Nachdenklich

Hallo , ich war grade beim Frauenarzt und mir wurden die Bluttest Ergebnisse mitgeteilt . Ich habe kein HIV davor hatte ich ja am meisten Angst . Aber ich habe kein toxosplasmose Schutz und auch kein Zytomegalie Schutz . Dazu bin ich noch Rhesus Faktor A negativ . Das ist irgendwie alles soviel auf einmal für mich . Ich denke nur noch negativ seitdem ich das alles weiß obwohl das alles doch nichts allzu schlimmes ist oder ?

1

Toxoplasmose kein Schutz heißt ja letztendlich das du ein wenig auf die Ernährung mehr achten musst als jemand der das schonmal hatte. Heißt eben zb keine rohe Salami etc.
Das geht ja vielen Frauen so. Viele bekommen auch nie im Leben Toxoplasmose.
Hast du Katzen? Da wird ja immer dann von Katzenklo machen abgeraten.

Zytomegalie - bist du im sozialen Bereich mit Kindern unterwegs? Dann wäre das vielleicht nicht so optimal. Wenn nicht, ist das auch nix schlimmes. Geht mir übrigens auch so.. aber ich knuddel auch keine anderen kleinen Kinder.

Wenn du alles Negativ siehst, kannst du doch gar nicht deine Schwangerschaft genießen:( dabei kann die so schön sein munkelt man (jedenfalls wenn man nicht an Dauerübelkeit leidet).

Lg

2

Hallo du,

der Rhesus Faktor ist heutzutage kein Problem mehr, soweit es bekannt ist. Du musst nur drauf achten, dass du die Spritze bekommst, wenn dein Zwerg zur Welt kommt und dein Partner Rhesus positiv ist.
Ohne Spritze kann es sonst zu Problemen bei einer zweiten Schwangerschaft kommen.

Toxoplasmose und Zytomealgie negativ zu sein ist auch nichts schlimmes. Bedeutet nur, dass du in deinem Leben noch nie eine entsprechende Infektion hattest und daher keinen Immunschutz hast, falls was passiert.
Heißt aber auch, dass du in deiner Lebenszeit trotz, dass du nicht aufgepasst hast, noch keine Infektion eingefangen hast. Also wenn du drauf achtest, dass du Risikofaktoren meidest, minimierst du die Chancen nochmal um ein gutes Stück.

Dein Arzt hat dich über Risikofaktoren dazu aufgeklärt?

3

Hallo,

Ich bin auch Toxo-negativ und habe keine Immunität gegen CMV. Auf der Arbeit wurde ich deswegen von den Aufgaben freigestellt, wo ich mit U3-Kindern in Kontakt bin. Meine eigenen Kinder mussten natürlich trotzdem in die Krippe 🤷‍♀️ Zu Hause habe ich allgemein auf eine gute Handhygiene geachtet und z.B. nicht das Besteck meiner Kinder benutzt.

Wegen Toxoplasmose habe ich immer die normalen Essensempfehlungen respektiert bzgl. rohes Fleisch und Fisch und rohes Obst und Gemüse gründlich gewaschen. Kräuter aus unserem Garten, in dem sich ganz viele Katzen aus der Nachbarschaft tummeln nur, wenn sie gründlich erhitzt werden.

Ich bin das dritte Mal schwanger, habe Ende des Jahres ET und bin immer noch negativ.

4

Hey, bei mir trifft das alles auch zu. Mach dir nicht so viele Gedanken, sind alles Dinge die sich händeln lassen.
Ich bin zum Beispiel Rhesus negativ und mein Partner positiv, nächste Woche wird mir Blut abgenommen um rauszufinden welchen Rhesusfaktor das Mäusl hat und falls sie auch negativ ist, brauch ich keine Prophylaxe. Das sind alles keine schlimmen Dinge.
Alles Gute 🍀

5

Hey :)

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft schon kein Toxoplasmose Schutz und jetzt in dieser auch wieder nicht.
Das ist echt nicht schlimm!

Ich z.B. habe keinen Rötelnschutz (geimpft bin ich aber) & das ist mit bereits einem Kind echt nicht so super.

Versuch du dich zu entspannen :) Alles Dinge mit denen man trotzdem eine schöne Schwangerschaft haben kann!

Liebe Grüße
Miiine mit BabyMädchen 27+3