Ich brauche Tipps gegen Übelkeit

Hallo,
ich bin gerade in der 7.ssw und dachte schon die Übelkeit verschont mich, aber falsch gedacht, vor 3 Tagen ging es dann leider doch los. Ich habe ständig Hunger und sobald das Hungergefühl kommt, kommt auch gleich die Übelkeit dazu. Meine FÄ hat mir Vomex empfohlen, ich möchte es aber lieber erstmal ohne Medikamente probieren. Habt ihr Tipps was bei Schwangerschaftsübelkeit hilft?
Vielen Dank 🙂

1

Hallo,

also du könntest probieren:
jede Stunde was kleines zu Essen (Mini Brezeln zum Beispiel), damit dein Magen immer was zu tun hat.
Ingwer Tee oder Saft.
Nox Vomica (Globulies)
Mineral Wasser mit Zitrone
Pfefferminzkaugummis
Seabands (aus der Apotheke)
Akupunktur (von der Hebamme)
Nausema (sind nur B-Vitamine)


Wenn gar nichts mehr geht:
Cariban/Xoneva (ist extra zu gelassen für Übelkeit in der Schwangerschaft)
oder/und
Vomex (hab im Krankenhaus damals beides bekommen, weil nichts mehr drin blieb, noch nicht mal Wasser)

Gutes Durchhalten!

7

Danke für die vielen Tipps, ich werde das alles mal ausprobieren 🙂👍🏼

2

Hey Maira,

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Bin genau wie du in der 7SSW und mir helfen tatsächlich Blaubeeren 😅.
Klingt blöd - ich weiß, aber ich schaue das ich immer welche bei mir habe und das hilft mir echt gut.

Ansonsten schließe ich mich meiner Vorscheiberin mit ihren Tipps an 😊.

LG

8

Vielen Dank, dir auch noch herzlichen Glückwunsch 🥰.
Die esse ich eigentlich sowieso gerne, seit der Schwangerschaft habe ich aber noch keine gegessen, das werde ich mal testen. Vielen Dank 🙂.

3

Hallo,
mir geht es exakt genauso seit dieser Woche 7. SSW ab morgen 8. SSW).
Morgens hilft mir erstmal stilles Wasser und eine Banane 😃, damit ich meine große überhaupt in den Kindi fahren kann. Alle drei Stunden muss ich was essen, weil mir sonst schlecht wird 🙈 suche auch noch nach dem ultimativen Tipp. 🙈 und lese daher gerne mal in deinem Beitrag mit.
Drücke dir die Daumen, dass du schnell etwas findest 🤞🏻

9

Das ist schon sehr beruhigend, dass ich damit nicht alleine bin 😅. Danke, bei den ganzen Tipps finden wir doch sicher beide was passendes. Ich drücke dir auch die Daumen, dass für dich was passendes dabei ist 🙂.

15

Komme grad vom FA und er hat mir jetzt Cariban rausgeschrieben. Will es aber auch erstmal nicht nehmen 🙈
Er meinte auch, Brezeln und Brezelchen zur Hand zu haben ist nicht verkehrt 🤣 man soll dem Kopf was zum arbeiten geben 🤣
Und auch von ihm kam der Satz „schlecht ist gut“ 😃.
Mir ist noch eingefallen, dass ich immer Traubenzucker dabei habe. Das hilft mir auch ☺️

Bearbeitet von xnicix
weiteren Kommentar laden
4

Hallo Maira :)

Ich bin ab morgen in der 15. Ssw und hatte bisher auch sehr schlimme Übelkeit. Ich habe mal gelesen, dass die Übelkeit gleichzeitig auch ein Zeichen dafür ist, dass die Schwangerschaft noch in takt ist. Manchmal versuchte ich mich damit zu vertrösten (habe bereits eine FG hinter mir).

Ansonsten habe ich mich zu Beginn der übelkeit (ab ca 7./8. Ssw) ebenfalls gegen Medikamente entschieden gehabt. Habs mit vielen kleinen Mahlzeiten probiert. Als es schließlich schlimmer wurde, probierte ich Nausema. Ich persönlich habe davon Kopfschmerzen bekommen und es nach 3 Tagen abgesetzt. Da ich auch sehr viel erbrochen hatte, machte ich mir große Sorgen um mein Gewichtsverlust und entschied mich dann doch dazu, xonvea zu nehmen. 2 Tabletten vor dem Schlafen gehen.

