Ungesunde Ernährung in der SS

Ich hatte immer schon Probleme mit meinem Gewicht. Habe immer wieder zu und abgenommen. Hatte aber nur wenige Male gerade so Normalgewicht. Ansonsten pendele ich leider immer im leichten Übergewicht. Quasi seit ich Kind bin. Ich weis, wie man sich gesund ernährt. Es liegt eher an der ,,Psyche“… das ich mit Essen viel kompensiere. Merke es oft erst hinterher.
Bin jetzt aktuell in der 24SSW. Anfangs nahm ich wenig zu, da mir ständig übel war.
Ich habe mir vorgenommen, in der SS wirklich auf gesunde Ernährung zu achten. Habe allerdings ständig Heißhunger, obwohl ich satt bin. Auch wenn ich ballaststoffreiche Dinge esse. Rutsche immer wieder und öfter ab, wirklich sehr ungesund zu essen und vor allem zu große Mengen. Danach ist mir auch oft schlecht. Hat jemand Tipps?

1

Eigentlich nur, das Ungesunde gar nicht erst ins Haus zu holen.
Und Vorkochen klappt auch gut. Ich bin noch am Anfang, aber von Jetzt auf gleich, wenn ich ein paar Stunden nichts gegessen habe, kriege ich richtigen Hunger, so dass der Magen schon weh tut, auch wenn ich gar keinen Appetit habe (der kommt dann beim Essen 😅), ich koch mir deswegen immer mehr, so dass ich dann, wenns schnell gehen muss, was halbwegs Gesundes hab.
Zu grosse Mengen habe ich auch immer gegessen, ich kann einfach nicht bei "satt" aufhören, sondern brauche immer irgendwie ein Völlegefühl, um mich richtig satt zu fühlen. Das versuche ich jetzt, und klappt eigentlich recht gut bis jetzt, durch riesige Gemüseberge als Beilage zu decken, Kohlenhydrate koche ich dann weniger dazu. Und viel Eiweiss, das sättigt mich wesentlich besser als Ballaststoffe.
Ich hoffe, es funktioniert auch langfristig, habe nämlich den gleichen Vorsatz von gesunder Ernährung 😊

2

Sind deine Eisenwerte in Ordnung? Eisenmangel kann auch Heißhunger auslösen.

Ich bin auch mit einem leichten Übergewicht gestartet, das ich eigentlich schon immer habe. Obwohl ich mich generell ziemlich gesund ernähre mit viel Selbstkochen, Obst und Gemüse.

Im Moment esse ich allerdings schlechter als vor der Schwangerschaft, weil meine Verdauung plötzlich nichts mehr richtig verträgt. Gesunde Ballaststoffe wie alle Kohlsorten, vieles Obst blähen furchtbar und ich esse sie daher nicht. Zudem schmeckt mir alles fad, sodass es mir quasi nur mit Ketchup und Mayo schmeckt. Auch nicht berauschend.

Was mir schon immer geholfen hat, ist Tagebuch führen (Kalorien zählen mit App), da isst man automatisch bewusster und überlegt sich drei mal, nach dem Abendessen zur Süüsigkeitenschublade zu Tigern.

3

Wenn es Psyche ist musst du daran denken , dass du durch die ungesunde Ernährung deinem Kind nichts gutes tust . Ich habe auch oft Heißhunger aber bevor ich einen Burger esse , denke ich nach was für mein Baby besser wäre und dann esse ich was gesunden .