2. Schwangerschaft- schnellere Gewichtszunahme?

Hallo zusammen!
Ich bin jetzt in der 18.SSW in meiner 2 .Schwangerschaft und hatte heute auf der Waage 67kg (gestartet bei 62). Ich muss dazu sagen, dass ich nach der ersten Schwangerschaft durch das Stillen sehr viel abgenommen habe und 6 kg weniger hatte als vor der ersten.
Was komisch dabei ist, dass mir alle meine Hosen noch passen und der Bauch auch noch relativ klein ist. ISt die Gewichtszunahme normal bzw. geht es in der 2. schneller ? Ich hatte das Glück, und hab in der ersten nur 9kg insgesamt zugenommen. Ich habe etwas mehr Appetit jetzt nach der anfänglichen Übelkeit aber ich denke, dass ich normal esse. Habt ihr da Erfahrungsberichte? :D Nimmt man mehr zu in der 2. SS oder war es bei euch gleich wie in der ersten?

Bearbeitet von Ma84

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich glaub das ist einfach sehr individuell. Ich hab von SS zu SS weniger zugenommen.

In der ersten + 20 kg, in der zweiten +15 kg und in der dritten + 9kg. Runter ging es jedes Mal von selbst durchs stillen, bin aktuell knapp 10 kg unter dem Gewicht, dass ich vor der ersten SS hatte.

2

Ich hab bisher genauso viel zugenommen wie in der 1. SS. Ich hab die Werte mal verglichen und die Zunahme ist fast identisch und das obwohl ich in der jetzigen SS lange mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen hatte und sehr darauf geachtet habe, was ich esse. In der 1. SS habe ich null darauf geachtet und einfach den Gelüsten nachgegeben 😅

3

Ich habe bisher in der zweiten Schwangerschaft weniger zugenommen als in der ersten Schwangerschaft. In die erste Schwangerschaft bin ich aber normalgewichtig und recht schlank gestartet. Jetzt bei der zweiten Schwangerschaft bin ich mit leichtem Übergewicht gestartet und habe daher versucht meine Gewichtszunahme etwas zu kontrollieren. Kann mir vorstellen, dass wenn man eher schlank ist zu Schwangerschaftsbeginn der Körper vielleicht mehr Reserven anlegen möchte!? Aber insgesamt ist es wahrscheinlich individuell total unterschiedlich

4

Bei mir genau so!
Habe in der 1.SS schneller zugenommen als jetzt bin aber leichter gestartet!
Am Ende der 1.SS waren es genau 22 Kilo!!!

Diesmal bin Ich jetzt in der 23.SSW und habe 5 Kilo zugenommen, bei der 1.SS waren es da schon fast 12! ;o)
Lg
Sandra mit Maus 22+1