Geburt 2. Kind

Hallo ihr Lieben, ich beschäftigte mich seit paar Tagen mit der Geburt unseres Sohnes und hab einfach bisschen Bammel und dachte ich frag mal, wie das bei euch so war….

Die erste Geburt endete an 37+2 nach über 24 Std im Kreissaal mit einem KS nach Geburtsstillstand. War sehr anstrengend für mich und nun hoffe ich natürlich, dass ich das nicht nochmal erleben muss.

Die Option gleich einen KS werde ich gern vorziehen, hab aber Angst vor Anpassungsvhwierigkeiten… in 2 Wochen habe Geburtsplanungsgespräch. Bin aktuell in der 34. ssw.

Wie war das bei euch? Wann kamen eure zweiten Mäuse und eure Geburten?
Lg und danke euch 🌸

1

Hallo,

die Geburten meiner Kinder waren auch sehr anstrengend und mühsam. Die erste Geburt endete bei 36+5, nach ca. 29 Stunden im Kreißsaal. Jedoch war es trotz alledem eine "Spontangeburt".

Bei der 2. war ich ca. 18 Stunden im Kreißsaal...war da 38+0.

Die Stunden davor mit Wehen zu Hause, zähl ich lieber gar nicht mit 😅

Bin aktuell in der 17. SSW und hab auch total angst, dass es wieder so lange dauern wird 🥴😮‍💨

Alles Gute und LG 😊

Bearbeitet von monameli
2

Beide spontan

40+2: Blasensprung bis Geburt 11 Stunden

41+1: 2 Stunden, wobei nur 15 Minuten (Presswehen) schmerzhaft

3

Hallo,

mein zweites Kind kam einen Tag vor ET nach ca. 2,5 Std.

Meine erste Geburt war auch nicht super schlimm aber ich bin wirklich froh um die Erfahrung der zweiten, die viel schöner war. Lang gedauert haben beide nicht aber mental konnte ich die zweite viel besser durchstehen und hab da auch auf jegliche Mittel verzichtet (bei der ersten habe ich eine pda verlangt).

Ich hoffe, meine dritte wird auch so schön 💕

Ich hab keinen Kaiserschnitt bekommen aber wenn du diese Option vorziehen würdest, dann mach das doch. Niemand ist eine bessere oder schlechtere Mutter oder war mutiger oder tapferer egal wie das Kind zur Welt kam. Du musst es zur Welt bringen und dann doch bitte so angenehm, wie es nur geht.

LG Judy

4

Hallo Judy,
ja Hauptsache Kind und Mama geht es gut 🙏🏼
Mir geht um den zweiten KS eigentlich hauptsächlich um die Schmerzen nach der OP, wovor ich Angst habe und eben um die Anpassungsschwierigkeiten. Mein erster Sohn hatte keine nach dem KS, da ich j schon in den Wegen lag und der MuMu sich bis auf 5 cm öffnete.
Vorziehen tu ich daher Aufjedenfall eine spontane Geburt, bin aber auch wirklich fertig da ich seit der 19. Woche vorzeitige Wehen habe und so langsam am Ebde meiner Kräfte bin

5

Hallo liada,

ich kann mir gar kein Urteil darüber anmaßen, weil ich nicht weiß, wie schmerzhaft ein Kaiserschnitt ist oder welche Komplikationen dieser mit sich bringt. Ist ja eben eine OP.

Und auch zu den Anpassungsschwierigkeiten kann ich nicht viel sagen. Man hat mir auch bei meinem ersten Kind mitgeteilt, dass es Anpassungsschwierigkeiten haben könnte aufgrund von Medikamenten die ich einnehmen musste aber dazu kam es zum Glück nicht.

Natürlich willst du nur das Beste für dein Kind aber ich finde deine Wünsche sind genauso wichtig. Wenn es dir mit einer natürlichen Geburt nicht gut geht bzw. Vielleicht ein Kaiserschnitt dich von den vorzeitigen Wehen erlöst ist doch dir auch sehr damit geholfen.

