Fruchtwasserpunktion - Erfahrungen?

Hallo,

Komme gerade von meinem FrA-Termin.
Der fetalis Test war auffällig für das Down-Syndrom.

Im US konnte meine FrÄ nach 40 Minuten US nichts feststellen, welches für das Down-Syndrom sprechen könnte - soweit sogut.
Dennoch muss ich nächste Woche zur Fruchtwasser Punktion.
Hatte dies jemand?

Eisblume2 🍀🍀🍀🍀🍀

1

Liebe Eisblume,
tut mir sehr leid um die Auffälligkeit. :( Was heißt denn auffällig? Wahrscheinlichkeit? Nackenfalte etc. war in Ordnung?

Also zuerst: Müssen tust du gar nichts! Und vor allem MUSS man keine Fruchtwasserpunktion machen!

Eine Fruchtwasserpunktion hat ein ~1% Risiko eine FG auszulösen und macht nur Sinn, wenn für dich/euch die Entscheidung gefallen ist: Down Syndrom=Abtreibung.

Vielleicht magst du noch zu einem weiteren FA für eine Zweitmeinung?

6

Huhu,

Genau, der Bluttest hat bei Trio21 „auffällig“ bewiesen. Geraten wurde den Laboranten, die mein Blut untersucht hatten; dass ich unbedingt einen US zur abklärung machen sollte und knapp 45 Minuten hat meine Frauenärztin einen US gemacht und auch die Nackenfalte sowie das Nasenbein deuten nicht auf eine Trio21 🍀 dennoch sollte ich eine FU durchführen und nun bin ich Mega verunsichert als vorher und sehr verängstigt ☹️

Was meinst du?

Eisblume2

2

Hallo,
das tut mir sehr leid.
Ich hatte im April eine Fruchtwasseruntersuchung aufgrund eines positiven Nipt auf T18
Was möchtest du denn wissen?
Wie die FWU abläuft?

5

Hallo Tan,

Ehrlich gesagt, interessiert mich die Meinung anderer, sowie auch deine : ob es Sinn machen würde, eine FU durchzuführen, wenn im US alles gut aussieht und kein einziges Anzeichen für eine Trio21 gibt ☹️

Ich habe schon sehr oft gelesen, dass eine FU zu einer Fg führt wenn nicht schlimmer noch zur stillen Geburt :‘(

Eisblume2

11

T21 KANN tatsächlich im Ultraschall unentdeckt bleiben. Das hängt wohl mit der Ausprägung zusammen. Nicht jede T21 ist organisch auffällig.
Ich hatte auch sehr große Angst vor der FWU. Mir wurde gesagt, dass bei einem erfahrenen Arzt dir Fehlgeburtswahrscheinlichkeit bei 0,3 - 0,5% liegt. Was natürlich anderum aber auch heißt, dass es in 99,7-99,5% aller Fälle gut ausgeht.
Ich wünsche euch von Herzrn, dass euer Test falsch auffällig war.

3

Ich hatte eine frühe Fruchtwasserpunktion in der 14. ssw.
Das ist ungewöhnlich früh, aber war bei uns notwendig. Mein Sohn hatte eine Trisomie 18.

Du wirst auf einer Liege gelegt und wahrscheinlich gebeten, deine Arme nach oben zu legen. Es ist ein/e Arzt/in dabei und ein/e MFA
Danach wird dein Bauch desinfiziert und via Ultraschall die Lage der Fruchthülle gecheckt .

Die Nadel ist recht lang und wird durch den Bauch in die Gebärmutter eingeführt.

Ich habe es als unangenehm empfunden.

Es wir Fruchtwasser abgenommen.

Dann musst du 30 - 60 Minuten warten. Ein weiterer Ultraschall folgt um zu sehen, ob das Kind den Eingriff überlebt hat.

Ich hatte die vorläufigen Ergebnisse 3 Tage später. Die endgültigen erst weit nach der stillen Geburt (etwa 5 Monate später.). Das war aber kein Problem, die vorläufigen Ergebnisse sind bereits sicher.

4

Hallo Lena,

Mein herzliches Beileid… das tut mir so sehr leid für dich… 🤧🦋 🌈
Ich bin mir jetzt noch mehr sowas von unsicher, ob ich das machen soll. Laut US ist das Kind Kern gesund und zeigt keinerlei Auffälligkeiten.

Ich habe extreme Angst vor einer FG oder einer stillen Geburt.

Hatte die Untersuchung etwas mit der stillen Geburt zutun? ☹️

Eisblume2

7

Mein Kind sah man sofort die schwere fehlbildung an T18 und T13 sind eigentlich auch gut im Schall sichtbar.

Mein Pränastaldiagnostik riet mir bei der folgeschwangerschaft von einem blutest und der Punktion ab, weil das Ultraschall komplett unauffällig war und extrem gut. Der erhöhte Wert bei T18 war nur so hoch, weil unser Sohn es hatte.

Nein, er hat die Punktion überlebt. Er verstarb erst bei der Geburt.

8

Es kommt nicht selten vor, dass der NIPtest falsch positiv anzeigt. Hierfür kann es mehrere Gründe geben.
Die Frage, die man sich ehrlich beantworten sollte: welche Konsequenzen zieh ich aus einer Punktion.
Bei mir standen Trisomie und andere Syndrome im Raum. Als einziger Marker war im Ultraschall ein Herzfehler zu sehen.
Den NIPT konnten wir nicht durchführen, da ich einen Vanishing Twin hatte (am Anfang waren es Zwillinge, eins davon ist dann aber quasi verschwunden). In diesem Fall darf man den Test nicht machen, da die Zellen des verstorbenen Zwillings noch im Blut sind, auch wenn man ihn im Ultraschall nicht mehr sieht.

Uns wurde auch die Punktion angeboten, um rauszufinden, ob diese Syndrome vorhanden sind. Wir haben uns dagegen entschieden, da für uns das Ergebnis zu keinen Konsequenzen führen würde. Deswegen wollten wir auch das Risiko nicht eingehen, dass was schief läuft.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass in deinem Fall die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass das Baby gesund ist und der Test falsch.
Vielleicht kannst du dir eine Zweitmeinung einholen?

Im Pränataldiagnostikforum gibt es die liebe Leu, sie kennt sich sehr gut aus auf dem Gebiet und hat da glaube ich auch einen Link unter dem man für sich die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie ausrechnen kann wenn der Test positiv war.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

Bearbeitet von zimtsternchen89
9

Liebe Zimtsternchen,

Ich danke dir vielmals für deinen Kommentar.

Ich Zweifel auch daran, dass mein Kind erkrankt sei; wodurch ich zu 60% bin sicher bin, die Punktion nicht machen zu lassen :( Ohje, hätte ich diesen bluttest nicht gemacht.

Geht’s deinem Kind gut? Ich hoffe es doch ♥️

Ich habe bereits in einem Pränataldiagnostikforum und warte auch eine Antwort🌈☺️🦋

Eisblume2

10

Meine kleine Maus ist mit einem schweren Herzfehler auf die Welt gekommen und muss noch operiert werden. Aber davon wussten wir ja. Die Trisomie etc hat sich zum Glück nicht bestätigt.