ZWEI gelbkörperzysten!???

Hallo alle miteinander. Ich bin momentan zum 1. Mal schwanger und dementsprechend wohl überbesorgt. War heute beim ersten Ultraschall, sie berechnete 4+6 dementsprechend ließ sich ihrer Aussage nach gerade so eine Fruchthöhle erahnen.

Was mich stutzig machte. Ich habe an einem Eierstock gleich zwei (vermutlich) Gelbkörperzysten. Vor der Schwangerschaft gab es nie Zysten.
Habe ja gelesen, dass die wohl ein gutes Zeichen sein sollen (Schwangerschaft aufrecht erhalten ...) aber kann man gleich zwei davon haben ?????? Warum?

Danke schonmal und
Verunsicherte liebe Grüße!

1

Hallo,

die Frage nach dem warum kann ich dir leider nicht beantworten.

Kann nur aus Erfahrung von meinem zweiten Kind berichten. Hatte auch zwei Zysten je 8 cm, die mir qixh Schmerzen verursacht haben.

Irgendwann waren sie einfach weg. Haben weder dem Baby noch mir geschadet. Kann deine Sorge aber sehr gut nachvollziehen.

Alles Gute ☺️

4

Danke für deine Antwort!

2

Die Gelbkörperzyste entsteht aus dem Follikel nach dem ES.

Wenn du 2 Gelbkörperzysten hast, sind wohl 2 Eizellen gereift und gesprungen.

Es könnten also theoretisch zweieiige Zwillinge werden.

Andere Möglichkeit wäre, dass eine Zyste noch aus einem vorigen Zyklus übrig ist.

5

Jetzt machst du mir aber noch mehr Angst haha... aber nein auch mit Zwillingen wären wir sehr glücklich.. Danke für deine Antwort

3

Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft auch eine gelbkörperzyste. Hatte aber 2 Eisprünge gehabt. Bin aber nur mit einer Prinzessin schwanger. Das andere hat sich nicht weiter entwickelt

6

Ich danke dir ! :-)