Fruchthöhle erst rund, dann länglich ?!

Hallo ihr lieben.
Letzte Woche bei 5+5 war ich beim Frauenarzt und man konnte ein schöne Runde fruchthöhle mit sogar Embryo, dottersack und such Herzschlag sehen.

Heute bei 6+5 war ich außer der Reihe nochmal beim Arzt der hat einen ganz kurzen Ultraschall gemacht, um den Herzschlag zu sehen. Auch dieses Mal schlägt das Herz wie wild und sie sagt es ist alles in Ordnung. Hat allerdings nicht ausgemessen und sonst nichts großes geschaut, war auch nur ein Besuch der nicht geplant war.

Was mir ein bisschen Sorgen macht ist der Unterschied der fruchthöhle. Letzte Woche war sie rund, jetzt länglich?
Kommt es auch auf die schallpositionen drauf an? sie hat heute bisschen länger gebraucht um alles zu sehen. Letzte Woche hat sie direkt alles gesehen.

Ich bin sowieso nach mehreren Fehlgeburten sehr besorgt und Steiger mich in alles rein .. ich hoffe mir kann jemand helfen.

Das obere Bild ist von 5+5, das untere von 6+5. ich hoffe die längliche feuchtblase ist nur Schallbedingt..

1

Sorry irgendwie ist nur ein Foto sichtbar.
Das hier ist 5+5.
das in dem Beitrag 6+5

2

War bei mir auch so und nun habe ich in einer Woche ET. Also mach dir keine Gedanken. Wichtig ist, dass das Herzchen schön schlägt.

3

Danke für deine schnelle Antwort. Mich hat nur dieser starke Unterschied der fruchthöhle irritiert. Und weil sie heute länger gebraucht hat bis sie was gefunden hat. Aber das Herz hat kräftig geschlagen.
Man liest ja so viele, dass längliche fruchthöhle eher zu Fehlgeburten führen. Bin einfach ein gebranntes Kind.
War sie bei dir also auch erst rund und dann länglich?

4

Sowas hab ich ja noch nie gelesen. Mach dich nicht verrückt und lese nicht so viel nach. Wie gesagt. Meine war auch länglich. Kommt ja immer auf den Winkel und das schallgerät an.

5

Die Form der Fruchthöhle auf dem Bild kommt immer auf den Schnitt an, den das Sonogerät gerade macht. Das stellt ja immer nur eine Ebene dar. Stell dir vor die Fruchthöhle hat die Form einer Aubergine. Dann kannst du sie so treffen, dass sie auf dem 2 D Bild rund aussieht (als würdest du die Aubergine in runde Scheibchen schneiden). Oder du kannst sie auch längs treffen, dann sieht sie länglich/oval aus (als würdest du die Aubergine in Längsstreifen schneiden). Ein und dieselbe Fruchthöhle kann also auf dem Ultraschallbild ganz unterschiedlich aussehen, Jenachdem wie sie „geschnitten“ wurde vom Schallkopf.

6

Wow vielen Dank, das beruhigt mich sehr und klingt so total logisch.
Aber wie kommt es dass die Perspektiven so unterschiedlich sein können? Man geht doch sogesehen immer „von unten“ rein. Aber bin natürlich auch nur ein leihe und deshalb so stark verunsichert. Sie hat halt heute auch länger gebraucht bis sie alles gesehen hat. Und weil sie halt richtig länglich ist hab ich mir Sorgen gemacht. Aber logisch ist es so auf jeden Fall