29+6 Baby klein und leicht

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal eure Meinung und vielleicht auch ein paar aufmunternde Worte.
Bei 29+0 war ich bei der Pränataldiagnostik um etwas an der Nabelschnur kontrollieren zu lassen. Dort hieß es: Das Kind ist klein und leicht, aber die Versorgung ist gut, also nicht eingeschränkt. Kein Grund zur Sorge, es gibt halt zierliche Menschen. So die Aussage.
War auch alles okay für mich und fühlte mich beruhigt.
Gestern war ich dann bei 29+6 beim Gyn zur Vorsorge. Dort stellte sich heraus, dass das Baby in den 6 Tagen nicht gewachsen ist (Femurlänge) und nur knapp 50g zugenommen hat. Das kam mir super wenig vor - ich hatte mindestens auf +100g gehofft!
Die Ärztin verunsicherte mich total und riet mir davon ab, die nächste Vorsorge bei der Hebamme zu machen und lieber nochmal in die Praxis zu kommen in 2 Wochen. Einen Ultraschall würde es dann aber nicht geben - nur ctg (das kann die Hebamme auch). Ultraschall erst wieder in 4 Wochen. Dann sagte sie mir aber gleich, wenn das Baby weiter auf der Kurve (Perzentille) abrutscht, müsste ich eventuell ins KH eingewiesen werden.
Jetzt mache ich mich total verrückt! Wieso denn kein Ultraschall in 2 Wochen wenn die Lage doch angeblich so angespannt ist, dass ich eventuell in 4 Wochen ins Krankenhaus soll? Was mich im Nachhinein auch sehr beschäftigt ist, dass die Ärztin gestern keinen Doppler gemacht hat, um die Versorgung zu prüfen. Woher will sie wissen, dass das Kind nicht unterversorgt ist? Sie meinte nur ein Doppler wurde ja vor 6 Tagen noch gemacht…
Sie meinte der Bauchumfang sei zurück, aber der Kopfumfang normal.

Die Werte waren übrigens:
29+0: FL 51,8 (36,26cm); 1197g; AU 242,7
29+6: FL 51,6 (36,12cm); 1245g; AU 245,9

Das Baby kann ja nicht kleiner geworden sein?! Meint ihr hier liegt ein Messfehler vor? Die FL spielt ja auch bei der Gewichtsschätzung eine Rolle.

Brauche mal eure Erfahrungen und Meinungen!

1

Bei einem Ultraschall wird die Messung irgendwann ungenau, wenn das Kind schon größer ist. Das Gewicht sieht aber gut aus. Ich habe meine Zwillinge in der 32. SSW bekommen und sie waren 42cm groß und wogen 1240g und 1770g. Sie wurden immer gleich groß und gleich schwer geschätzt, und siehe da, die eine wog 500g weniger als die andere. Das wurde auch nicht richtig gesehen.

Solange aber deine FA sagt, das alles im Normalbereich ist, solltest du dir keine Sorgen machen. Beim nächsten Ultraschall sieht's vielleicht schon viel besser aus😇

2

Danke für deine Worte!
Wenn ich sachlich und realistisch nachdenke, denke ich dasselbe! Aber dann kommt die Angst durch und macht mir irrationale Gedanken 🙄

3

Ich hab mal den Mutgerpass von meinen 2 Mädels rausgekramt. Das du evtl. Mal einen kleinen Vergleich hast, es sind ja nur schätz-Werte.

Also K1 hatte in der 31ssw 1750gramm und war 44,1 cm groß.

Kind 2 hatte in der 29ssw 1250 gramm und war 36,2 cm groß. ( diese Werte hatte K1 in der 27ssw).

Kind 2 hatte 3 Wochen später, also dann in der 32ssw 1870 gramm und war 42 cm...

Hoffe du blickt durch mein Wirrwarr 😅
Dein Baby wird wahrscheinlich nur etwas anders gelegen haben, deswegen war sie dann bei der 2ten messung etwas kleiner.
Versuch dich nicht zu verrückt zu machen,die Versorgung ist ja gegeben.

Ich wünsche dir alles Gute, genieße deine Schwangerschaft noch🍀

4

Hi :)
Also ich finde nicht das die Werte irgendwie zu klein oder leicht sind
Mein kleiner hatte in der 28+2 (29ssw)
1200gramm und 36cm
Jetzt in der 36 ssw wiegt er auch 2500gramm und 48cm.
Bei mir hieß es von Anfang an ihr Baby wird eher ein zartes Baby, aber die Versorgung ist immer gut :)
Es gibt eben kleine , und große Babys.
Ich denke zum Schluss wird mein Baby 3000gramm haben. Es gibt auch echt viele Messfehler
Jeder Artzt misst anders.

5

Wenn ich es richtig verstehe, sind die Messwerte von 2 unterschiedlichen Ärzten mit unterschiedlichen Geräten gemacht wurden und alleine deshalb schon nicht wirklich vergleichbar.

Deine Ärztin hat sich etwas ungeschickt verhalten und dich dadurch nur noch mehr verunsichert.

Ich würde an deiner Stelle auf einer Kontrolle in 2 Wochen bestehen.

Wenn die Versorgung gut aussah, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit alles in Ordnung.