Blasenriss durch ruckartiges hinsetzen??

Hallo,

Kann man einen Blasenriss bekommen, wenn man sich so plumpsen lässt beim hinsetzen? Setze mich öfter immer so ruckartig hin. Hatte gestern das Gefühl gehabt, ein knirschen zu hören, als ich mich hingesetzt hatte. Fruchtwasser Abgang weiß ich nicht, ob ich den habe. Wie merkt man so etwas, bei einem hohen Blasensprung? Kann da überhaupt etwas passieren wenn man sich immer so plumpsen lässt oder sich ruckartig hinsetzt??? Bin aktuell in der 28ssw.

Bitte nur ernstgemeinte Kommentare! Vielen Dank!

1

Hi,
das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn letztendlich sind das ja ganz normale Bewegungsabläufe und keine starken Kräfte, die irgendwie von außen einwirken. Das Ganze System Gebärmutter/Fruchtblase ist ja darauf ausgerichtet, das Ungeborene zu schützen. Da dürfte ein bisschen Plumpsen, das Tragen eines Geschwisterkindes oder auch mal ein Stolperer einer intakten Schwangerschaft nichts anhaben.
Anders sieht es natürlich bei Stürzen auf den Bauch, Autounfälle, Schläge in den Bauch o.ä. aus.
Alles Gute!

vlg tina

2

Ich denke da brauchst du dir keine Gedanken zu machen 😊
Ich bin in der 28. Woche z.B. mit Kisten rückwärts gelaufen, über die Stange von nem Anhänger gestolpert und voll rückwärts hingeknallt und alle Kisten auf mich drauf (zum Glück leichte Kisten) 🙈
Ist nix passiert außer das mein Po bestimmt 3 Wochen lang blau war - und das war wirklich ein Plumps 😂🙈
Aber meine Fruchtblase ist auch unter starken Wehen nicht gerissen, die Ärztin musste sie aufstechen! Die halten also schon einiges aus 😉
Solltest du allerdings Flüssigkeit verlieren dann geh bitte ins KH und lass lieber einmal zu viel als einmal zu wenig nachgucken, denn ein vorzeitiger blasensprung ist zwar selten aber kann natürlich vorkommen (unabhängig wie du dich hinsetzt).
Das knirschen waren aber wahrscheinlich eher Bänder, Sehnen und Faszien - die geben wenn sie etwas starr sind gerne mal so knirsch Geräusche von sich 😉

Bearbeitet von unikat17
3

Vielen Dank für deine Antwort! Merkt man das aber eigentlich, wenn man minimal Fruchtwasser verliert? Könnte ja auch nur wässriger Ausfluss oder farbloser Urin sein, nicht immer ist mein Urin gelb🙈

5

Man merkt es tatsächlich leider nicht immer. Ein minimaler Blasenriss bei dem man nur ganz wenig Fruchtwasser verliert bleibt oft erstmal unbemerkt...
Aber das können Ärzte recht schnell testen.
Wann hast du denn die nächste Vorsorge? Da kannst du es ja ansprechen oder eben wenn du dir wirklich Sorgen machst und KH fahren und sagen dass du Angst hast dass da was "undicht" ist, dann testen sie das 😊
Aber mach dich erstmal nicht verrückt, wenn jetzt nichts anders ist als vorher und du nicht ausläufst wird bestimmt alles gut sein 😊

4

Also ich denke, ein Blasenriss bei bestimmten Bewegungen kommt nur unter anderen Umständen in Betracht. Ich hatte ein für die Woche recht großes Baby und sehr viel Fruchtwasser, als mir bei 37+1 die Fruchtblase sprang. Da hatte ich mich im Bett umgedreht und ich bin sicher, dass die Bewegung den Ausschlag gegeben hat. Allerdings war sie wohl nur das berühmte Tüpfelchen auf dem i...wäre alles andere nicht so und die Schwangerschaft noch nicht so weit gewesen, wäre da wohl kaum etwas passiert.