Impfung/Keuchhusten und Tetanus

Hallo, WĂ€re lieb wenn ich eine Antwort kriege 🙈
Ich bin zurzeit im Ausland und bin zwischen der 15-16 ssw. ungefĂ€hr in einigen Wochen werde ich nach Deutschland zurĂŒckreisen. Meine Schwangerschaft lief bis jetzt im Ausland und ich habe hier einen Anruf bekommen von meiner Ärztin, sie meinte ich solle mich gegen Tetanus impfen lassen und die impfung betrĂ€gt 2. Dosis bzw 3. nach 6 monaten ab der zweiten dosis. Nun habe ich im internet nachgeforscht und gesehen in Deutschland bekommt man die Dreifachimpfung (Tetanus,Dipheterie,Keuchhusten).
Muss man sich jetzt wirklich fĂŒr Tetanus extra impfen lassen oder reicht die Dreichfachimpfung einmalig aus? Bin mir da nicht so sicher ist melne erste ssw und kann jetzt auch meinen Frauenarzt in DE nicht anrufen, da ich im Ausland bin. 🙉 Falls in DE nur die Dreichfachimpfung ausreicht, dann lasse ich es hier nur mit der Tetanus Impfung sein. Weil ich dann direkt die Dreichfachimpfung machen lassen werde.

6

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/erwachsene-brauchen-keine-auffrischimpfungen-115890/

Laut WHO reicht die Grundimmunisierung im Kindesalter. Aber die Stiko empfiehlt sie alle 10 Jahre.
Ob das in der Schwangerschaft sein muss, musst du selbst entscheiden.

1

Ich habe in der Schwangerschaft nur einmal die Dreifach-Impfung bekommen.
Und Grippeimpfung wurde mir noch empfohlen.
Mein Impfschutz war zum Beginn der Schwangerschaft aber auch vollstÀndig. Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt.

Bearbeitet von Blume1983
2

Hallo,

wurdest du denn noch nie gegen Tetanus geimpft? Das was du da beschreibst ist die Grundimmunisierung, danach wird die Impfung eigentlich nur noch regelmĂ€ĂŸig aufgefrischt (mit einer Impfung). Ich weiß nicht genau warum du aus dem Ausland nicht in der deutschen Praxis anrufen kannst, aber viele Praxen sind ja mittlerweile auch per E-Mail zu erreichen, vielleicht ja auch deine :) Wenn du unsicher bist, schildere denen das doch mal.
Die Kombinationsimpfung mit Tetanus und Keuchhusten erfolgt i.d.R im dritten Trimester. Da geht es vor allem darum, dass dein Neugeborenes einen Schutz gegen Keuchhusten hat, bis es selbst geimpft werden kann.

Alles Gute!

3

Danke fĂŒr die Antwort. Doch ich wĂŒrde schonmal gegen Tetanus geimpft doch das war vor Jahren, so im Jahr ungefĂ€hr 2012🙈

Ich kann meinen Frauenarzt nicht anrufen, weil ich außerhalb Europa bin und mein Frauenarzt hat kein Whatsapp deswegen ist es schwierig außerhalb Europa Deutsche Festnetznummern anzurufen. đŸ€­

4

Dann sollte eine (3-Fach) Impfung reichen :) so wurde mir das am Telefon damals gesagt als mein Mann 2hahre ĂŒber den Termin drĂŒber war.
Tetanus und co gilt 10 Jahre. Aber es gibt auch Karenzzeiten.

weiteren Kommentar laden
7

Ich wurde im dritten Trimester mit der dreifach Impfung geimpft. Hatte keine Nebenwirkungen und auch meine Tochter ist mittlerweile fast 8 Wochen alt und hat keine SchÀden von getragen falls das auch interessant ist :)