Mit Schmerzen ins Krankenhaus?

Ich bin total verzweifelt. Ich habe von Beginn an wegen meiner endometriose und der Verwachsungen/Vernarbungen eine sehr schmerzhafte Schwangerschaft und bin bereits seit der 16.ssw auf Grund eines viel zu hohen Schmerzmittelkonsums im BV.

Seit ca. 2 Wochen habe ich zusätzlich noch schmerzen beim laufen und bewegen der Beine (vor allem beim aufstehen, nachts umlegen und eben bei jedem Schritt den ich mache).
Seit 2 Tagen geht es mir jetzt recht richtig schlecht, schmerzen egal ob ich liege oder laufe. Abends immer wieder stechende Schmerzen in der Schambeinregion.

Meine Frauenärztin hat keinen guten Rat, die physio hilft nicht, Osteopathie hilft nicht. Ruhe hilft nicht nachhaltig.

Ich frage mich: können die im Krankenhaus mir vielleicht weiterhelfen? Oder wäre es übertrieben ins Krankenhaus zu fahren und ich sollte lieber versuchen es mit paracetamol über ein paar Tage in den Griff zu bekommen?

1

Du schreibst nicht, wie weit du bist, aber könnte es sich um eine Symphysenlockerung handeln? In dem Fall wäre ein Beckengurt vielleicht eine gute Lösung. Die stechenden Schmerzen in der Schambeinregion klingen verdächtig danach, und das Umdrehen und Laufen ist damit garantiert auch beschwerlicher.

Ob sie dir im KH tatsächlich helfen können, weiß ich nicht. Vielleicht rufst du einfach mal an und bittest um Rat?

2

Ich hab tatsächlich seit knapp 2 Wochen auch damit zu kämpfen und der Bauchgurt ist Gold wert. Der nimmt die Last etwas weg und somit sind die Schmerzen dann erträglicher.

5

Ich bin in der 30.ssw.
Einen Beckengurt/Stützgurt habe ich bereits, er hilft nicht wirklich :( die Schmerzen im Schambein sind noch die erträglichsten tatsächlich.

Aber ist es denn normal, dass mein keinen Schritt mehr ohne wahnsinnige Schmerzen machen kann? :(

weiteren Kommentar laden
3

Hallo liebes
Ich habe auch seit ca 2-3 Wochen extreme Schambein schmerzen, sie fühlen sich an wie Messerstiche.
Ich habe heute mit Physio angefangen und merke jetzt nach einer Lektion bereits das es besser geht. Die letzte Nacht war Horror für mich es war extrem schmerzhaft. Meine Frauenärztin möchte mich noch nicht ins BV schicken und soll es erst mit Physio probieren.
Die Physiotherapeutin meinte, ich soll auf meinen Körper hören und nur das machen was geht. Versuch dich ein bisschen zu bewegen evtl mit einem Gymnastikball mit dem Becken hin und her.
Schmerzmittel würde ich so wenig wie möglich nehmen. Ich denke im Krankenhaus können Sie auch nicht viel machen. Wie weit bist du den jetzt?

6

Bei mir hilft die physio leider schon seit Monaten nicht, auch die osteopathie die ich für viel Geld selbst bezahle hilft nicht.

Ich denke ich verzweifle einfach an der Vielzahl der Schmerzen in unterschiedlichen Regionen und daran, bereits seit Monaten mit Schmerzen auf der Couch zu liegen und jetzt keinen Millimeter Bewegung machen zu können ohne Schmerzen. Ich frage mich wie das weiter gehen soll die nächsten Wochen.

10

Hast du mal schwimmen oder ein warmes Bad ausprobiert?

weiteren Kommentar laden
4

Im Krankenhaus wird man dir auch nicht groß weiterhelfen können, da deine Schmerzen auch kein Notfall sind.
Dementsprechend nichts für die Notaufnahme.

Röntgen und MRT werden sie nicht machen.
Schmerzmittel würden sie dich so oder so an den Gyn verweisen.

Wende dich nochmals an deine Frauenärztin und viel viel ruhe. Paracetamol kannst du ruhig bei Bedarf nehmen, Ipu ist auch möglich (sprich aber bitte vorher nochmals mit deiner FA).
Und lass dir eine Überweisung zum Orthopäden geben. Ich habe damals einen Stützgurt verschrieben bekommen, damit wurde es um einiges besser.

7

Ja das war auch mein Gedanke, dass die wahrscheinlich eh Nix machen (können).

Mal eine paracetamol würde mir nicht schwer fallen aber ich nehme eigentlich einfach zu viel meiner Meinung nach. Und das behebt das Problem ja nicht, sondern dämpft nur die Schmerzen für ein paar Stunden - das kann doch keine Lösung für die nächsten Monate sein.

Einen Stützgurt habe ich bereits, der hilft überhaupt nicht.

8

So hart es klingt, dann kannst du wirklich dich nur ausruhen und abwarten.
Die Mittel sind in der Schwangerschaft begrenzt.

Warst du beim Orthopäden? Was sagt dieser?

Hast du mal Wärme versucht? Hol dir gute Wärmpflaster und klebe sie auf die betroffenen Regionen.

Bearbeitet von Rapheli
12

Sprich doch auch mal mit deiner Hebamme. Meine konnte mir bei schlimmen Rückenschmerzen selbst direkt weiterhelfen, ansonsten hätte sie mich noch zu einer Kollegin zur Akupunktur geschickt. Vielleicht hilft das noch.