Wie umgehen mit Besuch

Jetzt sind gerade alle krank und ich leider seit kurzem auch. Wir hatten Besuch und da war jemand krank ich weiß nicht ob ich mich da angesteckt hab, aber ich find es schrecklich, dass Besuch kommt wo jemand krank ist. Ich wusste das nicht und ehrlich gesagt kam es mir auch fremd vor am Telefon bevor der Besuch da ist, zu fragen ob alle gesund sind. Ich finde das ist ein normaler Menschenverstand und jeder sollte doch damit rechnen. Vor allem jetzt in der Schwangerschaft und vor allem auch wenn das Baby da ist. Ich bin etwas sauer. Aber natürlich ist das eher ein Vorurteil kann auch sein, dass ich einfach krank geworden bin.

Wie sieht ihr das? Würdet ihr euren Besuch in der SS und vor allem auch wenn das Baby da ist, immer vorher hinweisen, dass doch der Besuch verschoben werden sollte, wenn jemand krank ist?

Wie gesagt ich find das sehr dumm sowas hinzuweisen, jeder kann doch selbst denken.

Übrigens, als der Besuch da war kamen sie die Türe rein und eine im Besuch meinte, ich umarme dich mal lieber nicht ich bin krank. Wir hielten zwar Abstand aber lustig ist, dass genau dann am Abend es losging mit Kopfweh. Nun 2 Tage danach lieg ich flach und wie gesagt bin stinksauer.

Wie würdet ihr damit umgehen?

1

Ganz ehrlich, dann musst du alleine zuhause bleiben. Derzeit kann man sich überall anstecken auch beim Einkaufen. Wenn du direkt Kopfweh hattest wirst du dich vorher schon wo angesteckt haben. Ich hab 2 Kinder in Schule und Kita, da sehe ich sowas als völlig unrealistisch.

4

Mir geht’s prinzipiell darum dass wenn jemand doch krank ist, auf den Besuch verzichten sollte. Um Schwangere und später Neugeborene zu schützen.

Ich finde das ist doch ein normaler Menschenverstand?

Und anschließend war meine Frage, wie man mit solchen Leuten umgehen sollte. Denn wenn das Baby da ist, ist wieder Krankheitszeit. Und wenn Besuch sich ankündigt. Muss ich ja nun fragen, ob alle gesund sind. Wie dumm eigentlich? Ich würde niemals eine Mama mit Neugeborenes besuchen wenn ich krank bin sondern eher verschieben. Aber anscheinend gibt es halt Menschen denen ist es egal und sie besuchen andere trotz krank. Also ist man ja fast schon aufgerufen nachzuhaken. Viele finden dann das doof, so wie du anscheinend und reagieren so. Genau DAS möchte ich meiden.

Ich finde schul oder Kita Kinder kann man nicht vermeiden, da passiert es halt. Genauso wie wenn du halt einkaufen gehst. Aber Besuch? Den Besuch kann man ja vermeiden, bzw. VERSCHIEBEN. Ist doch nix dringendes? Darum gehts mir. Oder denke ich da falsch?

Bearbeitet von laris.sa
17

Sehe es genau wie du. Bei denen, wo ich unsicher bin frage ich direkt nach und sage dann auch, dass wir sas sonst jetzt nicht wollen.

2

Ich sehe mich gerade in einer ähnlichen Situation und frage mich auch immer, warum Menschen, die krank sind, nicht einfach Rücksicht nehmen und daheim bleiben.

Ich würde es glaube ich nett ansprechen, sagen, dass in der Schwangerschaft dein Immunsystem total im Eimer ist und es lieb wäre, wenn Leute da ein bisschen Rücksicht nehmen würden. Wer dann beleidigt ist... well... den braucht man auch nicht einzuladen mMn.

Natürlich kann man sich gerade überall anstecken, aber wenn man sich unwohl fühlt oder es vermeiden kann, wieso also nicht? Hör da einfach auf dein Bauchgefühl, womit du dich wohl fühlst!

3

Na ja schön ist anders, aber wir leben in keiner Blase...haben vier Kinder im Haus, die immer wieder was anschleppen, bin in der 28.ssw und hatte wir hatten schon 2x corona, 1x Scharlach 1x Husten und Hallschmerzen (wegen keine Ahnung was bei 3/4 Kindern) und 1x Magen Darm zu hause, was willst du hören... ich hatte zum Glück nur 1x corona abbekommen, mein Immunsystem schwächelt nicht... im Büro hat auch immer wieder jemand was, ist halt Herbst-Winter... der Kleine ist top fit, Schwangerschaft ziemlich problemlos...

6

Ich glaube alle Mama `s die schon Kinder haben sehen es etwas entspannter!

