Pertussis- / Keuchhustenimpfstoff

Hallo liebe Community,

Vielleicht ist ja hier ein/-e Experte/-in!
Ich will eine Pertussis Impfung zum Nestschutz des Kindes. Gestern meinte meine Hebamme, dass es zu spät sei, da ich in der 34. SSW bin. Da ich weiß, dass es in der Medizin immer einen gewissen Puffer gibt, will ich mich trotzdem impfen lassen um das Baby zu schützen. Leider ist mein Gynäkologe aktuell für zwei Wochen im Urlaub und wir haben es verpasst mir die Impfung vor seinem Urlaub geben zu lassen. Da mein Mann und ich selber Ärzte sind, können wir mit unseren Ausweisen den Impfstoff selber besorgen. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, welcher Impfstoff am besten genommen werden sollte (der Vierfachimpfstoff oder der Dreifachimpfstoff) und welcher Hersteller zu Empfehlen ist. Meine letzte Pertussis und Polio Impfung war 2014, Tetanus und Diphtherie im Januar 2022.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und wünsche euch eine schöne Restwoche und für die die schwanger sind: Eine schöne Schwangerschaft und Geburt.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Malisa-1
1

Das wurde bei mir in der 29. SSW geimpft. Vielleicht hilft das weiter :).

2

Ich habe Boostrix bekommen. 3 fach Impfstoff.

4

Den habe ich auch bekommen.

10

Hier auch ✌🏼

weitere Kommentare laden
3

Frage aus Interesse. Ich bin irgendwie total schockiert das man seit neusten in der Schwangerschaft impft. Ich bin das 6 mal schwanger und es hiess früher, auf gar keinen Fall in der Schwangerschaft impfen. Davor und danach ok.

Wenn du Ärztin bist frag ich mich wie das jetzt zu stande kommt? Welche Studien gibt es die das belegen? Oder sagt man da einfach, man geht davon aus das man so einen nestschutz bekommt?

5

In keiner Wissenschaft sagt man etwas einfach so :-)

Studien dazu gibt es viele, ich habe dir eine sehr aktuelle von 2023 rausgesucht und dazu noch eine Studie, die die Sicherheit der Impfung bei Schwangeren belegt.

https://jamanetwork.com/journals/jamapediatrics/article-abstract/2801085?guestAccessKey=eb265578-85e9-4303-a954-eb1e4b082aea&utm_source=For_The_Media&utm_medium=referral&utm_campaign=ftm_links&utm_content=tfl&utm_term=020623

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33280854/

6

Gut danke, muss ich mir erstmal übersetzen lassen. Leider.

weitere Kommentare laden
8

Ich wurde gestern mit Boostrix geimpft. Bislang habe ich es gut vertragen.
Bzgl Verträglichkeit und Nebenwirkungen gibt es ja so Internetseiten wo jedermann bewerten kann, nicht grade eine offizielle Quelle, aber wenn es euch um Verträglichkeit geht vielleicht ein Anhaltspunkt.
Wenn es um Wirksamkeit usw. geht solltet ihr ja Zugang zu gewissen Fachjournalen haben wo das diskutiert wird.

17

Ich habe mich vorgestern dann mit Bootrix geimpft und habe es sehr gut vertragen. Ich muss dazu sagen das ich Impfung bisher immer gut vertragen habe :)
Meinen Mann impfe ich dann wenn er am Tag nach geplanter Impfung mal frei hat. Jetzt hoffe ich das die Impfung bei mir früh genug war, sich genug Antikörper bis zur Geburt bilden und das Wunder einen ausreichenden Nestschutz hat.
Ich danke allen für die Antworten.
LG