Schwangerschaft verkünden

Hallo ihr Lieben,

ich bin Grundschullehrerin und schon seit 4 Wochen im Krankenschein wegen starker Übelkeit. Ich bin heute bei 10+0. Mein letzter Ultraschall war am Mittwoch bei 9+4.

Am Freitag ist nun bei uns der letzte Schultag vor den Sommerferien. Ich würde es da gerne den Kindern mitteilen, da ich auch noch nicht weiß ob ich die Klasse nach den Ferien weiterführe. Ich wäre dann bei 10+6. Ich bin mir nun unsicher, ob es zu riskant ist... Was würdet ihr machen? Bisher läuft alles gut, ist meine 1. Schwangerschaft. Würde es den Kindern sehr gerne persönlich erzählen und Freitag wäre womöglich die letzte Gelegenheit. Ich weiß, dass viele Eltern sowieso vermuten, dass ich schwanger bin...

Liebe Grüße

Bearbeitet von Ka24

?

Anmelden und Abstimmen
5

Du bist schon sehr weit und theoretisch kann immer etwas passieren, auch noch nach den 12 Wochen..
ich finde es eine sehr schöne Idee, es den Kindern persönlich zu sagen und sie darauf vorzubereiten, dass nach den Ferien ein anderer Lehrer da ist. So wissen sie Bescheid und können sich mit dem Gedanken anfreunden.
Ich empfinde es aber auch nicht als Tabuthema mit Kindern in dem Alter ueber Schwangerschaft oder eben auch Fehlgeburt zu reden. Beides gehört zum Leben dazu.

1

Ich persönlich würde es nicht machen weil Kinder involviert sind.

Ich würde es als Mutter nicht wollen, dass ich meinem 6-10 jährigen Kind eine mögliche FG erklären muss. Kannst du nicht nach den Ferien zu Besuch kommen falls du die Klasse nicht mehr weiter nehmen kannst nach den Ferien?

Klar kann immer etwas schief gehen und SSW 10 ist schon sehr sicher, aber ich bin eher der vorsichtige Typ.

Bearbeitet von MissionBaby
3

Ich finde es irgendwie auch nicht fair, die Kinder in dem Glauben zu lassen, dass ich nach den Ferien wieder da bin... Und ich denke ein Besuch am 1. Schultag macht es dem neuen Lehrer schwerer, als wenn ich schon seit 6 Wochen aus dem Sinn bin.

4