Toxoplasmose positiv

Hallo zusammen,

ich habe gerade das Ergebnis erhalten, dass ich in der Vergangeheit bereits Toxoplasmose hatte und somit positiv (immun) bin.
Ich habe dann freudig gefragt, ob ich dann jetzt wieder Salami etc. essen darf aber es wurde mit der Begründung „Das dürfen Sie in der Schwangerschaft so und so nicht.“ verneint.

Für mich ergibt das allerdings keinen Sinn? Wenn ich immun bin, was soll dann passieren? Ich kann ja kein Toxoplasmose mehr bekommen?

1

Salami hat zb noch immer Gefahr für Listerien

2

Und bei Sushi, Steak, Mett, Carpaccio, Beef Tartare,…? 🙈

3

Keine rohe Lebensmittel essen :-) Eigentlich hat es nur den Vorteil Tox positiv zu sein, dass du Gemüse und Obst nicht mehr waschen musst und dein Kätzchen am Po streicheln darfst ;-)

Besonders betroffene Lebensmittel sind:

- an- und aufgeschnittene (Brüh-)Wurst, Wurst- und Fleischpasteten,
- kurz bzw. schnell gereifte Rohwurstsorten (z. B. Zwiebelmettwurst, Teewurst),
- rohes Fleisch (z.B. Tartar, Mett, Bratwurstgehäck),
- rohe (unpasteurisierte) Milch und daraus hergestellte Produkte (z. B. Rohmilchkäse),
- Weichkäse (vorwiegend Käse mit Rotschmierebildung und da vor allem die Rinde durch nachträgliche Kontamination), z. B. Romadur und Roquefort,
- Sauermilch-, Schafs- und Ziegenkäse
- Räucherfisch (Lachs).

weitere Kommentare laden
7

Oh Mann, dann bleibt wohl alles unverändert für mich 😞😅 hab ich mich leider tatsächlich zu früh gefreut 😄

8

Versteh dich gut, ich bin auch theoretisch immun.

Aber man lernt vegetarisches Sushi und Kochsalami zu schätzen, glaub mir ;)

10

Steht bei Kochsalami auch direkt „Kochsalami“ drauf? 😅 Dann schau ich gleich mal beim nächsten Einkauf.

weiteren Kommentar laden
9

Huhu,
Ich habe damals die selbe Frage gestellt und ich wurde komisch angeguckt 😄Daraufhin wurde mir dann gesagt, dass man das in der Schwangerschaft nicht essen sollte 🤷🏻‍♀️

12

Nimm einfach vegane Salami, die darfst du essen :-) Von Rügenwalder gibt es wirklich gute, schmeckt man kaum einen Unterschied. Ich esse die total gerne!

14

Welche von Rügenwalder hast du denn da? Die bieten verschiedene Salami Sorten an. Ich hab letzte Woche eine Packung gekauft aber die konnte ich nicht riechen und schmecken 😅

13

Ich habe 2020 ein gesundes Kind bekommen.
Penibel auf alles geachtet ..
dann 3 FG gehabt auch penibel auf alles geachtet ..
nun wieder Schwanger 13 SSW und diesesmal esse ich auch mal Salami oder Pfefferbeisser .. die Sachen sind so bearbeitet.. geräuchert usw .. Sushi Alkohol weiterhin nicht

17

Ich muss ehrlich sagen, dass das Essen bisher das schlimmste am schwanger sein ist 😃
Ich sage meinem Mann jetzt schon (bin bei 8+4), dass er mir nach der Geburt den leckeren Schinken vom Metzger und die Käsemettwürstchen kaufen muss. Ich weiß gar nicht, wir ich das noch bis Ende Juni aushalten soll 🫣😂