Wirklich geholfen hat es auch nicht wirklich. Da es bei mir morgens am schlimmsten ist, hab ich mir Zwieback ans Bett gestellt und immer erst welche gegessen, bevor ich aufstand.

Ich habe mich auch für 3 Wochen Krankschreiben lassen.

Mittlerweile meine ich zu glauben, dass es bei mir besser wird.

Da ich auch triggern hatte, die die übelkeit verschlimmerten, hab ich mich von diesen gänzlich entfernt.

Dir alles Gute weiterhin & bleib weiterhin stark! Es soll sich lohnen hab ich gehört 😂

11

Vielen Dank für deine Nachricht. Das habe ich auch schon gelesen, dass die Übelkeit ein gutes Zeichen ist, meine FÄ hat mir das am Montag beim 1. Ultraschall auch nochmal bestätigt, als sie mich nach meinen Symptomen gefragt hat, das ist das Einzig gute an der Übelkeit 😅. Trotzdem hoffe ich, dass es mit der Zeit etwas besser wird. Ich bin auch bis Ende nächster Woche krankgeschrieben. Morgen habe ich ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber und werde es ihm dann auch sagen, da ich in meinem Aufgabenbereich in der Schwangerschaft auch nicht mehr weiter arbeiten darf.
Na das will ich doch hoffen, dass es sich lohnt 😅. Das mit deiner FG tut mir sehr leid, aber 15. Woche hört sich doch schon gut an, da bist du ja dann aus dem ,,gefährlichen 1. Trimester" schon raus 👍🏼. Dir auch weiterhin alles Gute 🙂.

5

Quäl dich nicht, dein Baby bekommt eher mit wenn du dir die Seele aus dem Leib reierst als eine Vomex.
Ich hab es auch lange ohne versucht, hab ab der 10. SSW aber auf Cariban zurück gegriffen und es war mein Retter.
Ansonsten haben mir immer eiskalte gesüßte Getränke geholfen und ich musste immer eine Kleinigkeit im Magen haben, auch wenn ich keine Lust hatte zu essen.

12

Vielen Dank für deine Antwort. Bisher ist es nur Übelkeit, brechen musste ich noch nicht, aber lästig ist es natürlich trotzdem. Vielen Dank für die Tipps 🙂

6

Mir hat Sprudelwasser mit viel Blubber und eine frischen Zitronenscheibe drin geholfen 🙃

13

Vielen Dank für den Tipp 🙂👍🏼

10

Brausepulver war in SS 3 mein Retter 😅

An sonsten schaden tun die vomex definitiv nicht .

Mach es dir nicht unnötig kompliziert

14

Auf Brausepulver wäre ich jetzt auch nicht gekommen, aber ausprobieren werde ich es auf jeden Fall 😄👍🏼.
Meine FÄ hat auch gesagt, dass Vomex nicht schadet, ich weiss auch, dass ich ihr vertrauen kann, aber hier im Forum liest man doch öfter mal von ner FG, daher bin ich wohl etwas über vorsichtig. Es ist meine 1. Schwangerschaft, war auch so gewollt und ich habe einfach noch ziemlich angst irgendetwas falsch zu machen. Ich hoffe das legt sich mit der Zeit 🙈.

18

Habe in allen 3 SS vomex bis in den Kreissaal genommen...bzw nehmen müssen.

Bei der dritten noch cariban dazu.

Alle Kids sind gesund

Evt beruhigt dich das

17

Hallo Maira,
bei mir hat die Übelkeit auch in der 7. SSW angefangen und hatte in der 9. ihren Höhepunkt ich glaube ich hoffe das es nun Ende 10. Woche sogar etwas nachlässt bereits bei mir.
Zwischenzeitlich bin ich gar nicht mehr klar gekommen musste mich teils bis zu 10 mal am Tag übergeben.
Geholfen haben mir elektrolytinfusionen von meinem Hausarzt. Die bekomme ich jetzt wöchentlich und helfen mir nicht nur gehen die Übelkeit sondern auch gegen die Trägheit und Müdigkeit. Traubenzucker hilft mir auch. Und ich musste direkt in der Früh etwas in den Magen bekommen dann etwas ruhende und im zwei Stunden Takt essen, damit der Magen nicht leer wird.
Hoffe dir hilft was und das es bald besser wird. Und wir bei den anderen hat auch mein FA gemeint das es zwar lästig aber nunmal ein gutes Zeichen ist🤗.
Alles gute🤍