Ständig Schmerzen - Jammerpost - Silopo

Ihr Lieben ich muss mich einfach mal auskotzen. Ich bin in der 35. Woche und habe ständig nur noch Schmerzen. Es fing vor 3 wochen an mit Ischias schmerzen vom feinsten was mich richtig angenervt hat. Seit 1,5 wochen habe ich jetzt auch noch schmerzen in der leiste beim Bein heben, hin setzen oder aufstehen und drehen nachts im bett. Und als würde das noch nicht reichen bekomme ich ständig einen harten Bauch, druck im Unterleib und ziehen im Rücken sobald ich mal mehr als gefühlt 50 Meter gehe. (senkwehen vt? Keine Ahnung). Natürlich schwillen meine Finger auch jeden Tag so extrem an, dass ich die teilweise nicht mehr knicken kann so sehr spannen und schmerzen die. Auf gut deutsch es nervt einfach nur noch alles. Jede Bewegung tut weh, ich bin zu nichts mehr zu gebrauchen. Ich versuche jede Woche zumindest an 2-3 Tagen ne kleine runde spazieren zu gehen um nicht nur auf der couch zu liegen aber habe das gefühl momentan dass ich einfach keine lust mehr habe und die Vorstellung das noch 6 wochen durchzuziehen sind echt grad n Graus.

Habt ihr ein paar aufmunternde Worte für mich? 😩

1

Ach mir gehts auch nicht besser habe solche Schmerzen im Steißbein kann gar nicht mehr richtig sitzen :( Ischias tut auch ab und zu weh :( bin erst ssw 28 und hab die Beschwerden seit ca 2 Monaten schon
Dazu immer wieder Kreislauf …
Ich bin froh wenn ich es geschafft habe ….
LG und dir alles gute

3

Das tut mir leid dass es dir auch so geht. Einerseits von ich ja froh für jede Woche die die kleine drin bleibt aber so langsam hab ich echt keine lust mehr 🤣😅 drücke dir die daumen dass es sich bessert. Ssw 28 ist ja schon sehr früh für Ischias 😩

2

Du könntest in 2 Wochen versuchen natürliche Maßnahmen zur Einleitung vorzunehmen. Das Kind kommt nur eher, wenn es bereit ist. Da gibt's ja so einiges , von Sex über Rizinusöl usw.

4

Zuerst mal: fühl dich gedrückt, das klingt wirklich unlustig :(

Aber vielleicht kann ich dir ein bisschen Mut/Motivation zusprechen. :)
Ich bin auch in der 35. SSW und hatte die letzten Wochen ein ähnliches Problem mit dem Rücken. Ich hab im August mal beim Training übertrieben, mir im unteren Rücken weh getan und daraufhin knapp 6 Wochen immens damit rumgetan. An einigen Tagen war es so schlimm, dass ich kaum gehen konnte, so schief war ich von der Schonhaltung, von den durchgehenden Schmerzen und der Bewegungseinschränkung mal ganz abgesehen. Mit Kleinkind zuhause doppelt unlustig, ich war wirklich schon verzweifelt. Mit viel Wärme und Physio-Therapie hab ichs dann soweit hinbekommen, dass ich den Alltag wieder bewältigen konnte, halt mit Schmerzen, extrem steif und vorsichtig, aber es ging. Zusätzlich hab ich aber geschaut, dass ich trotzdem so viel leichte Bewegung mache wie möglich, also einerseits spazieren gehen und andererseits so kleine Bewegungen mit dem Becken/Rücken auch im Liegen auf der Couch, einfach damit die Gelenke da hinten durchbewegt werden.
Es hat zwar gedauert, weil in der Schwangerschaft einfach alles so weich ist, dass es sich ständig wieder verschoben hat, aber seit gut einer Woche bin ich fast schmerzfrei und kann sogar wieder sitzen (wenn es nicht zuuu lang ist, in den 6 Wochen davor habe ich echt nur liegend und stehend/gehend gelebt). :)

Was ich also empfehlen kann ist eine Physiotherapeutin aufzusuchen, die sich mit Schwangeren auskennt, die kann dir dann auch kleine Übungen zeigen und die Massagen haben bei mir einfach sooo einen Unterschied gemacht. Zusätzlich, auch wenn es mühsam ist, würde ich schauen, dass ich mich trotzdem so gut es geht bewege (wobei ich sagen muss, dass ich keine Probleme mit hartem Bauch hatte, das ist natürlich nochmal was anderes jetzt so spät in der Schwangerschaft, aber evtl geht anfangs ja ein sehr gemütlicher Spaziergang, mit vielen Pausen, Hauptsache ein bisschen raus und bewegen).

Ich weiß, dass das wirklich nicht lustig ist, aber umgekehrt genieße ich meine zurückgewonnene Lebensqualität gerade so immens, dass ich dir nur raten kann dran zu bleiben, es zahlt sich wirklich aus! :)

Alles Gute!
Lia 34+5