Kopf zu klein

Hallo Ihr Lieben,
Ich muss mal wieder meine Sorgen teilen.
Letzte Woche war ich bei der Feindiagnostik, da wurde mir mitgeteilt, dass der Kopf des Babys etwas zu klein für die 22ssw ist, daher wurde mein GT um 1 Woche zurückgestuft.
Sie meinte dennoch das sie sehr zufrieden ist und soweit alles gut ist. Nun war ich bei meiner Gyn zur Schwangerschaftsvorsorge. Da wurde mir ebenfalls mitgeteilt das der Kopf etwas zu klein ist, das Baby aber in dem unteren Normbereich liegt.
Jetzt meint meine Gyn ich soll in 2 Wochen unbedingt zur Kontrolle, weil das wohl ein Risiko sei.
Ich verstehe das alles nicht und mache mir große Sorgen. Wie kann ich den Wachstum meines Babys fördern. Ich bin nach jeden Termin aufgelöst und den Tränen nahe. Keine Ahnung was ich tun soll.

1

Hey, mach dir keine sorgen.
Vielleicht haben deine und due familie deines mannes einfach alle "kleine köpfe" gehabt.
Das klingt lustig icv weiß :)

Bei meiner freundin wurde immer angst gemacht, dass die köpfe zu groß sind
Raus kamen alle 3 mit ein KU von 36 bis 36.5

Wenn man sich aber den papa der drei anschaut, dann sieht man, dass sie einfach seinen dickschädel geerbt haben😃

Es wird alles gut sein.

Lg

2

Hallo du, ich habe auch einen Kleinkopf zur Welt gebracht. Im Bauch und auch draußen vom Umfang immer zwischen 1 und 5 P. gewesen. In der Schwangerschaft hat allerdings kein Arzt je gesagt, dass das ein Problem sein könnte. Es wurde dann nur nach der Geburt öfter kontrolliert und schließlich zur Sicherheit neurologisch abgeklärt. Ergebnis: Total gesundes, normal entwickeltes Kind mit kleinem Kopf.

Wir haben dann auch mal überlegt und tatsächlich gibt es bei uns väterlicherseits sehr kleinköpfige Frauen. Ist bei euch ja vielleicht ähnlich?

Alles Gute :-)

3

Im Pränataldiagnostik-Forum antwortet -leu- (Barbara), eine Fachfrau. Wenn du dort die Werte nennst, kann sie dir eine Einschätzung geben.

5

Danke für deine Antwort. Leider kann ich dort meine Frage nicht mehr stellen.

4

Bei meiner Tochter hieß es immer das wird ein sehr zierliches Kind. Das war sie dann auch mit einem KU bei der Geburt von 31, aber der Arzt hat in der Schwangerschaft nie gemeint dass das schlecht wäre. Auch danach war sie vom KU immer weit unten auf der Perzentile, aber
wichtig ist laut Kinderärztin nur, dass der Kopf kontinuierlich weiterwächst, auch wenn er klein ist.
Meiner Mutter hat man damals auch Angst gemacht mein Kopf wäre zu klein und sie sollte zu einem Spezialisten schauen, aber der meinte sie hat doch auch einen kleinen Kopf und warum sollte ich dann einen großen haben. 🤪

Würde mir nicht zu viele Sorgen machen. Wird alles gut sein 😊

6

Danke für deine Antwort.
Leider hat mich, wie schon gesagt, meine Gyn total verunsichert. Die Feindiagnostikerin hat nichts negatives gesagt. Nur eben gefragt, wer bei uns einen kleinen Schädel hat.
Laut Bericht liegt Der BPD Wert tatsächlich unter der Norm.

7

Liegt er stark unter der Norm? Hab gerade im Muki Pass von meiner Tochter nachgeschaut und da war der BPD immer so gerade noch in der Norm.