SSW 33 - wie geht es meinen leidgenossinnen?

hallo ihr lieben

bin kurz vor der SSW 33 und mir gehts gar nicht mehr gut

ich bin nur mehr müde, schlapp, habe herzrasen wenn ich iwas im haushalt mach, blutdruck ist aber okay
an schlafen ist sowieso nicht mehr zu denken, entweder muss ich aufs klo oder ich habe so schmerzen vom seitlichen liegen dass ich mich umdrehen muss...
meine finger schmerzen, meine knie schmerzen weil ich dieses gewicht immer hochhieven muss gg
ab und zu ist mir auch übel

geht es euch ähnlich? bzw wie geht es euch?

ich hoffe sehr mein baby kommt bisschen vor dem ET, so 1-2 wochen, und lässt mich nicht mehr so lange warten
bin schon so so so so aufgeregt!

1

Hallo,

Ich bin jetzt schon in der 35 ssw und habe schon seit einigen Wochen mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Am Anfang waren die Schmerzen auf der rechten Seite so schlimm, dass ich kaum laufen konnte und sogar geweint habe vor Schmerzen. Hab dann eine Symphysenbadage verschrieben bekommen und mittlerweile sind meine Schmerzen zum Glück fast weg, aber ganz weg gehen werden sie wohl leider nicht laut meiner FA und meiner Hebamme.

Hab auch seit 2 Wochen mit extremen Sodbrennen zu kämpfen. Lag eine Nacht mal 3 Stunden wach, weil ich so extremes Sodbrennen hatte, dass ich nicht schlafen konnte. Hab mir deswegen jetzt was gegen Sodbrennen geholt.

Schlafen kann ich teilweise auch nicht so gut. Liege manchmal nachts einfach 3 oder 4 Stunden wach. Oft mach ich mir in der Zeit dann Gedanken (was wahrscheinlich auch daran liegt das ich mitten im Umzug bzw Einzug meiner Wohnung bin).

Seit paar Tagen bin ich auch Nachmittag immer sehr erschöpft und müde. Aber durch den Umzug bin ich auch viel unterwegs und mache viel was wahrscheinlich neben dem Baby auch noch meine Kraft mit zieht.

Aber trotz allem genieße ich die Schwangerschaft, denn ich weiss wenn die kleine Maus dann da ist dann werde ich es vermissen. Also den Babybauch und das ich Bewegungen spüre, dass werde ich vermissen.

Freue mich aber auch wenn die kleine Maus dann da ist, aber die kleine soll sich ruhig Zeit lassen. Ich sage schon sehr lange, dass die kleine später wie ET zur Welt kommen wird, auch wenn mein Freund da anderer Meinung ist.

LG

2

Hallo,

ich bin in der 34 SSW und es geht mir genauso.
Tausend Zipperlein, total kurzatmig, Eisenmangel und dadurch bedingt wahrscheinlich noch stärkere Erschöpfung als eh schon, nächtliche Unruhe und Schlaflosigkeit, bin Tagsüber meist total gerädert und erschöpft.
Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen noch 6 Wochen zu haben oder gar über den Termin zu gehen...
Sodbrennen hab ich zur Zeit auch ganz viel, kann nur noch extrem kleine Mahlzeiten essen, stoße danach noch stundenlang auf und zur Zeit hab ich auch noch einen verschleimten Hals und Husten, was keine gute Kombi ist. Muss mich sehr sehr zusammenreißen nicht zu spucken dabei.
Alles in allem wartet ich ehrlich gesagt nur noch auf die Geburt und freue mich wahnsinnig auf mein Baby.

Ich habe noch mehr Kinder, daher weiß ich aus Erfahrung das es aber auch nochmal wieder leichter werden kann und das jetzt nur eine Phase ist. Eine Wachstumsphase wahrscheinlich.

In der 20, 25 und 28/29 Woche hast ich solche Phasen nämlich auch schon. Und dazwischen ging es mir wieder deutlich besser.

Vielleicht kommt zwischendurch nochmal ein paar Tage mit mehr Leichtigkeit oder sogar richtigen Energieschüben.

3

Hallo🥰 ich bin gerade in der 33ssw und kenne alles was du geschrieben hast🥴 habe auch öfter mal herzrasen, schlafen ist auch so ne sache… mindestens 4x in der nacht auf Toilette und brauche dann wieder ewig um einzuschlafen. Meine linke Seite tut in der Nacht auch immer extrem weh vom seitlichen liegen. Meine Finger schmerzen auch immer in der Nacht, hast du da eine Erklärung? Ich dachte zuerst an Wassereinlagerungen aber hab mich noch nicht schlau gemacht. Naja paar Wochen müssen wir noch durchhalten.
Wünsche dir alles gute🥰

4

Hallo! Ich bin in der 31 SSW in der 2. Schwangerschaft und mir geht es ähnlich. Keine Bewegung ohne Rücken-/Bauchschmerzen, mehr oder weniger Dauererschöpft, fast seit Beginn der SA Verstopfung, liege Nachts oft 3-5 Stunden wach... Sodbrennen ist seit paar Tagen auch dazu gekommen.
Ich bin zwar seit dieser Woche im BV und bin sehr froh darum, aber von der 1. Schwangerschaft weiß ich dass sich die letzten Wochen ziemlich lange ziehen können... vor allem wenn man auf eine frühere Geburt hofft aber nicht kommt 😉
Ich versuche die Ruhe vor dem 2. Kind und vor allem die Zeit als "Einzelkind" der Großen noch zu genießen, fällt mir aber nicht immer leicht.
Die Symptome werden die nächsten Wochen Erfahrungsgemäß ja eher noch schlimmer... 😑
Aber gut, hilft nichts 😉 da müssen wir durch und werden am Ende ja auch belohnt. Mir hilft es manchmal auch, mich auf ein Ereignis danach zB Weihnachten zu freuen. Das zu erreichen erscheint mir manchmal realistischer 😉 Bis dahin is die Geburt (hoffentlich) schon erledigt... Bekommen wir alle hin 💪

5

Hallo du Liebe,

Also ich bin fast in der 34 SSW mit meinem dritten Kind und ich muss sagen, bei den anderen beiden ging es mir zu dem Zeitpunkt wesentlich schlechter.

Ich hab zwar auch Schmerzen gerade am Schambein egal ob ich steh, sitze oder liege aber durch die zwei anderen Kinder bin ich gezwungen zu funktionieren. Gestern zb war ein guter Tag und wir waren zwei Stunden im Wald, das war schön 💕

Ansonsten leider wieder häufig mit Übelkeit zu kämpfen aber das war bei den anderen beiden leider auch so.

Hätte auch nix dagegen wenn sich die kleine Maus ein bisschen früher auf den Weg macht (auch im Hinblick, dasss ich -sofern sie an et kommt- nicht da bin, wenn hier weihnachtlich geschmückt wird, die Kinder ihre Kalender öffnen usw.)

Fühlt euch alle gedrückt, wir haben es bald geschafft 🍀🙏