hämorrhoiden was kann man da machen?!

Hallo, es ist mir ein bisschen peinlich aber so wie ich das mitkriegen ist das in der Ss auch kein seltenes Problem.

Ich bin in der 36+5ssw und seid Anfang der Woche habe ich einen Knubbel beim abputzen gespürt und hab mir nichts dabei gedacht, weil ich gehört habe hämorrhoiden tun weh aber ich hab überhaupt keine Problem, weder beim Stuhlgang noch beim Sitzen usw.

Ich geh morgen zu Apotheke und hol mir etwas aber wollte wissen was ihr in der Ss so genommen habt ?

Und wollte auch mal wissen, weil ich gelesen habe das wenn man es außen schon fühlen kann das es nur durch OP weg geht also grad 3-4 aber schmerzen hab ich ja keine.

Also eine OP am Po ist das letzte was ich gerne nach der Geburt machen würde ich kenn mich da wirklich garnicht aus 😅

LG und danke im voraus 💕

LG

1

Also erstmal: Hämorrhoiden sind in der ss wirklich sehr häufig du bist da nicht allein.

Wenn du keine Schmerzen hast musst du aber egtl gar nix machen.

Grundsätzlich ist es wichtig dass die Verdauung gut funktioniert also wenn man beim Stuhlgang zu stark pressen muss dann verschlimmert das die Hämorrhoiden .
Du kannst dir in der Apotheke eine Salbe holen.
Aber wie gesagt: wenn du keine Beschwerden hast musst du egtl gar nix machen das verschwindet dann in ein paar Wochen nach der Geburt auch wieder eine OP ist da bestimmt nicht nötig mach dir erstmal kein Kopf.

2

Ok, Dankeschön ✨.

Ja eigentlich ist es ja auch eine ganz normale Sache nur, weil es an einer Stelle ist wo man nichts so viel drüber spricht.

Beschweren hab ich da wirklich keine nur beim Stuhlgang pressen kommt schon Mal vor, weil ich auch viel Eisen nehme (ist ja selbst erklärend wie der Stuhl da ist😅) aber schmerzhaft ist er dabei auch nicht benutz jetzt einen klohocker so ist das angenehmer😂

Lg

3

Hallo,
Sehr viel wahrscheinlicher als Hämorrhoiden ist dass es eine Analvenenthrombose ist. Die kommen eher plötzlich und sind sehr schmerzhaft.
Du kannst dafür verschiedene Salben in der Apotheke bekommen und sie verschwinden dann irgendwann wieder. Je nach Größe kann das bis zu 3 Monate dauern.
Gute Besserung!

5

Schmerzen habe ich aber überhaupt keine und den knuppel ich nenn es jetzt mal so😅 ist bestimmt schon seid Montag da.

4

Hallo,

Ich hab auch immer mal wieder damit zu kämpfen, egal ob schwanger oder nicht.

Bei mir kommen sie auch nach außen, tun aber nicht weh. Sie sind vielleicht etwas unangenehm und jucken gelegentlich.

Mir hat immer faktuakut geholfen. Ich koche mir auch immer sehr konzentrierten Kamillentee oder schwarzen Tee, geht beides und tupfe die Hämorrhoiden nach jedem toilettengang etwas ab. Bei mir verschwinden sie dann meist nach ein paar Tagen.

Drücke dir die Daumen:) aber schon mal als Vorwarnung, nach der Geburt ist es gut möglich, dass sie erstmal wieder kommen durch das pressen.

Und in der Schwangerschaft musste ich aufhören die eisentabletten zu nehmen, weil die den Stuhl sehr hart gemacht haben und ich es sonst nicht in den Griff bekommen hab

6

Hallo, ich würde dir raten, einen Termin beim Proktologen zu machen. Evtl sind es auch keine Hämorrhoiden sondern eine Mariske.
Als Salbe kann ich Posterisan empfehlen. Den Knubbel kannst du nach dem Stuhlgang auch wieder versuchen zurück zu schieben. Stuhlgang muss immer weich sein, sonst blutet der Knubbel irgendwann.
Mit großer Wahrscheinlichkeit bildet sich der Knubbel nach der Entbindung in einigen Wochen/Monaten von alleine zurück, nur selten ist eine OP notwendig. LG

8

Ok danke, ich hoffe das sie wieder danach weg gehen so lange dauert es ja(hoffentlich) nicht mehr

7

Ich kann mir auch vorstellen, dass es eine Analvenenthrombose ist.
Vielleicht fragst du deine/n Gyn sonst mal, ob er/sie mal draufschauen kann.
Jedenfalls gibt es auch pflanzliche Salben (Hametum oder so ähnlich :))

Alles Gute

9

Ok danke aber kann man bei sowas den gyn zu Rate ziehen (nicht daß er sich noch denkt was will die denn von mir😂)

10

Definitiv! Die kennen sich damit aus. Meine konnte mir sogar direkt eine Salbe mitgeben. Ich hab nämlich gedacht, ich erschieße mich - in Kombi mit starkem Durchfall ist sowas nämlich unglaublich schmerzhaft dann permanenter Reizung 🙃
Darum hab auf jeden Fall eine Salbe zuhause für alle Fälle. 🙈

weiteren Kommentar laden
12

Versuch mal Nasenspray drauf zu sprühen, das hilft oftmals.