Komisch sehen, geht es nur mir so ?

Hello Ladys ,

sagt mal, habt ihr auch das Gefühl seit der Schwangerschaft einfach schlechter zu sehen ?
Ich habe einen Bürojob, manchmal ist es ziemlich anstrengend in den Bildschirm rein zu gucken.

Auch wenn ich auf mein Handy sehe und dann in die Weite muss ich mal ein paar Sekunden warten bis meine Augen fokussieren grins , hatte ich vorher nie .. meine Augen waren immer top.

Bin auf Eure Erfahrung gespannt.
Danke.

1

Durch die Hormone kann sich die Sehstärke ändern aber wird meistens nach dem Abstillen nach der Schwangerschaft wieder normal.

Bezüglich spontan veränderte Sehschärfe habe ich das gefunden:

"Ändert sich die Sehschärfe plötzlich oder mehrmals am Tag, kann das ein Zeichen für einen Schwangerschaftsdiabetes sein – eine Form der Zuckerkrankheit, die erstmals in der Schwangerschaft auftritt: Durch die hormonelle Umstellung kann der Körper Zucker aus der Nahrung nicht so schnell verarbeiten wie vor der Schwangerschaft. Durch die Blutzuckerschwankungen kommt es zu Wassereinlagerungen in der Augenlinse, die die Brechkraft verändern, sodass das scharfe Sehen verloren geht. Wer solche Anzeichen bei sich bemerkt, sollte unbedingt einen Augenarzt aufsuchen. Der Arzt kann mit einer Spiegelung des Augenhintergrundes die Gefäße der Netzhaut untersuchen und diabetesbedingte Veränderungen erkennen, bevor die Stoffwechselerkrankung sich mit anderen Symptomen bemerkbar macht."

2

Das dürfte normal sein, ich habe mir eine neue Brille machen lassen, da meinte der Optiker er ist da bei Schwangeren vorsichtig, da kann es sein, dass die Stärke in der Schwangerschaft kurzzeitig schlechter wird. Gleichzeitig hat er empfohlen, gern mal Augentropfen zu nehmen, da die Augen in der Schwangerschaft auch eher trockener werden (und die Heizungsluft jetzt in Herbst und Winter hilft da auch nicht weiter...). Da nehme ich immer normale Augentropfen zum Befeuchten aus der Drogerie, müssen nicht vom Optiker sein. Mit Augentropfen fühlt sich das bei mir dann gleich besser an, das kannst du ja gern auch mal ausprobieren.

3

Jap , hier ich hab damit meine lieben Problemchen 🥲 Ich hab das Gefühl nicht richtig fokussieren zu können bzw. Wenn ich beispielsweise etwas auf dem Handy lese oder auch in einem Buch, fehlen plötzlich manche Buchstaben . Bisschen so, wie wenn da ein Fleck vor ist 🙈 ganz komisch Sache 🙄 Ist bei mir seit Anfang an So.