Ich bin generell eher selten krank und wenn stecke Ich mich nur bei meinem Sohn an!
Wenn er Corona / Magen Darm ect.hat bekomme Ich es auch - immer!

Habe mich noch nie bei Besuch, auf der Arbeit durch Kunden oder Kollegen angesteckt -so nah kommen die mir ja nicht!

Natürlich sollten kranke Leute von sich aus lieber absagen, aber schon bei Schnupfen , Husten - finde Ich schon sehr übertrieben!

Dann darf man echt nur allein zu Hause bleiben und das in der ganzen SS und danach!

8

"Ich glaube alle Mama `s die schon Kinder haben sehen es etwas entspannter!"

Äh, nein?
Was soll man da entspannter sehen?

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte den Fall auch zwei Mal in der Schwangerschaft gehabt.
Einmal wars mein Vater (Bronchitis), einmal der Schwiegervater (Corona).
Mein Vater hat gar nichts gesagt. Erst als es mir wirklich schlecht ging, hat er gemeint, dass er das jetzt auch schon seit 1-2 Wochen hat. Ich war richtig sauer und hab ihm auch meine Meinung dazu gesagt. Zumal er regelmäßig meine Nichte (2) zu Besuch hat und da auch nichts sagt und sie regelmäßig krank ist.
Seit dem bekomme ich immer Vorwarnungen, ich selbst wurde aber trotz Corona Infektion eingeladen und man hat versucht mich zu überreden trotzdem zu kommen. Also verstanden hat ers trotzdem nicht.

Mein Schwiegervater wiederum hat gemeint, dass er leicht verschnupft ist, als wir uns getroffen haben (ähnlich wie bei dir: "Ich umarm dich mal nicht"). Seine Frau und die Tante meines Mannes haben extra einen Coronatest gemacht, bevor wir zu Besuch gekommen sind, er natürlich nicht, ist ja nur Schnupfen.
Ende vom Lied: Schwiegermutter während des Besuchs krank geworden, mein Mann und ich dann zuhause. Mich hats zum Glück nicht schlimm erwischt, mein Mann liegt 2 Wochen später immer noch flach. Die Schwiegermutter hat ein schlechtes Gewissen, obwohl sie nichts dafür kann. Den Ärger ihm gegenüber hab ich dann ihr überlassen.
Wir hätten den Besuch verschoben, so wie wir dann unsere eigenen Verabredungen und Termine in den folgenden Tagen verschoben haben.

Für mich ists eine Frage des Anstands, dass ich meine Seuche bei mir behalte. Sieht leider nicht jeder so. Ich würds, trotzdem ansprechen, wenn es dir lieber ist, dass beim nächsten Mal besser drauf geachtet wird.

Gute Besserung!

7

Wir haben während Corona alle gesehen, das "normaler Menschenverstand" nicht funktioniert.

Ich treffe wirklich fast niemanden. Deshalb zb auch nicht meine Freundin mit zwei kleinen Kindern. Die haben ständig irgendwas. das brauche ich so kurz vor der Entbindung nicht.

Aber letztens in der Sportgruppe der Tochter kam ein kleines Kind zu mir und hustet mir volle Kanne mitten ins Gesicht (es hat schon die ganze Zeit rumgehustet). Bei allen Verständnis für die Kinder, die auch Mal raus müssen, warum schleppt man sein offensichtlich krankes Kind in eine kleine Sporthalle?
Da war ich wirklich sehr angefressen.
Krank wurde niemand von uns, aber das ist einfach asozial.

Ich würde es ansprechen beim Besuch oder eben keinen Besuch empfangen.

11

Was ist daran asozial ? Es gibt Kinder die haben ein hyperreagibles Bronchialsystem... sollen diese jetzt ständig weg gesperrt werden? Absolut affig!
Die meisten von denen haben nicht mal etwas ansteckendes... sondern einfach ein generelles Problem im Kindesalter.

18

Zumal ganz viele Kleinkinder (meines eingeschlossen) nach einem Infekt gern noch wochenlang weiterhusten, gerade bei Anstrengung. Da sind sie längst nicht mehr ansteckend, husten aber trotzdem. Wenn es danach ginge, könnte ich mein Kind große Teile der Wintersaison nirgendwo mehr mit hin nehmen.

weitere Kommentare laden
9

Ich muss sagen, dass die Menschen in meiner Umgebung (Verwandte, Freude) immer sehr sensibel mit mir umgehen. Sobald einer erkältet ist oder sich etwas anbahnt, wird mir Bescheid gesagt und ich entscheide dann selbst. Habe bis jetzt noch nicht erlebt, dass jemand so dreist war (und ja, ich finde das ganz schön dreist). Ich würde dem Besuch dann einfach sagen, dass ich das nicht in Ordnung finde und definitiv Abstand halten, vor allem auch zum Baby. Da bin ich auch leider sehr direkt. Und sollte das jemand von deinem engen Bekanntenkreis sein, dann dürfte das ja kein Problem darstellen.

