Schwangerschaft verkünden

Hallo ihr Lieben,

ich bin Grundschullehrerin und schon seit 4 Wochen im Krankenschein wegen starker Übelkeit. Ich bin heute bei 10+0. Mein letzter Ultraschall war am Mittwoch bei 9+4.

Am Freitag ist nun bei uns der letzte Schultag vor den Sommerferien. Ich würde es da gerne den Kindern mitteilen, da ich auch noch nicht weiß ob ich die Klasse nach den Ferien weiterführe. Ich wäre dann bei 10+6. Ich bin mir nun unsicher, ob es zu riskant ist... Was würdet ihr machen? Bisher läuft alles gut, ist meine 1. Schwangerschaft. Würde es den Kindern sehr gerne persönlich erzählen und Freitag wäre womöglich die letzte Gelegenheit. Ich weiß, dass viele Eltern sowieso vermuten, dass ich schwanger bin...

Liebe Grüße

Bearbeitet von Ka24

?

Anmelden und Abstimmen
5

Du bist schon sehr weit und theoretisch kann immer etwas passieren, auch noch nach den 12 Wochen..
ich finde es eine sehr schöne Idee, es den Kindern persönlich zu sagen und sie darauf vorzubereiten, dass nach den Ferien ein anderer Lehrer da ist. So wissen sie Bescheid und können sich mit dem Gedanken anfreunden.
Ich empfinde es aber auch nicht als Tabuthema mit Kindern in dem Alter ueber Schwangerschaft oder eben auch Fehlgeburt zu reden. Beides gehört zum Leben dazu.

1

Ich persönlich würde es nicht machen weil Kinder involviert sind.

Ich würde es als Mutter nicht wollen, dass ich meinem 6-10 jährigen Kind eine mögliche FG erklären muss. Kannst du nicht nach den Ferien zu Besuch kommen falls du die Klasse nicht mehr weiter nehmen kannst nach den Ferien?

Klar kann immer etwas schief gehen und SSW 10 ist schon sehr sicher, aber ich bin eher der vorsichtige Typ.

Bearbeitet von MissionBaby
3

Ich finde es irgendwie auch nicht fair, die Kinder in dem Glauben zu lassen, dass ich nach den Ferien wieder da bin... Und ich denke ein Besuch am 1. Schultag macht es dem neuen Lehrer schwerer, als wenn ich schon seit 6 Wochen aus dem Sinn bin.

4

Gibt es dafür keinen Leitfaden wie man sich auch pädagogischer Sicht am besten verhält als für das Kindswohl?

Intuitiv hätte ich einen sanften Übergang am besten gefunden, also alter Lehrer ist da und stellt den neuen vor? Aber ich bin kein Psychologe

2

Ich bin generell gar nicht der Typ, der die Schwangerschaft „verkündet“. Klar, Familie und Freunde habe ich extra informiert und auch bei der Arbeit ist das natürlich relevant. Aber alle anderen geht das meiner Meinung nach gar nichts an. Die wissen es dann halt, wenn sie den Bauch sehen. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich deutsch unterrichtet. Meinen Schülern habe ich es nicht extra gesagt, die haben es halt irgendwann gesehen.

Aber ich kann mich natürlich nicht in deine Beziehung zu den Kindern hineinfühlen. Bei sehr jungen Kindern ist die Lehrerin ja schon eine wichtige Bezugsperson.

6

Wenn ich weiterhin arbeiten würde, würde ich es wahrscheinlich auch nicht extra verkünden. Ich bin (wahrscheinlich im Unterschied zu dir) die einzige Lehrerin der Kinder gewesen. Ich hatte sie 5 Stunden am Tag unterrichtet und sie fragen oft wann ich wiederkomme. Es tut mir irgendwie auch leid sie jetzt einfach so im unklaren zu lassen.

Ich werde es mir noch überlegen. Danke für deine Antwort!

10

Darf ich fragen warum du nicht mehr arbeitest? Ich persönlich warte alle Pränataldiagostik ab. Wenn etwas passiert, ist das ganz schrecklich, wenn viele bescheid wissen. Ich wünsche dir aber natürlich, dass alles gut verläuft!

7

Liebe Ka24,

ich bin in der selben Situation wie du, aber leider noch nicht ganz soweit in der SS. Aktuell bin ich im BV und hatte einen sehr “holprigen” Start, um es vorsichtig auszudrücken.

Ich werde meiner Klasse zum Ende einen Brief schreiben und auch noch nicht aus der kritischen Phase sein. Nächste Woche melde ich mich schon mal per Video zum gemeinsamen Frühstück. Meine Klasse 4 geht nach diesem Schuljahr ab und es ist daher die letzte Gelegenheit.

Auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte, merke ich doch in Gesprächen mit meinen Kolleginnen, wie sehr es die Kinder beschäftigt und sie gerne wüssten was los ist. Das werde ich ihnen nicht verwehren. Wie es am Ende ausgeht, dass weiß ich heute noch nicht und das kann niemand sagen. 🤷🏻‍♀️ Ich finde, dass Kinder lernen dürfen, dass Hoffnung ein wichtiger Bestandteil in unserem Leben ist und wir hoffen, dass es jetzt alles gut wird. ❤️🍀

Ich wünsche dir viel Kraft beim Abschied deiner Klasse und Mut dein “fühlt sich richtig an” zu wählen.

Jelly 8+6 (zum Abschied dann 10+1 🤷🏻‍♀️)

8

Vielen Dank für deine Antwort. Ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass alles gut geht 🍀 gerade der Abschied in Klasse 4 ist ja soweiso immer sehr emotional 😕

9

Meine Schulleitung habe ich wegen starker Übelkeit in der 7. Woche eingeweiht, meine Kollegen in der 10ten und die Kinder dann „erst“ in der 15. Woche. Vorher war mir das zu riskant, weil es dann einfach zu viele Menschen wissen… Da wird selbst eine Stadt zu einem Dorf mit Dorfklatsch 🙈