Schwanger nach FG - panische Angst vor weiterer FG

Hallo zusammen,

Wir haben letzte Woche frisch positiv getestet, nachdem wir im August in der 7.-10. Woche ein Windei diagnostiziert hatten. Wir hatten davor lange gebraucht um schwanger zu werden. Wir waren damals auf Wolke 7 bis zum ersten Termin - dann der tiefe Fall von einer auf die andere Minute.
Bei dem erneuten Positiven Test letzte Woche konnten wir uns schon nicht so freuen, da die Angst immer mitschwingt.

Gerade habe ich beim FA angerufen und um einen Termin gebeten - das blöde: wenn es wieder keine guten Neuigkeiten gibt ist das Weihnachtsfest komplett dahin… noch dazu hat mein Mann in der 2. Dezember Woche Geburtstag, genau dann wenn wir das erste mal zum FA könnten. Mein Mann würde am liebsten bis ins neue Jahr warten bis wir das erste mal zum US gehen, aber da wären wir schon in der 12. Woche. Ich möchte am liebsten sofort wissen was los ist.
Nach dem Telefonat mit der Praxis sind mir die Tränen nur so runtergelaufen weil der ganze Schmerz wieder hochkam.
Mein Mann und ich haben so Angst vor einer erneuten Katastrophe. Die letzte FG habe ich nur gerade so verkraftet (hab 4 Wochen lang jeden Tag geweint).
Ich weiß nicht was ich mir mit dem Post erhoffe. Mein Mann will es niemandem sagen bis wir genau wissen ob alles gut ist, also habe ich auch niemanden zum reden.
Ich weiß gerade nicht wohin mit mir.

Hat jemand Ähnliches durch und mag mir Hoffnung schenken?

Vg

1

Zuerst mal: tut mir wahnsinnig leid, dass du das durchmachen musstest!

Ich hatte letztes Jahr einem natürlichen Abgang am Tag nach Weihnachten in der 7. SSW kurz bevor ich den ersten US gehabt hätte. Ich verstehe deine Angst und deine Sorge sehr gut, es ging mir damals genauso, als ich knapp 3 Monate später wieder positiv testen durfte. Es gibt auch kein Paraderezept wie man mit dieser Angst umgehen kann. Ich habe wahnsinnig viel mit meinem Mann darüber geredet und wir waren uns auch einig, dass wir der Familie und Freunden erst nach der 12. Woche Bescheid geben wollen. Im Endeffekt haben wir einige dann doch ein bisschen früher eingeweiht, weil mich die Übelkeit dermaßen überrollt hat, dass ich einfach Hilfe im Alltag mit meinem (damals) 1,5 Jährigen gebraucht habe! :)
Die Übelkeit, so furchtbar sie war, hat mich definitiv auch ein wenig von den dunklen Gedanken abgelenkt und nach und nach konnte ich dann auch wieder ein bisschen mehr Vertrauen in meinen Körper fassen. Die wirkliche Vorfreude kam aber tatsächlich erst nach dem ETS auf, dafür dann aber so richtig! :)
Mittlerweile bin ich in der 41. SSW und hoffe, dass die Kleine sich langsam dazu überreden lässt sich die Welt da draußen anzusehen! :)

2

Hallo, danke für deine schnelle Antwort! Herzlichen Glückwunsch und ich wünsche dir eine tolle Geburt und alles erdenklich Gute für dich und das Baby.

Bei der FG hatte ich nur ganz am Anfang leichte Symptome. Jetzt habe ich zwar etwas mehr UL ziehen, aber das ist auch oft einfach weg. Übelkeit habe ich auch nicht wirklich, nur manchmal flau im Magen. Ich hab auch diesmal keine Brustschmerzen. Klingt zwar blöd, aber ich wäre beruhigter wenn ich mehr Symptome hätte. Symptome machen zwar keine intakte SS aus, aber ich brauche etwas was diese SS von der FG SS anders macht, im Moment ist das aber nicht der Fall und macht mir noch mehr Angst als ich eh schon habe.

Am liebsten würde ich einschlafen und erst nächstes Jahr wieder aufwachen.
Noch eine solche schlimme Zeit kann ich nicht ertragen - erst recht nicht so kurz vor Weihnachten.

Möglichkeiten für einen Termin habe ich beim FA am 13.12 (bei 7+2; einen Tag vor dem Geburtstag meines Mannes) oder am 21.12 bei 8+3 (3 Tage vor Weihnachten). So oder so ist es beschissen wenn es schlechte Neuigkeiten gibt.

