SS21: Baby zu klein aber zu dick ?!

Schönen guten Morgen,

ich war am Samstag im Klinikum um eine Blutung abzuklären. Es wurde nichts ernsteres gefunden, alles in Ordnung.
Ich habe mir nun gestern den Brief genauer angeschaut. Gewicht ist an der 95 P., Bauchumfang über der 95P.
Gewicht 432 gr, Größe ca. 21 cm. (SSW20+2)

Ich selbst bin 1,60 m groß (55kg) (mein Partner 1,75m), ich habe bislang nur 1 kg zugenommen.
Dass das Baby also klein ist, ist noch logisch- aber er ist doch schon ganz schön dick oder ?

Meine Ärztin ist natürlich in Urlaub und der nächste Termin ist erst nächste Woche.
Ich mach mir aber doch etwas Sorgen.

Was meint ihr ? Könnte da etwas dahinterstecken oder hat er aktuell einfach einen Schub ?

Ganz liebe Grüße

1

Irgendwie macht es mich total traurig, dass ein Kind schon im Mutterleib als zu dick bezeichnet wird..
Solange der Frauenarzt nichts gesagt hast ist alles gut. Außerdem sind das eh nur Schätzwerte. Meine Tochter hatte laut US in der 26. SSW einen zu großen Kopf. 37+0 kam sie auf die Welt mit einem KU von 31cm.

2

Da hat du recht, "dick" ist dafür ein blödes Wort.
Gesagt zur Größe und Gewicht hat sie nichts. Aber es ging ja auch erstmal nur um "Notfallabklärung" und wusste dass ich bald einen FA Termin habe.

Er hat halt knapp 100 Gramm zu viel aber fast 6cm zu wenig, das finde ich schon einen enormen Unterschied ?!

3

Ich glaube das ist okay. Ich war bei 21+0 zur Feindiagnostik und da waren es 490g und ich glaube das war im mittleren bis unteren Normbereich, also alles gut. Es wurde nichts gesagt. Größe muss so 25-26cm gewesen sein, er hatte glaub ich gerade einen Schub. 2 Wochen vorher bei der FÄ waren es auch nur 21cm, mach dir keine Sorgen :)

6

Danke dir :) Ich hätte wirklich nie damit gerechnet, dass ich ein Baby in mir tragen werde, was "so propper" ist,.. wir sind beide eher klein und sehr schmal.... bin auf den Termin nächste Woche gespannt- vielleicht relativiert es sich bis dahin :)

4

Solange die Ärztin keine bedenken äußert/ dich zur engmaschigen Kontrolle einberuft ist alles in Ordnung.
Die Ultraschall Messungen sind sooo ungenau. Je nachdem, auf welchen Pixel der Messpunkt gesetzt wurde kommt ein anderes Ergebnis heraus. Dazu ist das Gewicht auch nur eine Berechnung aus einem Programm.

Die Ärztin hat schon viele Föten/Fötus (wie sagt man die Mehrzahl xD) gesehen und deshalb vertraue auf sie :)

5

Danke für deine Antwort. Ja, ich würde da auch gerne Vertrauen aber da das natürlich nur eine "Notfallabklärung" war, kann ich mir vorstellen dass sie schnell, schnell macht und da nicht weiter was erklärt- sondern das eher auf den FA Termin schiebt ?! Bei Beurteilung hat sie das Gewicht und den Bauchumfang auch erwähnt, also scheint es schon etwas "auffällig" zu sein.

Habe vorhin aber auch nochmal in den Mutterpass geschaut, da war der Kleine beim letzten Termin auch schon etwas propper (aber Größentechnisch in der Norm), da hat die FA auch nichts gesagt.

Vermutlich muss ich mich etwas gedulden.