Vielleicht bekommst du noch antworten, die dich weiterbringen. Ich kann deine Bedenken auf jeden Fall verstehen aber alle Eventualitäten sind nie im voraus abzusichern.

Hoffe das Geburtsgespräch bringt dich weiter 🍀🙏

6

Hallo :-)
Meine erste Geburt war eine Spontangeburt nach Einleitung bei 36+6. Meine erste Tochter hatte Anpassungsschwierigkeiten und erlitt leider einen Geburtsschaden (zumindest geht man dsvon aus)
Meine 2.te Tochter war ein geplanter Kaiserschnitt bei 37+.4. Sie hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten

Beide Kinder wogen knapp über 2 KG und die Ausgangslagen waren ähnlich

Im Endeffekt weiß man nie wie es kommt. Daher.. vertraue auf dein Bauchgefühl. Damit liegt man meist richtig❤️

Ich wünsche dir alles Gute!

7

Vielen Dank für all eure lieben Worte 🙏🏼
Das hat letztens auch jemand zu mir gesagt, dass das Bauchgefühl meistens stimmt, eben auch im Bezug auf die bevorstehende Geburt.
Ich bin einfach total hin und her gerissen…. Als wir nach einem Jahr endlich schwanger wurden, wollte ich im Besten Fall sogar eine ambulante Geburt 😏
Jetzt lieg ich seit 15 Wochen fast, Spritze mich täglich mit Blutverdünnuer, habe eine auffällige Arteria Uterina und kann mich manchmal kaum bewegen.
Ich bin gespannt, was das KH sagt..

8

Mein erster Sohn kam an 36+1 per Kaiserschnitt zur Welt.

Das wollte ich auf gar keinen Fall nochmal und mein 2. Sohn kam genau am ET natürlich auf die Welt und das lief super.

Aber du kannst einfach einen KS bekommen. Ein vorausgegangener KS ist Indikation genug um nochmal einen zu machen. Wurde mir auch direkt angeboten.

9

1.Geburt hatte ich ca 8h lang alle 5min starke Wehen, welche leider nicht mumu wirksam waren. Ich bekam eine PDA und Wehenmittel, danach ging es nochmals 4h bis der Kleine da war.

2. Geburt kam ich mit regelm Wehen und mumu 2cm ins Spital, wurde nach Hause geschickt, da wehen zu wenig stark waren und ich beim 1.ja so lange hatte.
Ging um 12.00 mit 2cm wieder nach Hause in die Wanne, 13.15 zurück ins KH mit starken Wehen, da bereits 8cm mumu. 14.25 war er da.
Also 2 komplet verschiedene Geburten

Ich würde in deinem Fall eine spontane Geburt probieren, aber bereits vorgängig eine "Grenze" festlegen mit der Hebamme, bis wohin du gehen möchtest

Alles gute

10

Ich war in der selben Situation wie du :)

Bei der Geburtsplanung im KH hatte ich einen sehr netten Arzt der meine Sorgen ernst genommen hat. Zum einen hatte ich Angst vor Anpassungsstörungen, fand es aber auch seltsam den Geburtstag zu bestimmen. Wir haben besprochen, dass ich es spontan probiere und sollte unter der Geburt was sein, ein Wunsch KS ohne große Disskussion und Überredungen seites der Hebamme etc. gemacht werden würde. Und genau so war es dann auch.

LG 💜

11

Die Geburt von meinem zweiten Kind, da war ich gerade mal bei der Geburt 15 Minuten im Kreissaal und Zack war es da 🤣🙈 davor nur ca 2 Stunden mit starken wehen daheim. Also hatte insgesamt nur 2 Stunden und 15 Minuten wehen. Davor überhaupt nichts. Bei meinem ersten Kind hatte ich 3 Stunden und 12 Minuten wehen. Da ging die Geburt aber etwas länger. Der erste kam ein Tag vor Termin, der zweite ein Tag nach Termin.