Schaden Panikattacken dem Baby ?

Hola ihr Lieben Mitschwangeren!
Mich beschäftigt eine Frage:
Ich leide seit 4 Jahren an unregelmäßigen PA‘s - bis jetzt ging alles gut, aber sie kann jeder Zeit um die Ecke kommen 😅
Trotz Therapie ist es nicht ganz vorbei damit..
Mein Hauptsymptom ist starkes Herzrasen - bis zu 180 bestimmt.
Ist so etwas bedenklich für den kleinen Krümel?
Weiß ja, dass sich der Herzschlag des Babys denn der Mutter anpasst.. ebenso wird die Blutversorgung der inneren Organe (auch Gebärmutter) verringert.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Herzliche Grüße
Alisa mit klein Nino 18+1 🩵🧸

1

Hallo Alisa,

ich hab in meiner ersten Schwangerschaft auch stark unter Panikattacke gelitten und kann bis jetzt zum Glück sagen, es hat meinem Kind nicht geschadet. Er wird in ein paar Wochen 5 Jahre alt.

Auch in meiner zweiten Schwangerschaft hab ich wegen der Hormonumstellung wieder häufiger Panikattacke gehabt. Auch mein zweites Kind ist gesund und unauffällig (2 Jahre alt).

Jetzt in der dritten Schwangerschaft habe ich zum Glück keine Attacken mehr dafür sehr viel emotionalen Stress in den letzten Wochen gehabt (meine Oma ist nach kurzer aber schwerer Krankheit verstorben, letzte Woche erlitt meine Mutter einen Herzinfarkt, habe seit 10 Tagen zusätzlich die Schwiegereltern aus der Türkei hier und würde gerne abhauen 😞) und meinem Baby geht es gut.

Kinder sind viel robuster als wir denken. Natürlich machen wir uns Sorgen, wir sind Mamas 😉 aber auch in Kriegszeiten etc werden gesunde Kinder geboren.

Wünsche dir alles Gute ♥️

7

Danke für deine liebe Antwort!
Ich wünsche dir viel Kraft für die Umstände die dich leider getroffen haben 💐🌹

2

Naja, also gesund ist es bestimmt nicht.
Das Baby merkt alles von der Mama, von den Gefühlen bis zum Herzschlag.
Aber mach dir keine Gedanken, denn du kannst es ja eh leider nicht ändern.
Versuch dich zu entspannen :)!

3

Und ich denke solange du nicht ständig einen Puls von 180 hast, wird nichts passieren!!
Versuche einfach Stress Situationen etc. zu vermeiden:)

4

Hatte einen Puls von 190 als ich wegen Fehlalarm im Krankenhaus war 😄 ich dachte das die Wehen los gehen - waren nur leichte Senkwehen, hat dem Baby nichts ausgemacht es hat geschlummert und hatte entspannte Herztöne wie man im CTG gesehen hat 🤷🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
5

Verstehe aber deinen Ansatz ich hatte auch mit vielen Angstgefühlen, Panik und Stress in der Schwangerschaft zu kämpfen ich hatte auch immer Angst das es zum Baby über geht. Man kann nicht alles vermeiden aber man kann versuchen sich zurück zu nehmen und eine entspannte Grundhaltung einzunehmen - Tu dir viel Gutes und dem babychen 💖

6

Hier und da mal eine Panikattacke ist glaub nicht schlimm. Es ist eher problematisch, wenn bspw. der Cortisolspiegel durchgängig hoch ist.

Ich würde versuchen, ganz viele Entspannungsübung zu machen und mich viel zu bewegen :).

10

Ja das denke ich auch, sonst bin ich ein wirklich entspannter Mensch in der Schwangerschaft (hätte ich zu Anfang auch nicht gedacht 😆)