10

Jetzt in der SS seh ichs ganz locker - krank werden kann ich überall und mein Kind ist Schüler und der nimmt eh alles mit. Wenn dann allerdings das Baby da ist (new born) dann würde ich fuchsig werden. Die Babys haben kein Immunsystem und da würde ich keinen zu mir heim lassen der Hustet, Niest oder Herpes hat. Würde ich aber ganz freundlich sagen, dass dies eben im moment noch nicht geht.

15

Wie geht das „freundlich“?

Besuch: „hallo, wir wollen dann mal am Wochenende euch und das neue Baby besuchen kommen“

Ich: „klar gerne, ihr seid bestimmt alle gesund und könnt dann gerne kommen. Weil krank wäre Ultra schlecht, das Baby hat ja kein immunsystem und wir wollen ja alle nicht, dass es krank wird“

19

Ganz genau so ...

Wenn ein Termin abgemacht wird und das gilt für mich sogar für die Grosseltern, dann betone ich, dass wir den Termin nur einhalten können, wenn sichergestellt ist, dass alle Gesund sind (kein Husten, Schnupfen, Niesen vor ALLEM aber auch kein Herpes - all das ist lebensbedrohlich für ein neugeborenes)

Lies dich mal in das Thema RS-Virus ein. Wie viele Babys auf der Insensiv liegen nur weil die Oma meinte, dass es ein Küsschen auf die Wange verdient hat. Bei mir Tabu - vor allem in den erkältungsmonaten. Wenn das Kind mal 4-6 Monate alt ist , ist das wieder was anderes

weitere Kommentare laden
12

Also wenn du am selben abends schon symptome hattest , wirst du dich ganz sicher woanders angesteckt haben.

Die Frage ist ja immer was ist krank?
Ich wprd auch niemanden umarmen wenn ich nen schnupfen hätte ... aber bin ich deswegen gleich krank und bringe die Pest mit ins Haus?

16

Ich weiß nicht mehr, entweder am selben Abend oder am Morgen danach bekam ich Kopfweh und dann einen Tag danach Gliederschmerzen und Kopfweh.

Bearbeitet von laris.sa
14

Huhu,

so albern das ist: Ja, ich sage Menschen, dass sie bitte wenn sie Erkältungsanzeichen, Ringelrötelausschlag oder Magen Darm ähnliche Anzeichen haben mir bitte Bescheid geben sollen. Ich möchte selbst Entscheiden können, ob ich mich dem Risiko aussetze. Bei mir hält der Mist immer 3 Wochen +. Mein Immunsystem wurde abgesenkt, um diese Schwangerschaft zu erhalten/Schützen. Daher isoliere ich mich so gut es geht eben bis zum Ende der SS und in der Anfangszeit. bis mein Lütte ein wenig Immunsystem aufbauen konnte und die ersten Impfungen hat.

Es denkt eben nicht jeder so, dass man Bescheid sagen müsste, manche finden es auch Albern - z.B. mein Vater. Grade für den werde ich das Gebetsmühlenartig wiederholen, ebenso das man frisch nach dem Rauchen das Kind nicht anfassen darf.

Ich hatte es leider vergessen im letzten Jahr zum Ende hin nochmal zu sagen.. Dann war ich vor Weihnachten im Büro. Ein Kollege hatte die Woche zuvor eine Erkältung, jedenfalls schlugen da noch keine Tester an. Ein Kollege mit dem er zuvor im Büro zusammen gearbeitet hatte, hat an den Tag dann Corona Positiv getestet, seine Frau war es die Woche schon davor, wo er noch im Büro war.

Donnerstag Abend gings dann bei mir leicht los, also Samstag getestet vor Weihnachten- ich habe mich schön mit Corona angesteckt. Genau das, was ich vermeiden soll und weswegen ich mir ne Maske in den Öffis oder beim Einkaufen anziehe. Aber eben nicht, wenn ich meine Kollegen im Büro treffe und mit denen Kurz was am Rechner durchgehe. Und ja, wir umarmen uns natürlich auch, sind recht herzlich im Büro :( Tja, immerhin war das Corona dann nicht so hartnäckig wie meine richtigen Erkältungen, aber direkt vor Weihnachten und ich hab eine 90 Jährige Oma und eine Mutter mit 2 x Krebserkrankungen in den Jahr gehabt. Da geh ich auch nicht mit Corona rüber spaziert.