Verwirrter als vor dem Termin

Hallo zusammen
Da meine FA im Urlaub ist habe ich im KH angerufen
Die ziehenden schmerzen werden auch mit magnesium nicht besser und am SA gehe ich in den Urlaub.
Ich durfte kurz vorbei, beim US sah man FH und Dottersack (ich hab es auch ohne zu grossen Zoom gesehen) die Asisstenzärztin musste Zoomen und meinte es sei nicht ganz klar und sie will mir nicht sagen ob es gut ist. Die Oberärztin kam und schaute auch.
Sie sagte nur es sieht aus als wäre es eine intra irgendwas SS (nicht intakt sondern ein lateinischeswort)
Ich soll mir keine Sorgen machen aber mir wurde auch nicht gratuliert oder gesagt das ist die FH und das der Dottersack (das habe ich im Forum hier gelernt)
Nun bin ich nicht schlauer -.-
Ich werde nach meinem Urlauv dann den ersten Termin bei meiner FA wahrnehmen.
Ich verstehe nicht ob die einfach unmenschlich sind oder dooof.

Heute bin ich gem APP 6+0

1

Wenn man FH und Dottersack in der Gebärmutter (also „intrauterin“) sieht ist es doch erstmal gut., d.h. eine Eileiterterschwangerschaft ist erst mal unwahrscheinlich. Da man aber (so wie es sich anhört) noch keinen Embryo gesehen hat, können sie sich noch nicht sicher sagen, dass die Schwangerschaft intakt ist.

Wenn du deinen ES nicht genau bestimmt hast, kannst du auch nicht wissen, wie weit du wirklich bist. Sie haben dir gesagt, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, also ist doch erstmal alles soweit in Ordnung. Die Ärzte deswegen als „doof“ zu bezeichnen finde ich nicht ok.

Jetzt genieße doch erstmal deinen Urlaub! Beim nächsten Termin bei deiner FÄ wird man mit Sicherheit schon mehr sehen!

Alles Gute dir und Glückwunsch zur Schwangerschaft! 🍀

4

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Das doof beziehe ich dazu das sie mich reinquetschen bezgl meiner vorgeschichte (3FG) und auch mehrfach betonen das es gut ist das ich komme aber ihre gesichter keine mimik verzogen haben im gegenteil sie haben mehr miteinander gesprochen als mit mir. Auf meine Fragen sind sie nicht eingegangen.
Das hat mich nochmehr irritiert und als ich da sass wurde mir empfohlen einen Termin in der Kiwu Klinik zu machen.. ich bin doch Schwanger ?!
Ich weiss nicht welche erfahrungen ihr habt aber ich hatte sehr selten herzliche Ärzte. Klar für sie ist das normal aber neben dem Patienten über mich zusprechen „ja genau das ist die“ „die war auch schon 2022 da“ und und und zeigt mir nur das man uns als nummern sieht. Ich brauch niemanden der mich umarmt jedoch einwenig mitfühlend sagen kann es sieht für den moment ok aus warten wir noch ab. Aber mir wurde gesagt ja ist jetzt so gehen sie mal in den Urlaub danach haben sie ja einen Untersuch bei ihrer FA. Hmm schweres thema ob ich nun erleichtert und beruhigt urlaub mache ?
Tut mir leid ich bin echt frustriert

2

Bestimmt sind weder unmenschlich noch doof.

Ich verstehe nicht warum du nicht einfach gefragt hast vor Ort. Du hättest ja fragen können „darf ich mich freuen“ oder „sieht es so aus wie soll“ etc?

6

Wurde leider nicht beantwortet als och sogar sagte ist das der dottersack wirde das auch nocht bestätigt

7

Hm dann hilft dir leider echt nur warten.

Wünsch dir alles gute 🍀

3

Denke die ziehende Schmerzen hat jede Schwangere mal, deswegen gleich ins Kh zu rennen ist vllt auch etwas übertrieben. Hast du Blutungen, wenn nein dann ist das doch erstmal gut.
Beglückwünschen werden die dich im Kh mit sicherheit nicht darum bist du ja auch nicht ins Kh gefahren.

Wenn dich die Schmerzen stören dann nehme eine Paracetamol, mehr als abwarten wird dir eh nichts bringen.

8

Wie gesagt ich habe es geschildert sie haben einen Termin gegeben gerannt bin ich nicht. Also ich war nicht in der Notaufnahme sondern in der Frauenklinik im KH da meine FA nicht da ist.
Das es für eine Frau mit 3FG innert 1jahr evtl. Nicht so easy ist können glaub ich auch die Ärzte verstehen.

9

Das verstehen leider die meisten Ärzte nicht. Ich hatte auch vor meiner jetzigen SS drei Fehlgeburten in 15 Monaten… war jetzt damit auch in 2 Unikliniken in Behandlung und nein… du wirst leider nicht auf viel Verständnis stoßen. Frühaborte sind für Ärzte Tagesgeschäft… die Natur denkt sich was dabei, aufzuhalten ist das eben meist nicht… evtl deswegen diese Rationalität?

Ich kann dir nur raten: Suche dir direkt eine gute Hebamme. Dort kannst du meiner Erfahrung nach deine Ängste besser platzieren und besprechen. Es ist wichtig, wenn du aktuell so unsicher bist, dass du jemanden hast, der dir zuhört und dich ernst nimmt.

Alle Daumen sind gedrückt!

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe in meinen Schwangerschaften ganz viele verschiedene Ärzte kennen gelernt. Ich war insgesamt vier Mal schwanger, habe einen Sohn und bin mit meiner Tochter in der 34 SSW hochrisikoschwanger.

Alle Ärzte haben gemeinsam, dass sie ehrlich zu mir waren und eher nicht zu optimistisch die Situation einschätzen. Bei meinen Fehlgeburten wurde es mir auch gesagt, dass das Abgänge werden. Das hat nichts mit Unmenschlichkeit zu tun, es ist deren Job und die sind eben nicht emotional involviert. Mir war es allerdings immer lieber, dass mir die Wahrheit gesagt wird und ich die Situation realistisch sehe, als dass ich beruhigt werde, obwohl sich die Ärzte unsicher sind.

11

War heute bei meiner 1. Untersuchung und das Herzchen schlägt sehr kräftig 😍