Hat hier jemand auch schon sehr früh Übungswehen gehabt?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe seit der 13 SSW nachts Übungswehen gehabt. Ich habe dann mein Magnesium von 375mg auf 750mg erhöht und es wurde ca für 2-3 Wochen besser. Jetzt fängt es seit ein paar Tagen wieder an, aber nicht nur nachts sondern auch morgens/tagsüber. Nicht regelmäßig und auch nicht schmerzhaft, aber eben immer mal wieder. Ich bin jetzt in der 17 SSW. Hatte das hier auch jemand? Ich werde morgen mit meiner Hebamme mal sprechen, aber ich mache mir Sorgen, weil ich schon mal einen Spätabort in der 22 SSW hatte...
Wie ist es bei euch? Kennt ihr das auch so früh?

1

Huhu :-)

Genau aus dem gleichen Grund war ich heute morgen(16. SSW) bei meiner Ärztin. Letzte Nacht hatte ich es ziemlich stark und seit 1.30 Uhr lag ich wach weil ich mir Sorgen machte. Die Gebärmutter kontrahiert… es ist unangenehm aber schmerzlos.

War auch etwas besorgt.

Aber meine Ärztin meinte das wäre völlig ok ☺️ Man sollte es nicht immer nur als Übungswehen sehen sondern auch von der Seite, dass sie einfach wächst und ordentlich arbeitet :-) Da kann sie sich schon manchmal kontrahieren.


Sie fand das jetzt alles nicht besorgniserregend ☺️

Hat dann gleich noch einen Ultraschall gemacht 🥰 Unserer Räubertochter geht es prima und sie fühlt sich sehr wohl 🥰

Ich denke du musst dir keine Sorgen machen ☺️

Aber rede gerne mit deiner Hebamme. Sie kann dich bestimmt auch beruhigen ☺️

Bearbeitet von Pandabaerche
2

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich etwas 😊

3

Woher weißt du, dass es übungswehen sind und kein dehnungsschmerz?

4

Ich vermute es, weil sich meiner Meinung nach Dehnungsschmerz anders anfühlt. Der Bauch wird kurzzeitig richtig hart und es fühlt sich total komisch an und dann lässt es wieder nach und der Bauch ist wieder weich

5

Ja das klingt wirklich nach übungswehen. Vll ist es überanstrengung?

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

Ja, bei K2 fing es in der 15.ssw an, bei K3 in der 19.
Nehme Magnesium und Bryophillum und jetzt kommen die Übungswehen langsam wieder durch (26.ssw), aber eher abends und wesentlich aushaltbarer als vorher.

Die sind auch nicht MuMuwirksam, das wird regelmäßig überprüft. Mein GBMH ist auch bei einer guten Länge. Also es ist einfach nur unangenehm, deshalb erhöhe ich die Dosierung jetzt im Moment auch noch nicht. Ein paar Wehen darf das Baby ja ruhig mit erleben, wenn das keine Auswirkung hat ☺️

9

Danke für deine Antwort, Bryophyllum nehme ich tatsächlich auch schon. Ich hoffe auch, dass es sich bei mir nicht auf den Gebärmutterhals auswirkt, denn das war vermutlich der Grund für den Spätabort. Da hatte ich aber nie Übungswehen. Mein Muttermund ist zugenäht worden, eigentlich sollte in der Hinsicht aber nichts passieren.

12

In der ersten SS ab der 18, SSW Übungswehen wahrgenommen,
In der zweiten SS ab der 11. SSW Übungswehen wahrgenommen (nur auf dem Rücken liegend)

13

Ich hatte das auch ab 18. SSW. Hatte mir auch sehr viele Sorgen gemacht, weil ich vorher eine Totgeburt hatte.
Es war auch absolut nicht Belastung etc. zu erklären und kam zum Teil echt oft, irgendwann dann auch teilweise mehrmals die Stunde. Magnesium hat kaum was verändert.

Aber: Es hat am GBMH nichts verändert und hatte nie negative Effekte. Habe meine Tochter an ET+2 recht unkompliziert spontan geboren. Ich hoffe das beruhigt dich vielleicht etwas. 🤗

14

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich tatsächlich ein bisschen :-)

15

Ich habe das auch (ich bin 12+4) und mache mir auch immer wieder große Sorgen.
Meine Hebamme hat mir erklärt, dass Wehen ja Kontraktionen sind, in der Zeit der Kontraktion wird die Gebärmutter und das Kind kurz weniger versorgt, dadurch haben aber die Gefäße die Möglichkeit sich zu dehnen, also zu wachsen. Dass es also sogar wichtig ist immer mal wieder. Das klang für mich dann recht plausibel. Ich hoffe dass es stimmt 😊