Extreme Müdigkeit seit ich utrogest oral nehmen muss

Hallo Mädels,

Ich muss aktuell Utrogest oral nehmen, da beim Abstrich im Krankenhaus eine bakterielle Vaginose festgestellt wurde.

Ich muss 800 mg nehmen und zusätzlich 25 mg Prolutex abends spritzen. Zwischendurch kommt öfter mal der Hammer und ich stehe komplett nehmen mir. Ich bin dann wie in Watte eingepackt. Meine Frauenärztin war schockiert als ich ihr die Menge sagte, die mir die KiWuKlinik verordnet hat.

Könnt ihr mit einen Tipp sagen, was ich dagegen tun kann? Ich muss das noch 8 Tage so weiter nehmen. Zusätzlich noch Estrifam 4 x 1, 3 x 1 Magnesium und L-Thyroxin.

LG Katharina

1

Utrogest und Prolutex ist beides Progesteron. Mir kommt die Dosis auch hoch vor, es wird aber wohl nicht ohne Grund so notwendig sein… ich nehme Progesteron vaginal, 2 mal 200, ein Gefühl neben mir zu stehen habe ich aber nicht.

Kann die Müdigkeit vielleicht an Schwangerschaft liegen? Ich stand neben mir ganz zu Beginn, auch obwohl ich noch kein Progesteron genommen habe.

2

Das komische Gefühl habe ich erst seit ich es oral nehmen muss...so blöd wie es klingt, bin ich froh, wenn ich es wieder vaginal nehmen kann....

Sonst war ich bis jetzt fast gar nicht müde, sondern ich hatte mit Übelkeit zu kämpfen. Aber die ist jetzt komischerweise fast weg, seit dem ich mal wieder Haferbrei für mich entdeckt habe =)

5

Mein Gyn hat mir aus diesem Grund von der oralen Einnahme abgeraten. Ich glaube, man darf bei oral und der Dosis auch nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen

3

Hey,

du kannst es auch rektal nehmen, so umgehst du die ganzen Nebenwirkungen wie auch bei der vaginalen Einnahme.

Alles Gute🍀

4

Ich war davon auch extrem müde und hatte ständig Kopfschmerzen 😩