Welche Kleidung für Winterbabys???

Hallo ihr,
mein ET ist der 1.2. und ich habe bisher nur ein Sommermädchen, das sowieso immer geschwitzt hat.
Was würdet ihr einem neugeborenen Winterbaby anziehen? Also wenn man drinnen ist...
ärmelloser Body+Hose+Jäckchen oder lieber Langarmbody und ärmelloser Strampler? Oder lieber was anderes?
Was habt ihr für Erfahrungen oder Tipps für mich?
Liebe Grüße,
monchichi

1

Huhu,
Mein Sohn kam am 09.02.22 zur Welt.
In der Wohnung hatte er meistens Langarmbody und Strampler/Hose an oder Kurzarmbody und Solche Overalls. Manchmal auch Kurzarmbody + Langarmshirt + Hose. Kommt auch immer darauf an, wie warm ist in der Wohnung ist. Bei uns waren es meist so 20-22 Grad im Wohnzimmer.

2

Hallo Monchichi,
mein Februar -Baby wurde am Ende zwar ein März-Baby, aber es hatte am Anfang tatsächlich meist einen Langarm Body mit (ärmellosem) Strampler oder Kurzarm Body, Langarmshirt und Strampler/Hose an.
Strumpfhosen hasse ich bei so kleinen Kindern (meine Kinder haben da von Anfang an zu viel für gestrampelt und ich bin offensichtlich eher grobmotorisch) und drinnen ist es ja normalerweise auch warm genug ohne. (Draußen gab es dann je nach Wetter und Transportmittel Mütze, den Wollwalk plus entsprechende Wollwalkschuhe oder einen Fußsack )
Dir alles Gute für Schwangerschaft und Geburt!

3

Hey 😊 also meine Kleine wurde im November geboren und ich habe sie damals immer schön warm angezogen. Meine Hebamme hat mir immer geraten, einen Langarmbody, Strumpfhose + ein Outfit (Hose+Pullover oder Strampler) drüber anzuziehen. Und auch im Haus eine Mütze, da die Kleinen ihre Wärme ja hauptsächlich über den Kopf verlieren. Wenn du merkst, dass dein Baby schwitzt, kannst du ja was ausziehen. Gerade am Anfang brauchen die Kleinen ihre Energie und die verlieren sie schnell, wenn sie zu dünn angezogen sind. Andererseits können Babys ja besser zu dünn als zu dick angezogen sein - nicht ganz einfach das ganze 😅

4

Was war denn das für eine Hebamme? Die scheint leider nicht aktuell informiert gewesen zu sein. Babys dürfen nur so warm wie nötig angezogen werden. Eine Mütze im Haus birgt ein grosses Risiko der Überhitzung.
Ein frierendes Baby meldet sich, ein Überhitztes kollabiert lautlos.
Bei den meisten ist es im Winter in der Wohnung auch 19/20⁰C. Da braucht man das Baby nicht extra warm anziehen.
Unsere hatte immer einen Langarmbody und eine Hose an. Dazu häufig noch nen dünnen Pulli. Das wars.
"Anders" brauchst du für ein Winterbaby eigentlich nur Outdoorkleidung.

5

Unser Sohn ist Ende Januar geboren und war auch immer eher ein Schwitzkopf. Wir haben deshalb eigentlich ausschließlich WolleSeide und Wolle für ihn gehabt. Drinnen hat er meist einen Langarmbody und Hose oder ärmellosen Strampler getragen. Da wir es drinnen eher kühl haben ab und an noch ein dünnes Langarmshirt.

Für draußen dann Wollwalk und Wollwalkmütze drüber.

Kurzarmbodys haben wir nie getragen.

6

Hallo,

mein Winterbaby kam Anfang Januar zur Welt. Sie hatte Langarmshirt, Kurzarmbody, Strampler und Söckchen an. Es reichte ihr, kam oft ins schwitzen.
Alles Gute 🍀

7

Kommt drauf an, wie gut dein Kind die Temperatur halten kann.
Und wie warm es dort ist, wo ihr euch aufhaltet.
Ganz am Anfang Langarmbody + Langarmshirt oder Flügeljäckchen+ Socken+Strampler+ Mütze

8

Ich mochte Kleidung aus Nikki Stoff. Die waren schön kuschelig.

9

Mein erstes Kind kam Ende September zur Welt. Sie hatte immer einen Langarmbody, Hose und Wollhemdchen an. Als es dann sehr kalt wurde, manchmal noch eine Strickjacke drüber.