Zuckertest auffällig 😟

Hallo ihr lieben,

nachdem ich bisher eine recht unkomplizierte Schwangerschaft genießen durfte, hab ich letzte Woche den großen Zuckertest bei meiner Frauenärztin gemacht. Das verlief eigentlich auch ganz gut soweit.
Heute hab ich den Anruf bekommen, leider war mein nüchtern Wert zu hoch und ich bekomme eine Überweisung zur Diabetologie.
Natürlich macht man sich gleich Sorgen, leider hab ich den frühsten Termin am 30.01. erst bekommen. Hat jemand von euch hierzu Erfahrung? Bzw. gibt es was, was ich tun kann um mich in der Zeit nicht verrückt zu machen? Soll ich jetzt komplett auf Zucker verzichten?

Danke für eure Hilfe

1

Hast du auch einen Wert genannt bekommen?
Hat sie nichts weiter gesagt? Würde mir ein BZ Messgerät besorgen und mehrmals am Tag selbst messen

3

Nein, leider nicht und ich kenne mich damit bisher auch nicht aus.

5

Dann nochmal anrufen, den Wert erfragen und was du bis zum Termin machen sollst

weitere Kommentare laden
2

Erst mal ist es gut, dass du den Zuckertest gemacht hast und das entdeckt wurde. Mach dich nicht verrückt! :-)
Es kann ja auch sein, dass tatsächlich nur ein Wert mal aus der Reihe getanzt ist und alles andere ok ist.
Ich würde mir an deiner Stelle ein Blutzuckermessgerät aus der Apotheke holen (bekommt man umsonst oder für wenig Geld). Teststreifen sind da zwar dabei, aber nicht viele. Falls du mehr brauchst, kann dir evtl. dein Hausarzt oder FA welche verschreiben. Welche Werte du vor und nach dem Essen haben solltest, kannst du leicht googeln.
Du musst nicht komplett auf Zucker verzichten, aber du könntest schnelle Kohlenhydrate etwas einschränken. Informiere dich mal über die Louwen-Diät, die würde ich dir empfehlen bis zum Termin beim Diabetologen.
Wenn du Fragen hast, melde dich gerne! 🙂

4

Vielen Dank für dein Beitrag, mich wundert es nur das man auf den Termin dann drei Wochen warten soll, finde das etwas seltsam, vor allem wenn man nicht weiß was man nun tun soll.

6