Welche Nahrungsergänzungsmittel während der Schwangerschaft?

Hallo,

ich bin in der 22. SSW und wollte mal fragen, welche Nahrungsergänzungsmittel ihr einnehmt?

Ich nehme Folsäure, Eisen, Choline und Omega 3 und in regelmäßigen Abständen Vitamin D + Magnesium.

Liebe Grüße!

1

Ich nehme das Kombi-Präparat von dm, hauptsächlich wegen Folsäure, Jod und Omega3, es sind aber noch mehr Vitamine und Mineralstoffe drin, allerdings alles eher für eine gute Grundversorgung dosiert, nicht für einen Mangel. Früher hatte ich oft relativ niedrige Eisenwerte, da ich die gesamte (längere) KiWu-Zeit über schon das Kombi-Präparat genommen habe und dieses auch etwas Eisen enthält, ist mein Wert jetzt sehr gut und ich brauch nichts extra.
Zusätzlich nehme ich einmal wöchentlich Vitamin D wegen einem nachgewiesene Mangel (mittlerweile ist der echte Mangel weg, aber immer noch relativ niedriger Wert) und Magnesium auf ärztliche Empfehlung wegen dem Ziehen der Mutterbänder.

2

Ich habe hauptsächlich und die ersten 15 Wochen nur Folsäure genommen. Nebenbei habe ich immer meine Blutwerte testen lassen und da je nach Wert noch Vitamin D oder B12 genommen, wenn es tief war. Ab ca. 18. Ssw habe ich ein Kombi Präparat genommen (1 Packung) und dann später nur wieder Folsäure, D, b12 und die letzten 4 wochen Eisentropfen. Habe das meiste regelmässig im Blut kontrolliert und nur nach Bedarf ergänzt. Man sollte auch nicht einfach so irgendwelche Präparate nehmen, zu viel ist auch nicht gut.