5

Den Satz, dass du am liebsten einschlafen und nächstes Jahr wieder aufwachen würdest, weil dann schon alles durchgestanden ist, hättest du 1 zu 1 aus meinem Kopf pflücken können vor ein paar Monaten, ich versteh dich wirklich gut!

Ich wollte dich auch nicht verunsichern zwecks Symptome, die haben zum Glück gar nichts zu sagen, auch wenn ich anfangs auch nicht unglücklich war über die Übelkeit, also ich weiß wirklich was du meinst. Aber vielleicht als Vergleich: bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich bis auf ganz leichtes UL Ziehen und ab und zu einem flauen Gefühl im Magen gerade bei Süßigkeiten, keinerlei Symptome. Es muss also wirklich nicht sein! :)

Bezüglich des Termins würde ich mich eventuell mit deinem Mann nochmal zusammensetzen und überlegen, welcher euch angenehmer erscheint.
Klar, sowohl ein Geburtstag wie auch Weihnachten sind eigentlich schöne Anlässe, wo es doppelt hart ist, wenn man furchtbare Nachrichten bekommt, aber fragt euch auch, ob die Unwissenheit und die Unsicherheit euch wirklich lieber ist. Es klingt nämlich so, als würde sie dir jetzt schon ordentlich zusetzen :(
Und vergiss bitte nicht, dass es auch schlichtweg keine schlechte Nachricht sein muss, es kann genauso gut oder sogar noch wahrscheinlicher sein, dass ihr ein kleines Würmchen mit Herzschlag im US beobachten dürft! :)

Ich weiß es ist wirklich hart, aber versuche positiv zu bleiben und vertraue drauf, dass dein Körper weiß was er tut!

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!!!

3

Hallo,
Ich kann deine Angst so gut nachvollziehen! Auch ich bin nach langem Kinderwunsch im Januar zum ersten Mal schwanger geworden und es endete leider in der 14. Woche mit einer Fehlgeburt. Jetzt hat es noch einmal geklappt und ich habe riesige Angst. Ich bin mittlerweile in der 19.Woche und habe leider ein Hämatom neben der Plazenta. Die Angst geht also weiter. Ich kann nur unbedingt empfehlen mit Freunden und Familie zu reden! Die 12 Wochen sind völliger Quatsch. Unsere Beispiele zeigen leider, dass immer etwas schief gehen kann und es tut so gut die Zeit nicht alleine durchstehen zu müssen!
Außerdem habe ich mir früh eine Hebamme gesucht. Auch das kann ich sehr empfehlen, denn du hast auch bei einer Fehlgeburt Anspruch. Das wusste ich beim letzten Mal nicht … ich kann jeder zeit und wegen jedem Wehwehchen oder jeder Frage kommen und sie akupunktiert mich z.B. zur Beruhigung.
Wir hatten übrigens den ersten termin in der 8. Woche das fand ich super, da konnte man schon einen Herzschlag sehen, es war aber nicht all zu lang … Leider ist es ja völlig egal, wann man schlechte Nachrichten bekommt, es ist immer schlecht :(
Alles Gute für euch und ich drücke sehr die Daumen, dass alles gut geht!

Bearbeitet von ilaj23
4

Hallo,
Es tut mir leid für deine Erfahrung.ich selber hatte im Juli eine MA mit Ausschabung in der 8./9. Woche.
Wir haben danach eine erste normale Blutung abgewartet und es dann wieder versucht.
Ich bin direkt wieder schwanger geworden und habe auch immer viel Angst und sorgen.
Meine Anzeichen waren diesmal viel stärker, aber es war trotzdem ein Kommen und Gehen und jeden Tag anders. Auch immer wieder Tage an denen ich nichts gemerkt habe. Die Untersuchungen waren immer gut. Jetzt bin ich in der 15.ssw. Eigentlich 14. aber wurde beim letzten Termin vordatiert. Die Zeit zwischen den Termin ist sehr schwer für mich. Ich hoffe es wird leichter sobald ich das Baby spüren kann.
Ich denke die Angst wird einen immer begleiten, vorallem nach solch einer Erfahrung. Mehr kann ich dir leider nicht sagen, Versuch so gut es geht positiv zu denken!
Alles Gute dir ☺️