Schlimm wenn Baby bald kommen könnte ?

Hi Mädels
Könnt ihr euch mal die Werte von letzter Woche anschauen und mir sagen ob es schlimm wäre wenn er jetzt kommen würde ? Ich war beim Termin 35+5 jetzt bin ich 36+5
Laut den Werten ist er ein wenig zu klein ich selbst bin aber auch 1,58 mein Mann 1,72 also beide klein.
Wie ich das ablese ist der kleine letzte Woche 2545 Gramm gewesen und sein alter der Größe nach nur 34+5 ? Also wäre er eine Woche zu klein ? Ich habe vermehrt unterleibschmerzen deshalb möchte ich gerne wissen ob es noch sehr problematisch für Baby sein würde wenn er jetzt kommen würde ? Jemand Erfahrung ?

1

Hallo, ich denke nicht dass du dir Sorgen machen musst. Ab 37+0 ist es kein Frühchen mehr und hat in der Regel keine Probleme.

Als Vergleich: bei 34+2 wurde mein Sohn auf 2155 gr. geschätzt, geboren wurde er an 37+6 mit 3070 gr..
Die Messungen sind ja auch nicht 100% genau, vllt. ist dein Baby auch gar nicht so leicht.

Alles Gute weiterhin!

2

Huhu, meine kleine kam bei 34+3 mit 3260g. Zu diesem Zeitpunkt sind Babys schon gut entwickelt und du musst dir keine Sorgen machen.

Bei uns war es die Temperatur, die sie nicht alleine halten konnte aufgrund des geringen Gewichts. Ansonsten war sie fit.

Du bist ja jetzt noch mal eine Woche weiter, das ist ja schon mal gut.

Diese ermittelten Werte im Ultraschall entsprechen ja sowieso meistens nicht dem richtigen Gewicht und es kann bei der Geburt wieder völlig anders sein.

6

Du hast dich beim Gewicht vertippt, oder?

7

Ups, meinte natürlich 2360 g 😁

3

Bei meinem ersten Kind wurde noch in der Nacht das Gewicht auf unter 2500g geschätzt. 6 Stunden später kam er zur Welt mit knapp 3000g. War also zu leicht geschätzt. Die Werte sind ja nicht ganz genau sondern nur Schätzungen

4

Mein 1. Kind war bei der Geburt nur 2500g schwer. Es kommt auch nicht auf das Gewicht an, sondern auf die Reife und die siehst du im Ultraschall nicht.
Es gibt 4kg Kinder die noch nicht Reif waren und auf der Säuglingsstation landen.

8

Weiß man denn vorher nicht wie reif sie sind bzw. ab welcher ssw kann man sagen sie sind aufjedenfall reife Babys ?

10

Ab der vollendeten 37.SsW sagt man

5

Wir hatten hier ein Frühchen in SSW 32 mit 1300 gr. Okay zugegeben, das ist sehr früh und sehr leicht, aber er ist jetzt ein strammer 18-jähriger. Heute sind die Möglichkeiten nochmal besser als vor 18 Jahren.
Rein von SSW und Gewicht hätte Dein Kleiner gute Überlebenschancen.
Ich drücke die Daumen, dass er sich noch ein bisschen Zeit lässt.

9

Ich wäre ja in 2 Tagen in der 38 ssw man sagt ja ab da sind sie keine frühchen mehr also hätte mein Baby kein Unterschied zu Babys die am Termin geboren werden. Nur es verwirrt mich weil ich nicht weiss ob er auch der 38 ssw entspricht nur weil meine Schwangerschaftswoche es entspricht weißt du wie ich meine ? 😕

12

Die Größe des Kindes hat erstmal recht wenig mit dem Entwicklungsstand zutun.
Ein Baby wird ja nicht mehr als Frühchen eingestuft, weil die Lungenreife abgeschlossen ist, es die Temperatur halten kann etc. Und zu 37+0 gibt es dann eben Kinder, die mit 2.500g kommen und genauso gibt es welche die mit 3.100g kommen 🤷🏻‍♀️ Das sagt nichts aus.
Die Reife des Kindes kann man im US nicht messen, nur die Größe.

weitere Kommentare laden
11

Die Größe finde ich normal.

Ab 34+0 ist die Lungenreife abgeschlossen und damit die kritischste Phase vorbei, es wird nichts mehr unternommen, um eine Geburt aufzuhalten.

Ich habe ein spätes Frühchen von 34+1 mit 2210 g durch vorzeitige Wehen, der Kleine hatte ein paar für späte Frühchen typische Startschwierigkeiten, aber nichts Schlimmes. Er war 15 Tage auf der Neo und die kleinen Problemchen waren schnell überwunden.

Er ist mittlerweile fast 8 Monate alt und man merkt nicht mehr, dass er ein Frühchen ist.

Ich selbst bin ein Frühchen aus der 31. SSW und auch absolut gesund, nur nicht besonders groß (157 cm).

Bearbeitet von luthien86