Unbändige Lust auf süßes

Hallo ihr Lieben,

Ich muss etwas ausholen. Befinde mich jetzt in der 15 SSW. In der 7. Gings los mit starker Übelkeit, erbrechen, appetitlosigkeit, Kreislauf, volles Programm. Das ganze zog sich bis zur etwa 12. Woche ca. Seither nehme ich Agyrax 1x täglich abends und komme damit den nächsten Tag über Gut durch. Als ich die starke Übelkeit hatte, ging wirklich nichts rein außer diese fertigen Schokobrötchen oder allgemein süßes Zeug. Auch mal waffeln usw.

Jetzt wo ich wieder "richtig" essen kann, bleibt meine unbändige Lust auf süßes aber bestehen.. ich versuche wirklich mich ausgewogen und gesund zu ernähren, aber trotzdem haue ich mir täglich mindestens genau so viel süßes, wie gesundes rein. Manchmal auch fast nur süßes und kaum herzhaft oder gesund, weil es mich einfach absolut nicht anmache. Kennt das jemand von euch auch so extrem? Ich hab mittlerweile wirklich Angst, dass ich zu viel zunehmen könnte, oder schlimmer sogar noch eine Schwangerschaftsdiabetes entwickeln könnte. Mir ist das alles also voll bewusst, bekomme mich aber aktuell noch nicht gebremst..

Muss dazu sagen, dass ich aber schon immer "eine süße" war.. ich hab schon vor der Schwangerschaft immer meine tägliche KLEINE Portion Schokolade am Tag gebraucht.. ich bin trotzdem absolut im Normalgewicht usw.. Jetzt möchte ich aber natürlich nur das Beste für mein kleines Wunder im Bauch..

Was habt ihr so für Gelüste und was kann ich aktiv tun, um von dem hohen Zuckerkonsum täglich runter zu kommen? Liebe Grüße an alle :)

1

Hab leider keine Tipps für dich, aber mir gehts ganz genauso🙁 bin jetzt in der 13. Ssw und bei mir gibts seit 3 Wochen schon jeden Morgen 2 Nutella Toasts. Alles andere ekelt mich morgens einfach an
Generell habe ich momentan eine große Abneigung zu essen und finde kaum was, was mich nicht anekelt😥
Könnte ich mich den ganzen Tag von Süßem ernähren, wäre das gerade kein Problem für mich, alles andere ist gerade echt Horror zu essen
Hab tatsächlich auch total Angst vor der Ss Diabetes🥺

4

Ohje. Iwie ist das echt blöd, aber ich bin auch froh gerade, dass es nicht nur mir so geht 😅 es ist meine erste Schwangerschaft und alles noch so neu 😊 ich drücke dir die daumen, dass du bald wieder mehr und besser essen kannst...

2

Hi zusammen,
die Vorsätze, sich in der Schwangerschaft super zu ernähren kennt wahrscheinlich jede hier. Wer es im Endeffekt umsetzt ist glaube ich immer die Frage…
Ich finde deine Aussage, dass du genau so viel gesundes wie süßes zu dir nimmst, eigentlich total ok? So bekommt dein Wunder genug Nährstoff und du als Mama aber eben auch das wonach dir ist. Wir vollbringen alle unglaubliches während der Schwangerschaft und das darf meiner Meinung nach belohnt werden.. Ich esse auch viel süßes, ohne mein Nutellabrot geht nichts, aber ich versuche eben auch Obst und Gemüse zu integrieren.
Ob dieser Weg was hilft kann ich ab dem 20.11. berichten, da ist mein Zuckertest 😬 Bis dahin würde ich dir sonst empfehlen, mal bei deiner Hebamme oder FA nachzufragen, solltest du dich sorgen. Vielleicht ist ein „Zwischenstand“ des Zuckertests möglich?
Alles liebe weiterhin 🍭😅

3

Danke für die lieben Worte. Ich drücke dir die daumen, dass alles gut ist nach deinem Zuckertest 🍀
Also bisher hab ich bei jedem Termin eine urinprobe abgegeben und es kam nie eine "Rückmeldung", ich schätze also mal, dass bisher alles okay aussieht 😅

5

Mir gehts genauso! 🙋🏼‍♀️ am liebsten Kuchen und Schokolade.. 🙈 bei meinen Jungs hatte ich immer nur Hunger auf deftiges, vor allem Fleisch, deswegen kenne ich das in den Ausmaßen gar nicht.
Ich würde auch sagen: gutes Gleichgewicht zwischen gesund und Gelüsten 😊

6

Oh man, mir geht es ebenso. 😅 Seit ca der 20. Woche könnte ich sooo viel Süßes in mich reinschaufeln🙈 Wenn ich mich nicht wenigstens ein bisschen zügeln würde, wäre locker mal so eine Packung Schokobons weg😖
Ich zittere auch gerade und warte auf die Ergebnisse vom Zuckertest. Wobei ich jetzt schon so oft gehört/gelesen habe, dass der Zuckerkonsum keinen Einfluss haben soll, bibbere ich etwas.😅
Ich glaube auch mal, wenn man sich sonst trotzdem Recht gesund/ ausgewogen ernährt, wird es schon okay sein. :)
Meine Strategie ist es, schon von vornherein auf den Zuckergehalt zu achten und öfter Varianten mit weniger Zucker zu kaufen bzw. Dinge die mehr "Volumen" haben. Z.B. diese kleinen Schokoküsse. Die haben zwar auch relativ viel Zucker, aber davon esse ich nicht so viel "Gramm" wie ich bei einer Tafel Schokolade essen würde. Oder es gibt es auch son High Protein Mousse au Chocolat bzw. Puddings, die befriedigen die Schokolust auch mal ganz gut. 😊

