Tiefsitzende Plazenta - mehrmals starke Blutungen wer kennt es ?

Bin erst in der 10 ssw und war schon 2x im Krankenhaus auf Grund einer täglichen tiefsitzenden Plazenta was mir furchtbare Angst macht weil ich immer wieder denke das jederzeit wieder eine Blutung auftreten könnte. Wer hat Ähnliches erlebt und wie hat sich das auf die weitere Schwangerschaft ausgewirkt?

1

Hi!
Bei mir war das wohl auch der Grund dafür, dass in der 13. Woche ein Hämatom sehr stark abgeblutet ist. Ich war dann ein paar Tage stationär. Die Blutung hörte dann erstmal auf und kam einige Zeit als Schmierblutung zurück. Irgendwann war das Hämatom komplett weg. Bei einem US in der 24. SSW wurde dann eine Plazenta Praevia diagnostiziert, die sich aber bis zu 26. SSW (so weit bin ich jetzt) schon sehr weit hochgeschoben hat und nur noch eine „marginalis“ ist.
Dem Baby ging es die ganze Zeit prima! Ich habe ohnehin Eisen supplementiert, aufgrund der Blutungen zeitweise 200mg pro Tag. Mein letzter Eisenwert war jetzt auch prima.

Also, es kann sein, dass Blutungen deswegen auftreten. Lass dich dann untersuchen und nach dem Baby schauen. Ich habe wahnsinnig viele gut ausgegangene Geschichten gehört. In der Regel scheinen die kleinen das gut wegzustecken.

Achja - von Sport und GV hat mir die FA dringend abgeraten. Weil mein Hämatom so groß war bin ich nach dem Klinik-Aufenthalt auch direkt ins Beschäftigungsverbot geschickt worden.

Ich wünsche Dir alles Gute 🍀

2

Hallo Regenbogen! Ich war diesen Montag Abend im KH wegen Blutungen - frisches, rotes Blut nach dem Toilettengang. Ich hatte echt Angst. Die Ursache für die Blutung konnte im KH nicht geklärt werden. Gestern hatte ich einen Ultraschalltermin beim FA (regulärer Termin) - ich habe ihm alles erzählt und nach dem Schall meinte er auch dass mein Mutterkuchen sehr weit unten sitzt, sich nun aber nach oben bewegen und dort festsetzen würde, er vermutet das die Blutung daher kam. Nach seiner Einschätzung wandert die Plazenta nun da hin wo sie hingehört und er schätzt nicht ein dass ich später damit nochmal Probleme haben sollte. Ich hoffe sehr dass das die letzte Blutung war. Ich nehme nun Magnesium ein.