Nicht zunehmen

Hallo Ihr lieben, ich habe meine Schwangerschaft mit 69,7 kg begonnen (das war mein gewicht auch bevor ich schwanger wurde), nach ca. 3 Wochen lag mein Gewicht bei 67,2kg. Ich bin 1,62cm groß.
Ich nehme seit Anfang der schwangerschaft L-Thyroxin 25 obwohl ich nie Schilddrüsen Probleme hatte, wurde aber wohl am Anfang der schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt (4,75 TSH). Ich leidete auch nicht unter übelkeit o.ä. weshalb ich meine Gewichtsabnahme nicht verstehe. Ich esse nicht Mehr sondern gleich wie vor meiner Schwangerschaft. Ich habe am Abend meisten 68-68,5kg, Am Morgen dann wieder 67,2kg. Dem Baby geht es gut und wächst Zeitgerecht, trotzdem mach ich mir Sorgen das ich einfach nicht zunehme.
Kennt das jemand?? Weiß jemand was ich tun kann?

Viele Grüße aus der 14.ssw 😊

Bearbeitet von Angized
8

Du bist erst in der 14. Woche, was sollst du denn da großartig zunehmen, wenn du keine Probleme mit Wassereinlagerungen hast oder wesentlich mehr isst, wie vorher?
Man muss nicht überall Probleme finden.
Versuche doch einfach mal die Schwangerschaft zu genießen.

1

Hi,

mir ging es ähnlich. Wurde Anfang des Jahres nach eimmeinem dreiviertwl Jahr versuchen schwanger, bin dann in der 6. SSW zum FA udn da wurde Blutabgenommen. Ne Woche später ruft der Arzr mich an, dass mein THS bei 4,5 wäre...hart an der nor alten Grenze, sollte aber bei schwangeren eher im unteren Bereich liegen. Bekam dann auch die Tabletten (25er). Leider wurde ich dann eine Woche später ausgeschabt, da keine Entwicklung seit der 6 Woche.

Ich nahm die Tabletten weiterhin und wurde 3 Monate später wieder schwanger, bisher alles gut. Bin jetzt in der 18. Ssw. In den Wochen 7-12 war mir auch mega übel und ich habe 3 kg abgenommen. Dafür jetzt aber in den letzten 4 Wochen 5 kg zu. Ich esse nun aber auch Regelmäßig und ordentlich. Bin nun leider auch leicht im Übergewicht:(
Vielleicht kommt das bei dir auch noch...

Liebe Grüße
Diana

2

Vielen lieben Dank. 🤗

3

Ich nehme auch die 25er, nimmst du die noch oder ist dein Wert besser geworden?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, ich habe auch nie Schilddrüsenunterfunktion außer ich bin schwanger. Anscheinend beeinflusst die Schwangerschaft die Schilddrüse sehr und die Tabletten (75er) muss ich nun bis nach der Schwangerschaft nehmen dann sollte sich der Wert wieder einpendeln.

Wegen dem Gewicht, ich hab anfangs 4 Kilo abgenommen wegen übelkeit bis zu 12 ssw, danach war alles gut und ich habe trotzdem mit ganz normaler Ernährung in 10 Wochen nur 3 kilo wieder zugenommen. Ich bin also in der 22. Ssw und wiege ein Kilo weniger als vor der Schwangerschaft.Der kleine Mann ist zeitgerecht entwickelt und wiegt fast 450g. Der Arzt sagt das ist völlig in Ordnung und das jede Frau anders zunimmt. Manche viel, manche wenig, manche gar nicht. Mach dir darum keine Gedanken solange du dich ausgewogen ernährst ist alles in Ordnung😊


Liebe Grüße

6

Vielen Dank, alles gute und schöne Kugelzeit. 😇

5

Hey,

Ich bin aktuell in 30 ssw und habe bisher 2,5 kg abgenommen (seit den ich den ss Test gemacht habe).
Liegt bei mir aber an ss Diabetes. Ich versuche es ohne Insulin hinzubekommen deswegen esse ich oft aber wenig. Solange das Baby „normal“ wächst musst du dir keine Sorgen machen.

7

Hallo bin auch in der 14 SSW (13+2) - ich wiege zwischen 61-62 kg und habe auch während der bisherigen Schwangerschaft nicht zugenommen - obwohl mehr Bauch da ist und die Brüste auch ein bissle voller sind. Ich habe mal gelesen dass man im 1. Trimester nicht zunehmen muss bzw es sogar ideal ist nicht zuzunehmen (solange man kein Untergewicht hat natürlich) - ich bin mir sicher in den nächsten Wochen werden wir schon ordentlich mehr auf der Waage haben, das geht bestimmt plötzlich ganz flott. Ich esse übrigens auch ganz normal, die ersten paar Wochen hab ich wenig runter bekommen war direkt „voll“ - aber das hat sich schon seit der 9/10 SSW komplett normalisiert.

9

Das Gewicht kann in Laufe des Tages schwanken. Wenn du morgens nach dem aufstehen gehst, siehst du den tiefsten wert. Alle anderen Werte können von dem was du isst auch schwanken bzw. Wie viel und wie lange davor. Aber ein zwei Kilo weniger, da würde ich mir noch keine Gedanken machen. Und ansonsten rede mit deinem Facharzt