9

Update: Meine Zuckerwerte beim großen Test sahen gut aus. :) Oh bin ich erleichtert 😄 Also muss übermäßiger Süßigkeitenkonsum nicht zwangsläufig zu Diabetes führen. :D

7

Ich habe zwar keine Tipps zum Thema, kann dich aber in Bezug auf Schwangerschaftsdiabetes etwas beruhigen. Es ist eine Stoffwechselstörung, die im Gegensatz zu „normaler“ Diabetes nichts mit dem Zuviel Süßes im Essen zu tun hat. Also kann man das mit süßem Essen nicht provozieren. Hat man das entwickelt, dann ja, dann muss man Kohlenhydrate optimieren, dann kommt der Körper nicht mehr damit zurecht.

Isst man mehr süßes als sonst, kann dann schon sein, dass der Blutzucker etwas höher ist, aber der Blutzucker ist allgemein höher in der Schwangerschaft (soll auch so sein)! Es kann aber noch in der Norm liegen und sagt nichts über die ss Diabetes aus.

Ich esse so viel Süßes wie noch nie ehrlich gesagt. Also jeden Tag wirklich was, und lasse auch nicht Beilagen kleiner ausfallen wie sonst. Weil ich so wie du Verlangen danach habe. Mein Zuckertest war in Ordnung.

8

mir geht es ähnlich 😅

War aber vor der Schwangerschaft anders, brauchte eigentlich kaum Süßes, habe sehr auf meine Ernährung geachtet und eigentlich nie Süßes gegessen, und wenn, dann nur selbstgemachtes, mit zB.: Dattelzucker oder zuckerreduziert.

Jetzt in der Schwangerschaft will ich STÄNDIG etwas süßes 😂
Esse das dann aber auch und will mich da gar nicht zu sehr kasteien, je mehr man sich verbietet, desto mehr will man es ja dann auch 😅 Es ist auch schon etwas besser geworden, zu Beginn der Schwangerschaft wollte ich einfach ständig Schoko, Kuchen oder irgendein Gebäck. Aber jetzt beginnt die Weihnachtszeit, und ich liebe einfach Lebkuchen, Spekulatius und co. 🙈

Ich achte aber darauf, dass ich trotzdem zu meinen Hauptmahlzeiten weiterhin gesund esse, dafür "gönne" ich mir dann eben aber auch etwas süßes danach oder zwischendurch.

Ich habe bis jetzt (Ende SSW27) ca. 8-9 kg zugenommen, war davor aber eben auch sehr streng mit dem Essen (habe direkt vor der Schwangerschaft auch geheiratet 😅) und mir war klar, dass ich durch das Mehr an Essen dann etwas schneller zunehmen werde. Mir hat am Anfang auch nur Essen gegen die Übelkeit geholfen.
Dafür habe ich das meiste auch eigentlich zu Beginn zugenommen, und jetzt - wo der Kleine eigentlich viel an Gewicht zulegt - hat sich die Zunahme eher verlangsamt.

Ich mache aber auch weiterhin noch meinen Sport und ich finde man sieht mir die Kilos jetzt nicht unbedingt an.

Zuckertest hatte ich vor zwei Wochen, da kam heraus, dass ich eher unterzuckert war und meine FÄ meinte, ich sollte auch immer etwas zu essen dabei haben😂
Hat auch mehr mit der Veranlagung und dem generellen Lebensstil vor der Schwangerschaft zu tun, als direkt mit dem Zucker während der Schwangerschaft.

Ich versuche jetzt trotzdem, wieder mehr selbst zu machen, eben zuckerreduziert zu backen oder gestern habe ich mir zB.: Proteinkugeln aus Datteln, Hafermehl, Proteinpulver, Mandelmus und Kürbispüree gemacht, damit ich auch zu etwas "gesünderem" greife 😉
Am Nachmittag gibt es aber trotzdem einen Lebkuchen 😆

10

Hi ihr Lieben,

Nochmal ein kleines Update von mir.
Hatte am Montag meinen FA Termin und bei der Gewichtskontrolle kam raus, dass ich in den letzten 4 Wochen 5kG zugenommen habe (insgesamt jetzt also +4kg in der 17SSW) da ich anfangs durch die Übelkeit abgenommen habe..naja was soll ich sagen, meine FA war relativ sauer und hat mir eine ewige Predigt gehalten dass ich zu viel zugenommen habe in der kurzen Zeit. Muss den Zuckerkonsum jetzt also verringern, auch wenn es mir scher fällt.. 🙄 fand nur das Verhalten meines FA ziemlich doof

11

Ich denke das wird nicht ausschließlich am Zuckerkonsum gelegen haben. Vielleicht ist auch Wasser dabei? Und ja, die Gyns sind schnell dabei, Predigten zu halten 🥵