar Stühle sind vorhanden, wird schon werden. Und wo liegt das Problem mit der Mobilität? Sind sie körperlich eingeschränkt oder hängt es an Auto/ÖPNV? Letzteres kann man definitiv lösen, bei körperlichen Gebrechen muss man auf den Einzelfall schauen.

13

Mit den Öffis oder Taxi möchte mein Mann sie nicht fahren lassen er würde sie eher abholen ABER da unsere Wohnung nur eine Einzimmerwohnung ist wäre es wirklich zu klein und eng. Meine einzige Idee wäre es Ihnen zu sagen das sie nicht rauchen sollen aber wie lange vorher (1 Tag, 1 Woche…) wenn ich rein komme und es riecht nach Rauch werde ich sie bitten in ein Café zu gehen. Auch wenn ich dann wieder als übertrieben da stehe … die Gesundheit meines Kindes ist mir wichtiger als der gekränkte stolz

15

Bevor du aber selbst die Fahrt auf dich nehmen musst Und dann gar nicht in die Wohnung bei ihnen kannst (eine Raucherwohnung stinkt auch nach Wochen noch und so lange werden sue doch sicher nicht verzichten / draußen rauchen), sondern ihr draußen rumlaufen müsst, würde ich deinen Mann schicken, seine Eltern abzuholen und dann trefft Uhr euch bei euch zuhause draußen. Habt ihr keine geeignete Location in der Nähe? Café, Park? Dann hättest du nämlich deinen Rückzugsort (eure Wohnung) in deiner Nähe.

weiteren Kommentar laden
9

Natürlich sollen sie ihren Enkel sehen, aber wann , das würde ich nicht festlegen. Schau erstmal wie es dir geht, vielleicht hast du Verletzungen die länger heilen müssen .
Unsere Eltern wohnen 1 Std entfernt , nach 3 Wochen sind wir erstmals hin, sie waren vorher aber bei uns .
Allein die 1 stündige fahrt dauert 1,5-2 Std, weil mein kleiner Autofahren hasst und alle 30-40 Minuten gestillt werden muss (er ist 7 Wochen). Daher versuchen wir so wenig wie möglich die langen Strecken zu fahren und schicken eher Fotos

Übrigens: bei uns ist es auch sehr beengt, wohnen auf 80qm zu 5. und haben nicht mal ein Wohnzimmer und in der Küche nur Campingstühle wenn jemand kommt. Für mal 2 Std Besuch geht das aber.

Bearbeitet von haruka80
12

Wenn ich nach zwei Wochen nicht bereit bin werde ich mich auch nicht drängen lassen … da ist es mir dann relativ Wurst ob sie noch weitere 1-2 Wochen warten müssen. Wenn mein Mann das nicht versteht hat er Pech gehabt.

Bei uns ist es leider so das wir nur ein Zimmer haben ich könnte mich nicht zurück ziehen zum stillen ect.