Was macht Ihr gegen die Angst vor der Geburt

Meine Frage steht ja schon oben....
Ich bekomme Kind Nr.5 und verdammt ich hab mega schiss vor den Schmerzen wieder.
Nr.3 war ne Einleitung höllen Schmerzen und Nr. 4 war die längste Geburt mit 10 Stunden der Herr hatte 4 KG und lag verkehrt( sternengucker)
Beider letzten Geburt dachte ich wirklich ich sterben vor Schmerzen und genau davor hab ich auch wieder Angst.

So und hier nun das genaue Problem ich weiß dääas man bei Angst verkrampft was ja die Geburt hinaus zieht und auch Schmerzhafter macht wie ohne hin schon.
Aber wie soll ich das denn abstellen, das geht doch gar nicht und nein da hilft auch keine Vorfreude :( 😞

Eine PDA jjadas gibt's zwar aber ich will keine weil ich ne Mega Phobie hab gegen Nadeln und des weiter hab ich meist nur die letzten 3 cm hellen Schmerzen da legen die sowieso keine mehr

1

Ich verstehe deine Angst sehr gut, ich bin mit dem dritten Kind schwanger (die ersten waren Zwillinge) und nachdem ich das erste Mal ne Geburt erlebt habe (frühzeitiger Blasensprung bei 31+4, brutale Wehenstürme, KS), habe ich erst recht Angst vor der nächsten Geburt. Als ich das erste Mal schwanger war, habe ich mich total auf die Geburt gefreut, es endlich aus eigener Kraft schaffen können. Tja, es war alles andere als schön und ich habe bis heute ein Trauma davon. Auf die nächste Geburt kann ich mich auch nicht freuen. Allerdings habe ich keine Angst vor den Schmerzen oder Nadeln, aber vor zu viel Intervention und das vieles gemacht wird, das ich gar nicht will. Ich hoffe mir bleibt ein Trauma dieses Mal erspart. Aber wie man die Angst los wird, wüsste ich auch gerne😅

2

Hey,

ich war in einer ganz ähnlichen Situation wie du, nur dass ich davor relativ schnelle und einfache Geburten hatte. Trotzdem hatte ich unglaublich große Angst vor der Geburt bzw. den Schmerzen 🫣. Meine Lösung war Hypnobirthing! Zwar hatte ich bis zum letzten Moment arge Zweifel ob der „Hokuspokus“ funktioniert, aber es war ein wundervolle schmerzfreie/-arme Geburt. Evtl. ist das auch etwas für dich?

Alles Gute🍀

3

Hey! Ich hatte eine super flotte erste Geburt mit regelrechtem Wehensturm ab Fruchtblasensprung...ich hatte als Kind und Jugendliche ne schlimme Nadelphobie. Hab das mittlerweile recht gut im Griff, doch bin alles andere als ein Nadelfreund. Meinen Zugang in der Hand hab ich unter Geburt nicht mal mitgekriegt, habe meinen Mann hinterher gefragt, warum da ein Pflaster ist (war wohl während der Wehen hängen geblieben und hab ihn rausgerissen).

Zum Thema PDA: Verstehe dich zu 1000 Prozent. Habe vorher auch immer gesagt "kann mir keinen Schmerz vorstellen, der schlimm genug ist, dass ich DAS freiwillig machen lasse"....habe bei 10cm MuMu Öffnung eine Walking PDA bekommen und ärgere mich im Nachhinein soooo über mich selbst, dass ich das nicjt früher gemacht hab. Du spürst ein ganz leichte Zwicken (nicht wie ein Nadelstich) bei der Betäubung. Von der PDA selbst habe ich NICHTS gespürt! Die war der wahre Segen. Ich hab danach ne halbe Stunde drüber gequatscht was das für ne tolle Erfindung ist und was für ein guter Mensch mein Anästhesist denn sei😄

4

Vorallem hab ich das Internet/Foren gemieden , man liest deutlich zu viel Blödsinn.